E-Mail mit eigener Domain - DMARC für jede Adresse?
Hallo an alle! :-)
Hintergrund
Ich habe eine eigene Domain (example.de) und diese erfolgreich in meinem privaten mailbox.org-Konto eingebunden, indem ich einen Alias (hello@example.de) mit eigener Domain hinzugefügt habe. Schitte 1-3 der Anleitung habe ich entsprechend erfolgreich umgesetzt. Eine Testemail kam schon durch.
Schritt 4 o.g. Anleitung erklärt dann, dass man einige weitere DNS-Einstellungen vornehmen muss, um die Spam-Reputation der Email-Adresse zu verbessern. Es heißt: "Ersetzen Sie dabei example.com durch ihre Domain und postmaster@example.com durch Ihre E-Mailadresse." (Hervorhebung durch mich).
Meine Fragen
1. Muss ich den DMARC-Eintrag für jeden Alias separat eintragen? Für hello@example.de habe ich das getan. Wenn ich in meinen mailbox.org-Einstellungen nun einen zweiten Alias mit eigener Domain einfüge (bla@example.de), muss ich den DMARC-Eintrag in meinen DNS-Einstellungen dafür wiederholen?
2. Die CNAME und txt Einträge sind ja unabhängig vom Alias und werden daher nur einmal eingetragen, korrekt?
3. Gibt es ähnlich zu dig example.de mx einen Command, mit dem ich SPAM bezogenen DNS-Einträge verifizieren kann? dig example.de dmarc zeigt, wenn ich es richtig verstehe, mir nur einen von mir gesetzten A-Eintrag an.
Dankbar für jede Antwort! :-)
1. Nein. Aber keine Ahnung, was du genau gemacht hast, wenn du schreibst für xxx hast du es gemacht. Wie soll das für einen weiteren Alias denn aussehen?
2. Ja.
3. Um den DMARC-Eintrag abzufragen: dig txt _dmarc.<your_domain>
Diese Dinge sind aber nicht mailbox.org spezifisch und solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden.
1. Nein. Aber keine Ahnung, was du genau gemacht hast, wenn du schreibst für xxx hast du es gemacht. Wie soll das für einen weiteren Alias denn aussehen?
2. Ja.
Diese Dinge sind aber nicht mailbox.org spezifisch und solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden.
2. Ja.
2. Ja.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.