Willkommen im User-Forum von mailbox.org

E-Mail mit eigener Domain - DMARC für jede Adresse?

5810821 hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Hallo an alle! :-)

Hintergrund

Ich habe eine eigene Domain (example.de) und diese erfolgreich in meinem privaten mailbox.org-Konto eingebunden, indem ich einen Alias (hello@example.de) mit eigener Domain hinzugefügt habe. Schitte 1-3 der Anleitung habe ich entsprechend erfolgreich umgesetzt. Eine Testemail kam schon durch.

Schritt 4 o.g. Anleitung erklärt dann, dass man einige weitere DNS-Einstellungen vornehmen muss, um die Spam-Reputation der Email-Adresse zu verbessern. Es heißt: "Ersetzen Sie dabei example.com durch ihre Domain und postmaster@example.com durch Ihre E-Mailadresse." (Hervorhebung durch mich).

Meine Fragen

1. Muss ich den DMARC-Eintrag für jeden Alias separat eintragen? Für hello@example.de habe ich das getan. Wenn ich in meinen mailbox.org-Einstellungen nun einen zweiten Alias mit eigener Domain einfüge (bla@example.de), muss ich den DMARC-Eintrag in meinen DNS-Einstellungen dafür wiederholen?

2. Die CNAME und txt Einträge sind ja unabhängig vom Alias und werden daher nur einmal eingetragen, korrekt?

3. Gibt es ähnlich zu dig example.de mx einen Command, mit dem ich SPAM bezogenen DNS-Einträge verifizieren kann? dig example.de dmarc zeigt, wenn ich es richtig verstehe, mir nur einen von mir gesetzten A-Eintrag an.

Dankbar für jede Antwort! :-)

Beste Antwort
Foto

1. Nein. Aber keine Ahnung, was du genau gemacht hast, wenn du schreibst für xxx hast du es gemacht. Wie soll das für einen weiteren Alias denn aussehen?
2. Ja.
3. Um den DMARC-Eintrag abzufragen: dig txt _dmarc.<your_domain>

Diese Dinge sind aber nicht mailbox.org spezifisch und solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden.

Antworten (1)

Foto
1

1. Nein. Aber keine Ahnung, was du genau gemacht hast, wenn du schreibst für xxx hast du es gemacht. Wie soll das für einen weiteren Alias denn aussehen?
2. Ja.
3. Um den DMARC-Eintrag abzufragen: dig txt _dmarc.<your_domain>

Diese Dinge sind aber nicht mailbox.org spezifisch und solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden.

Foto
1

Nur zu 1.:

Für den Alias hello@example.de habe ich in meinen DNS-Settings einen TXT-Eintrag mit Hostname = "_dmarc.example.de" und Ziel "v=DMARC1;p=none;rua=mailto:hello@example.de" gesetzt. Dieser TXT-Eintrag erscheint mir Alias-spezifisch, da das "Ziel" ja den Alias enthält. Wenn ich nun einen weiteren Alias bla@example.de mit derselben eigenen Domain bei mailbox.org hinzufüge, muss ich dann dann in meinen DNS-Settings einen zweiten TXT-Eintrag mit Hostname = "_dmarc.example.de" und Ziel "v=DMARC1;p=none;rua=mailto:bla@example.de" setzen?

Foto
1

Nein, dort trägt man eine E-Mail Adresse ein für Berichte, z.B. postmaster@<your domain>. Ist optional: https://de.wikipedia.org/wiki/DMARC

Foto
1

(Der Eingangs zitierte und hevorgehobene Teil des vierten Schrittes kann die Idee aufkommen lassen, dass jeder Alias (hello@example.de und bla@example.de) eine separate Spam-Reputation haben könnte und daher jeder Alias einen separaten TXT-Eintrag mit Hostname = "_dmarc.example.de" und Ziel "v=DMARC1;p=none;rua=mailto:alias@example.de" benötigt. Ist dem so oder reicht es für alle denkbaren Aliasse für eine gegebene Domain, wenn auch nur ein Alias solch einen DMARC-TXT - Eintrag hat?)

Foto
1

Ah ok, danke dir @zapata, das wusste ich nicht! Dann hab ich ja alles schick!

(Mein Kommentar hier drüber habe ich abgeschickt, bevor ich deine Antwort sah)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen