Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Fehler beim einrichten von 2 FA

jb hat dies geteilt, 25 Tage her
veröffentlicht

Beim (mehrfachen) Einrichten von 2FA über OTP wurde der QR Code generiert, der hat dann auch den Test mit FreeOTP bestanden. Dann wurde ich aufgefordert mich aus- und wieder einzuloggen. Ergebnis: Kennwort ungültig. beim Einloggen. Über die 'Kennwort vergessen' Prozedur konnte ich mich schließlich wieder einloggen. Die 2 FA war weg. Wer hatte noch das Problem?

Wenn eine Standard-Anmeldeprozedur nicht sicher und zuverlässig definiert ist bei Mailbox.org, wie zuverlässig ist dann der Rest?

Antworten (1)

Foto
1

Hi jb,

Haben Sie beim Anmelden Ihre PIN plus den FreeOTP Code genutzt?

Also bspw.:

User: ihr_nutzername@mailbox.org

PW: 1234098765

1234 ist hier Ihre PIN und 098765 der OTP Token.

Vielleicht lohnt sich auch eine Anmeldung bei unserer Beta für den Login 2.0. Dort haben wir die Einrichtung und Funktionsweise von 2FA überarbeitet.

Foto
1

Immerhin, die Antwort dauert nur Minuten, beim Premiumservice nur ein paar Tage. Beim Anmelden wurde schon das Kennwort abgelehnt. Weiter kam ich nicht. Man kann also den 2FA-Test bestehen ohne dass er bestanden wird.

Leider habe ich ein Premium Abo abgeschlossen, aus dem ich jetzt nicht mehr rauskomme.

Foto
1

Hallo jb,

> Beim Anmelden wurde schon das Kennwort abgelehnt.

Beim Login bitte den von Ihnen gewählten PIN und den OTP-Code verwenden, nicht Ihr Kennwort.

> Man kann also den 2FA-Test bestehen ohne dass er bestanden wird.

Ich vermute, dass Sie sich auf den Einrichtungsprozess von OTP beziehen. Hier wird der generierte OTP-Code validiert und somit sichergestellt, dass OTP auf dem Endgerät eingerichtet wurde und korrekte Codes erzeugt werden. Beim Login werden dann PIN und OTP-Code geprüft.

Foto
1

Vielen Dank!

Also früher war das mal so: wenn in einem Dialog nach einem Kennwort gefragt wird, gibt man das Kennwort ein. Das Gleiche für den Benutzernamen.

Ich lege keinen weiteren Wert mehr auf Ihre Antworten oder die Dienste von Mailbox.org. Ich möchte mich auch nicht mehr damit beschäftigen müssen welche Anmeldeversion ich benutzen muss, damit ich mein Konto schützen kann oder dergleichen mehr.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen