Willkommen im User-Forum von mailbox.org

XMPP mit eigener Domain Zertifikatfehler nicht vermeidbar?

Daniel hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

ich habe einmal eine Frage: Wenn ich XMPP mit meiner eigenen Domain verwende, dann gibt jedes Programm immer einen Zertifikatfehler aus. Das liegt offenbar daran, dass der XMPP-Server ein selbstsigniertes Zertifikat für meine Domain erstellt:

e8a1532b2ca282953f15cc8c8a44b96c

Mit den meisten Client-Programmen gibt das eine lästige Meldung, die man aber wegklicken kann. Eine unschöne Lösung zwar, aber ok.

Mit dem iOS-Client Monal geht das nicht, und laut deren FAQ haben die Entwickler auch nicht vor, das zu ändern.

Können wir dieses Problem also serverseitig irgendwie lösen?

Noch etwas anderes ist mir aufgefallen, und zwar in Gajim wenn ich auf Konten > Dienste durchsuchen gehe: Da taucht ein Punkt HTTP File Upload mit der Adresse upload.meinedomain und Publish-Subscribe mit der Adresse pubsub.meinedomain auf, diese beiden Adressen existieren aber nicht. Sollte ich sie im DNS einrichten (wahrscheinlich auf upload.mailbox.org und pubsub.mailbox.org zeigen lassen)?

959fbc765a667e750d4f547472f47047

Antworten (1)

Foto
2

XMPP Server selbst betreiben oder Hosting über conversations.im. Wird der mailbox.org XMPP Server überhaupt noch gewartet/aktualisiert? Aktuelle ejabberd Version ist 24.12. Was läuft bei mailbox.org?

Foto
2

Bei mailbox.org läuft offenbar noch 18.12.1 (von Dezember 2018)!?. :-) Etwa unter debian buster? Ich hoffe die Info ist nicht richtig.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen