Willkommen im mailbox User Forum

Aktuelles Guthaben nicht einsehbar?

5298800 hat dies geteilt, 22 Monaten her
unbeantwortet

Ist es möglich das aktuelle Guthaben einzusehen?

Antworten (2)

Foto
2

Es gibt kein Guthaben mehr, nur Laufzeit... die siehst du in deinem Konto. mailbox.org -> Vertrag und Gebühren.

3734591cc3d54bf7780a06651a48c6fc

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Es wäre aber nicht schlecht, wenn man einsehen könnte, welcher Betrag für welchen Monat vom Guthaben abgezogen wurde. Die Preise haben sich ja irgendwann geändert, und in den Rechnungen steht nicht einmal, wann welche Laufzeit begonnen hat. Das ist alles wirklich ziemlich dünn und nicht sehr informativ.

Foto
2

Wie Zapata in der Antwort über Dir schon geschrieben hat, gibt es schon länger keine "Guthaben-Tarife" mehr, sondern man wählt (ähnlich wie bei einer Zeitung) eine Laufzeit, z.B. 1 Jahr, und zahlt den dafür ausgewiesenen Betrag.
Und die Laufzeit sieht Du in den Einstellungen unter "Vertrag und Zahlung" > "Vertrag". Dort steht gleich oben "AKTIV bis" und dann das Datum. Anhand der Rechnungen kannst Du überprüfen, wann Du letztmals bezahlt hast (sprich Laufzeit verlängert). Ein Guthaben im strengen Sinne gibt es nicht; es handelt sich um eine Vorauszahlung für eine bestimmte Laufzeit.
Anhand des genannten Datums sieht Du ja, wann wieder einer Verlängerung und damit Zahlung fälig wird.

Nachtrag zu Deiner Eingangsfrage: wenn Du z.B. einen Standard-Tarif hast und zahlst jährlich, dann wird ein mal im Jahr für die gesamte Laufzeit 30 EUR bezahlt. Da wird nicht jeweils monatlich was davon abgebucht.

Foto
1

»Und die Laufzeit sieht Du in den Einstellungen unter "Vertrag und Zahlung" > "Vertrag". Dort steht gleich oben "AKTIV bis" und dann das Datum.«

Das weiß ich natürlich. U.a. diese Darstellung hat mich ja zu diesem Thread gebracht.

Meinetwegen ist es eine Vorauszahlung und kein Guthaben. Das Problem bleibt dasselbe: Man sieht nicht, welcher Monat wieviel gekostet hat bzw. welche Zahlung für welchen Zeitraum »draufgegangen ist«. Ich habe am 17.07. eine Zahlung vorgenommen. Jetzt geht die Laufzeit bis 14.03. in ein paar Jahren. Das vorherige Laufzeitende habe ich mir nicht gemerkt. Neben dem Ende der Laufzeit steht »3,00€ pro Monat«. Ich müßte aber eigentlich 30€ pro Jahr gezahlt haben.

Ich kann jetzt versuchen anhand der Rechnungen festzustellen, wann ich effektiv wieviel bezahlt habe, aber erstens habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf so ein Reverse Engineering, allein schon weil das nicht nötig sein sollte, zweitens fehlt mir dazu zumindest das genau Startdatum der ersten Laufzeit, als ich noch einen Guthabentarif hatte. Es gab damals einen kostenlosen Testzeitraum von 30 Tagen. Soll ich jetzt irgendwie nachforschen, wann genau ich den genutzt habe und wann der zuende war? Habe ich den überhaupt voll ausgenutzt? In meiner ersten Rechnung steht nur »Guthaben«, keine Laufzeit o.ä. Habe ich damals für ein Jahr gezahlt? Oder für vier Monate? Oder ganz anders? Die Rechnung gibt drei verschiedene Daten an:

1. das Rechnungsdatum
  2. in einer Tabelle ein Datum neben der Leistung »Guthaben« (ein Tag vorher)
  3. das Datum des Zahlungseingangs (noch ein Tag vorher)

Dazu steht da noch »Sofern nicht anders angegeben, ist das Leistungsdatum gleich dem Rechnungsdatum.« Was soll das alles?

Es kann doch nicht so schwer sein das vernünftig aufzuschlüsseln.

PS: In der Rechnung vom 17.07. steht übrigens »Guthaben«.

Foto
1

Ich habe anhand von alten Mails von MBO festgestellt, daß das alte Laufzeitende meines Vertrags der 14.05.2027 war. Durch die Einzahlung von 90€ hat es sich um 34 Monate auf den 14.03.2030 geändert. Das paßt weder zum alten Preis von 2,50€ pro Monat (36 Monate) noch zum neuen Preis von 3,00€ pro Monat (30 Monate).

Foto
1

Dann wirst du das Ganze mit dem Support "aufdröseln" müssen.

Foto
1

Hallo phunou,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wenn Sie eine detaillierte Aufschlüsselung wünschen, können wir Ihnen diese gern erstellen - wenden Sie sich dafür bitte an unsere Kollegen im Support via https://support.mailbox.org. Aufgrund des aktuell hohen Anfragevolumens bitten wir Sie um etwas Geduld bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Aktuell kommt es vereinzelt dazu, dass Vertragslaufzeiten nicht korrekt berechnet werden. Wir arbeiten bereits an der Analyse und Behebung. Bitte erwähnen Sie dies in Ihrem Ticket, sodass wir eine manuelle Anpassung vornehmen können - Ihnen wird keine bezahlte Leistung verloren gehen.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen