Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Beliebige Absenderadresse (ohne Alias) mit eigener Domain in Thunderbird-K-9-Mail

Julius B. hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Unterstützt mailbox.org das Versenden von E-Mails mit beliebigen Absenderadressen unter der eigenen Domain ohne dafür einen Alias anlegen zu müssen?

Beispiel:

Ich habe unter meinem Konto example@mailbox.org die E-Mail-Adresse mail@example.com eingerichtet, und einen Alias alias@example.com dazu. Beide kann ich in Thunderbird/K9 als Identität einrichten und damit als Absender-Adresse nutzen. Das geht soweit ohne Probleme.

Ich würde aber gerne keinalias@example.com als Absender nutzen, ohne dafür vorher einen Alias anlegen zu müssen. Im Trial-Account wird der Versand verweigert mit der Fehlermeldung "<keinalias@example.com>: Sender address rejected: not owned by user example@mailbox.org".

Liegt das am Trial-Account, oder wird das wirklich nicht unterstützt? Das wäre die letzte noch offene Anforderung für mich, von meinem bisherigen Anbieter zu mailbox.org zu wechseln.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort
Foto

Dann sollte es vermutlich reichen, wenn Du einen Catch-All für die Domain einrichtest.

Antworten (2)

Foto
1

Gehört Dir denn besagte Domain? Hast Du sie entsprechend eingebunden oder nur einen einzelnen Absender registriert?

Foto
1

Ja zu beidem:

> Beide kann ich in Thunderbird/K9 als Identität einrichten und damit als Absender-Adresse nutzen. Das geht soweit ohne Probleme.

Foto
2

Dann sollte es vermutlich reichen, wenn Du einen Catch-All für die Domain einrichtest.

Foto
2

In der Tat, das war der entscheidende Punkt. Ich danke dir!

Foto
Foto
1

Hallo Julius !

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Anbieter der dieses Vorgehen gestattet ...
... denn die Begranzung in der Anzahl von Alias Adressen ist eben bei den meisten Anbietern deren Geschäftsmodell ! ;-)

Sollte Dein Wunsch doch "irgendwie" machbar sein, dann bedenke, dass man auf eingehende eMails ohne hinterlegtem Alias nicht direkt antworten kann, man müsste die Absender-Adresse jedes mal erneut angeben !
Dei eigentliche Sinn von Alias Adressen ist, ja wohl, dass dann die " Catch-All " Funktion deaktiviert werden kann ...
... erhält man dauerhaft Spam an einer Alias Adresse, so löscht man diese und der Spam kommt dann nur noch bei Catch-All an ....

Gruß, Martin

Foto
1

Danke für deine Antwort!

> Ehrlich gesagt kenne ich keinen Anbieter der dieses Vorgehen gestattet ...

Mein aktueller Anbieter runbox.com unterstützt das. Ist sogar explizit dokumentiert.

> Sollte Dein Wunsch doch "irgendwie" machbar sein, dann bedenke, dass man auf eingehende eMails ohne hinterlegtem Alias nicht direkt antworten kann, man müsste die Absender-Adresse jedes mal erneut angeben !

Das wiederrum kann man Thunderbird beibringen. Wenn ich dort auf eine an keinalias@example.com gesendete E-Mail antworte, kann automatisch keinalias@example.com als Absender-Adresse gesetzt werden.

Und selbst wenn nicht, müsste ich die Adresse lediglich in meinem Mail-Client als Identität anlegen, nicht noch zusätzlich als Alias beim Anbieter.

> Dei eigentliche Sinn von Alias Adressen ist, ja wohl, dass dann die " Catch-All " Funktion deaktiviert werden kann ...

> ... erhält man dauerhaft Spam an einer Alias Adresse, so löscht man diese und der Spam kommt dann nur noch bei Catch-All an ....

Oder filtert die E-Mails an die besagte Adresse raus und behält den Catch-All. ;) Bei Runbox können die Mails sogar abgewiesen werden, das finde ich aber gar nicht nötig. Einfach nur löschen reicht mir schon.

Das ist der Workflow, den ich bisher mit sehr guten Ergebnisse nutze. Da der Anbieter aber andere Probleme hat, würde ich gerne zu mailbox.org wechseln. Da das aber integraler Bestandteil meiner Nutzung ist, möchte ich darauf nicht verzichten müssen. Für jede Antwort einen eigenen Alias anzulegen ist (vor allem mobil) einfach zu aufwändig.

Foto
1

Das funktioniert genauso auch bei Mailbox.org

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen