Willkommen im User-Forum von mailbox.org

OpenTalk: Videos frieren ein bzw. werden nicht angezeigt

Dominik hat dies geteilt, 9 Monaten her
veröffentlicht

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass Videos der anderen 3 Teilnehmer auf meiner Seite

• nicht angezeigt werden ("Video deaktiviert"-Symbol angezeigt), obwohl bei anderen das Video an ist bzw.
  • frieren ein, d.h. der Teilnehmer scheint sich nicht mehr zu bewegen.

Es könnte an der teilweise leider schlechten WLAN-Verbindung bei mir liegen. Um das auszuschließen, haben wir diesen Montag testweise schnell zu senfcall.de (BigBlueButton) gewechselt. Dort wurden die Videos aller angezeigt, aber teilweise mit verminderter Auflösung.

1. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
  2. Kann man in OpenTalk, die Videoqualität auf Sender- bzw. Empfängerseite zu ändern bzw. ganz ausschalten zu können (wie bei BigBlueButton)? Wenn (noch) nicht, schlage ich das als Feature vor.

Antworten (3)

Foto
1

Im Menü für die Kamera (Kamerasymbol - Pfeil nach unten) gibt es den Auswahlpunkt "Videoqualität". Dort kann jeder Teilnehmer die für seine Internetleitung verträgliche Datenmenge einstellen.

Foto
1

Nach fünf Monaten habe ich heute festgestellt, dass die manuellen Einstellmöglichkeiten für die Videoqualität aus dem Menübereich der Kamera verschwunden sind. Dort gibt es nur mehr die Auswahloption, ob die Teilnehmervideos angezeigt oder nicht angezeigt werden sollen.

Kann sein, dass die Anpassung der Videoqualität bei einem der letzten Updates automatisiert wurde. War aber bei meinem heutigen OpenTalk-Versuch ein Abbruchgrund, weil eine Teilnehmerin nur "stotternde" Videoübertragung von OpenTalk bekam. Und nun manuell nicht mehr nachsteuern konnte.

Die Darstellung beim Konkurrenzprodukt (selbe Internetleitung) war dann flüssig.

Foto
1

Guten Morgen,

inzwischen wurden einige Änderungen in Opentalk implementiert. Mit dem neuen Livekit wird die Videoqualität automatisch an die zur Verfügung stehende Bandbreite angepasst.

Bei Störungen bei Bild und Ton in Einzelfällen können wir gerne über ein Support-Ticket schauen, was das Problem ist. Wenn das erneute Einwählen in die Konferenz keine Abhilfe schafft und das Problem somit reproduzierbar auftritt, wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns die WebRTC Logs der betroffenen Person über das Ticket zur Verfügung stellen könnten.

https://docs.opentalk.eu/de/user/Technische%20Dokumentation/WebRTC%20Logs/

Ihr mailbox.org Support

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert