Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Dokument per Link zur Bearbeitung freigeben

Tomo Adam hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich versuche, eine Tabelle aus meinem Drive per Link zur Bearbeitung freizugeben. Ich finde beim freigeben per Link allerdings nur die Möglichkeit, ein Dokument zur Ansicht zu teilen. Verpasse ich da was oder gibt es die gesuchte Funktion nicht?

Danke und Grüße

Antworten (2)

Foto
2

Hallo,

ja, bei einer Freigabe per Link scheint der immer "nur lesen" zu ermöglich. Ein Workaround wäre, eine "Überarbeiter"-Freigabe an eine eigene Mail-Adresse zu senden und den darin enthaltenen Link zu verbreiten - habe ich so schon genutzt.

Viele Grüße

Foto
1

Ich hatte dieselbe Frage und der Support meinte, dass der Softwarehersteller Open-Xchange das Berechtigungskonzept so erstellt hat, dass die Bearbeitung nur per E-mail erlaubt wird. Warum die Linkfreigabe zur Bearbeitung (wie bei anderen Anbietern) nicht einfach erlaubt/hinzugefügt wird, wurde mir jedoch nicht erklärt. Es wurde nur ein seitenlanges englisches Dokument von Open-Xchange verlinkt, das mir kaum weitergeholfen hat.

Auf meinen Vorschlag wurde nicht eingegangen. Der Tenor meiner Unterhaltung war: es funktioniert nicht und (Zitat) "Open-Xchange das Konzept nicht für einen Kunden ändern wird". Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Anliegen bin. Dieser Thread hier beweist es schließlich.

Foto
2

Mit "einziger Kunde" war gemeint "mailbox.org als einzelner Kunde" von Open-Xchange.

Foto
1

Das ergibt natürlich mehr Sinn, dann habe ich das falsch verstanden. Wäre dennoch praktisch, wenn man hier in Zukunft eine Lösung finden könnte, wahrscheinlich wäre es jedoch in diesem Fall zielführender, sich direkt an Open-Xchange zu wenden. Danke für die Klarstellung.

Foto
1

Noch was zur Freigabe: Außer der Variante "Nur eingeladene Personen" gbt es ja auch die Variante mit zusätzlichem "öffentlichem Link". Da wird ein Link auf den Link angezeigt. Die Rechte kann man selbst setzen, und über das Zahnrad rechts obn in dem Freigabefenster kann man (da öffentl. Link) die Freigabe zeitlich befristen und vor allem mit einem Passwort schützen.

Foto
1

Wie man über den öffentlichen Link Bearbeitungsrechte erteilt war meine ursprüngliche Frage an den Support. Es scheint so, als wäre es aufgrund des momentan implementierten Berechtigungskonzepts von Open-Xchange schlichtweg nicht möglich. In dem verlinkten Dokument von OX steht leider dasselbe, wenn ich mich korrekt erinnere. Anscheinend ist es momentan einfach technisch nicht möglich über den öffentlichen Link Bearbeitungsrechte zu erteilen. Mein Vorschlag war ja, die Optionen für die Mailfreigabe auch für den öffentlichen Link zugänglich zu machen (Betrachter, Überarbeiter, Autor - momentan ist nur die Freigabe als Betrachter möglich).

Foto
1

OK, mit den Rechten beim kopierten Link hast Du wohl recht. Dann verwende doch die 2. Variante "öffentl. Link und eingeladene Person" mit einer Mail an Dich selbst und nutze dann den Link aus der Mail. Ein Workaraound, aber es geht. Was nicht heißt, dass Dein Anliegen nicht sinnvoll ist, aber Entwicklungen bei OX + mailbox.org dauern manchmal recht lang. ;-)

Foto
1

Ja diese Option nutze ich momentan. Mail-Einladungen wären für mich ja grundlegend kein Problem, wenn es die Möglichkeit gäbe, diese über einen Alias zu versenden (vielleicht besteht die Option, der Support hat die Frage leider übersehen).
Ich habe einen "Work"-Alias und würde alles Arbeitsbezogene gerne über diesen regeln und meine "Hauptadresse" lieber privat halten.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen