Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Spamfilter: String in Mail-Body matchen

VA hat dies geteilt, 14 Tage her
unbeantwortet

Hallo,

ich bekomme neulich immer wieder ähnlich aufgebaute Spam-Mails. Der Absender, der Betreff und der Text sind immer unterschiedlich, sodass ich nicht nach diesen filtern kann. Die Mails enthalten immer ein Bild mit einer generischen URL beginnend mit https://img.mailinblue.com. Das Bild befindet sich im Email-Body im <div>. Ich habe verucht dazu eine Regel zu erstellen, doch diese greift leider nicht. Was mache ich falsch?

3cb23e9046bb85ad6fc1ee4656da674f

Antworten (6)

Foto
1

Hallo,

kann gut sein, dass die Sieve-Implementation von Mailbox.org wirklich nur den "Text" der HTML-Email vergleicht, der Standart dazu ist ziemlich schwammig formuliert und Implementationen unterscheiden sich. Wenn es im Interface nicht möglich ist, besteht immer die Möglichkeit ein eigenes Skript zu erstellen welche die Emails einsortiert, siehe hier.

(mailinblue.com ist meines Erachtens auch öfters in seriösen Emails vertreten)

Foto
1

Hallo,

ich finde leider kaum Dokumentation zu den Filtereinstellungen. Es gibt z.B. auch eine Filterregel "Zeichnekette", zu der ich jedoch gar keine Doku gefunden habe. Wie kann man das eigene Skript hochladen?

Foto
1

Mit einem Sieve Editor kannst du das Skript ändern und wieder speichern. Ich habe dafür bisher Emacs (sieve-manage) verwendet. Wenn du ein anderes Skript erstellst und aktivierst, hast du keinen Zugriff mehr über OX.

Foto
1

Ich stehe auf dem Schlauch. Wo ist das Skript überhaupt zu finden?

Foto
1

Das Skript wird dir angezeigt, wenn du dich mit einem Sieve Client verbindest. So sieht das aus mit Emacs (sieve-manage):

4e602feeab96b8e84373d3cf2528f1a5

Ich habe derzeit keine Regeln definiert:

# Generated by OX Sieve Bundle on Wed Sep 25 14:37:41 CEST 2024
require [ "envelope" , "relational" , "date" , "fileinto" , "vacation" , "body" , "variables" , "regex" , "copy" , "reject" ];

Man muss halt aufpassen, was man hier genau macht.

Foto
1

Das wäre mir ehrlich gesagt ein Overkill für eine so simple Regel. Man kann dabei viel mehr Schaden als Nutzen anrichten. Bei den Regeln gibt es auch eine mit der Bezeichnung "Zeichenkette", die jedoch noch zusätzlich eine Quelle erwartet. Was muss man unter der Quelle verstehen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen