Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Effizient nach Newslettern filtern

mnngrn hat dies geteilt, 2 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

ich würde gerne eingehende Mails auf Newsletter bzw. optionale Werbemails filtern und diese in einen separaten Ordner ablegen.

Falls ihr das schon im Einsatz habt, wie Filtert ihr die Mails? Ich würde gerne eine Lösung finden, die möglichst keine false-positives erzeugt und möglichst wenig false-negatives.

Meine aktuelle herangehensweise, wäre auf dei Wörter "abmelden/unsubscribe/..." zu filtern, aber leider tauchen die ja auch manchmal in "normalen" Mails.

Daher bin ich auf Input gespannt.

VG

Antworten (2)

Foto
1

Mein Aktueller Workflow: Prüfen ob der Header das Attribut "Unsibscribe-List" enthält...

Foto
1

List-Unsubscribe bzw. List-Unsubscribe-Post?
(Mailing-Listen davor filtern.)

Foto
1

Ja, ich prüfe aktuell auf das Vorhandesnsein von "List-Unsubscribe". Hatte das falsch im Kopf.

Das erkennt klassische Newsletter schonmal ganz gut, allerdings haben auch einige wichtige (optionale) Mails dieses Attribut. Heute wurde zum Beispiel eine Rechnung und Kündigungsbestätigung weggefiltert, weil das Attribut vorhanden war.

Hast du noch eine Idee? Hab bereits Sieve-Regeln gesehen, die den Absender gegen ein bestimmtes Adressbuch abgleichen. Aber ich möchte so ein Adressbuch eigentlich nicht pflegen...

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen