Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Inhalte des Postfachs durchsuchbar speichern

2677587 hat dies geteilt, 3 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben. Mein Postfach quillt fast über und ich muss die Inhalte speichern um wieder mehr Platz im Postfach zu schaffen. Die gespeicherten Mails inkls. Anhänge müssen durchsuchbar sein, da ich oft auf alten Schriftverkehr und deren Anhänge zurückgreifen muss. Wie könnte man dieses umsetzen? Ich bin mit mehreren Apple Endgeräten unterwegs. D.h. die Daten sollten auf allen Geräten durchsuchbar sein.😊

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Beste Grüße, Sven

Antworten (2)

Foto
1

Unter Windows würde es das Programm MailStore Home geben (für private Nutzung kostenlos); für Mac habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Da ich andererseits sowieso ein NAS (von Synology) für zentrale Ablagen nutze, habe ich dort den mitgelieferten Mailserver eingerichtet und greife aus meinen lokalen Mailclients per IMAP drauf zu. So kann ich Mails dort (schon sortiert in diverse Ordner) ablegen (einfach im Client reinziehen), von allen Clients drauf zugreifen, und bei Bedarf auch suchen.

Foto
1

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe tatsächlich auch eine NAS von Synology laufen. Evtl. geht das bei mir auch. Andererseits habe ich 2TB Apple Cloudspeicher auf dem ich von allen Geräten ununterbrochen zugreifen kann. So bin ich von meiner Hardware völlig unabhängig.

Beste Grüße, Sven

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen