Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Mailbox.org-Cloud als Speicherort für Netzwerk-Scanner einrichten. Geht das?

Aksel-Klemens Uhl hat dies geteilt, 5 Monaten her
vorgeschlagen

ich würde gerne von meinem Scanner (Epson WF-C878R) die Dateien direkt in der Cloud ablegen. Geht das?

Im Menü des Scanners ist angelegt "Netzordner / FTP"

Des Weiteren sagt mein Händler, dass dieses Gerät auch über das Protokoll SMB verfügt.

Welche Möglichkeiten bietet Mailbox.org für die skizzierte Aufgabenstellung?

Antworten (1)

Foto
1

Soweit ich das sehe, lässt sich die Cloud ("Drive") nur per WebDAV aber nicht per FTP einbinden. Ich befürchte, dass der Scanner das wiederum nicht kann, aber ich weiß es nicht. Das wäre zu prüfen.

Foto
1

Herzlichen Dank.

Mit WebDAV könnte es funktionieren. Im Dialog des Epson WF-C878R kann unter "Scan" - "Netzordner/FTP" in der Bearbeitung neuer Kontakte in der Auswahlliste "Komm.-Modus" der Eintrag "WebDAV (HTTPS)" ausgewählt werden.

Ich habe in der Mailbox.org-Cloud einen Ordner "Scans" angelegt und die Freigabe für einen öffentlichen Link ausgewählt (Ist dies hierfür geeignet? Es sind ja schließlich Schreibrechte erforderlich.).

Den Link für meinen Scan-Ordner in der Cloud habe ich notiert. Den Link habe ich dann im Scanner beim erstellen eines Kontakt als "Ort" eingetragen.

Der Probescan wurde durchgeführt, scheitert jedoch bei Speichern. Die Fehlermeldung lautet: "Dateiname bereits verwendet. Datei umbenennen und erneut scannen."

Den Dateinamen (Präfix mit und ohne Datum & Uhrzeit) habe ich wiederholt verändert. Die Fehlermeldung tritt jedes mal auf; in meinem Scan-Ordner kommt kein Scan an.

Woran könnte es liegen?

Foto
1

Die Freigaben in der Cloud sind dazu da, anderen Personen Zugriffsrechte auf vorhandene Dateien oder Ordner einzuräumen. Für einen Zugriff mit WebDAV sind die nicht gedacht und nicht geeignet. Schau mal hier:

https://kb.mailbox.org/de/privat/datei-cloud-mailbox-org-drive/webdav-unter-windows

Es kann sein, dass Du mit dem Ordner-Namen "spielen" musst. Siehe Beispiel für ENPASS in der Doku.

Versuche doch zunächst überhaupt eine Verbindung zum Root-Verzeichnis des Drive aufzubauen.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen