Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Login ohne Hauptadresse

4982929148 hat dies geteilt, 19 Tage her
vorgeschlagen

Bisher ist der Login ja nur mit der Hauptadresse möglich. Oder gibt es auch eine Alternative bzw. wird an einer Alternative gearbeitet (ich bin nicht über alle Entwicklungen bei mailbox.org im Bilde).

Ich wünsche mir einen Login mit einem Passwort UND einem Benutzernamen (bisher ist das die Hauptadresse), den nur ich kenne. Damit möchte ich die Sicherheit erhöhen.
Ist das irgendwie möglich?

Antworten (2)

Foto
1

Nein. AFAIK, kannst du nur einen random alias anlegen (den du geheim hältst) und diesen zur Hauptadresse machen.

Foto
2

Einen geheimen Alias zu erstellen, daran dachte ich auch schon. Allerdings rufe ich meine E-Mail mit einem Client ab. So kann man die Hauptadresse, in diesem Fall wäre das dann ja der geheime Client, relativ leicht herausfinden. :-(
Eine andere Möglichkeit gibt es also nicht?

Foto
1

Aber das Problem hast du ja immer, dass du an einem Mailclient den Benutzernamen (und oft auch das Passwort) auslesen kannst, oder nicht?

Wieso nicht einfach ein ausreichend gutes Passwort verwenden, anstatt den Benutzernamen als geheim zu betrachten, obwohl er das einfach nicht ist (er wird in Logs landen etc., das Passwort normalerweise nicht...)

Foto
1

Ja, das stimmt natürlich. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Foto
1

Die Funktion ist eigentlich elementar wichtig.

Beispiel Anhand der Mail-App auf dem iPhone: Hier kann man nur einen Account mit gleichem Benutzername/E-Mail-Adresse anlegen. Leider kann aber in iOS auch nur eine Signatur und einen Absendernamen pro Account angelegt werden.

Wenn man nun mehrere Mail-Adresse bei mailbox.org hat, die teils privat, teils geschäftlich sind, macht es das unmöglich vernünftig auf iOS mit Mails arbeiten zu können.

Foto
1

Man kann doch in den Einstellungen unter iOS div. Absender Aliase angeben. Oder meinst Du etwas anderes?

Foto
1

@Den ja korrekt, aber nur einen Absendernamen und eine Signatur pro Account. Da bringen mir die Aliase nicht viel, wenn eine private Mail versenden will, aber als Absendername der Firmenname erscheint, oder umgedreht. Das gleiche Problem mit den Signaturen!

Foto
1

Es gehen so viele Absendernamen wie Du haben magst. Es ist nicht auf einen begrenzt.

Erklärung findet man neben der Website von Apple auch direkt bei mailbox.org:

https://kb.mailbox.org/de/business/e-mail-artikel/ein-alias-unter-ios-verwenden/

Ist zwar aus der Business KB - aber in dem Fall identisch mit Privat.

Foto
1

Und das mit Signaturen wie Du es haben magst geht nicht, das ist eine Einschränkung von iOS mit der Standard Mail.app. Da muss man entweder andere Apps nutzen, oder halt den Anbieter wechseln.

Foto
Foto
1

Nein, das stimmt schlichtweg nicht. Man kann beliebig viele Alias anlegen, aber nur EINEN Absendernamen pro Mailkonto.

Absendername bitte nicht mit Absender/Mail-Adresse verwechseln. Die Mail kann so lauten:

Max.Mustermann@firma.de

Der Absendername aber z.B.

Max Mustermann

Natürlich ist das eine dumme Einschränkung von ios, aber das ließe sich ganz einfach umgehen, wenn mailbox.org endlich mehrere Benutzernamem zulassen würde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen