Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Eigene Domain funktioniert nicht mehr: Sender address rejected: Domain not found

VF hat dies geteilt, 4 Tage her
veröffentlicht
  • Ich habe letzte Woche letztmalig eine E-Mail an meine eigene Domain via mailbox empfangen. In den letzten Tagen kam nichts mehr an.
  • Ich habe keinerlei DNS-Einstellungen meiner Domain geändert. Wenn ich die DNS MX Einträge abfrage, werden mir alle erwarteten Einträge, die auf mailbox zeigen, weiter angezeigt.
  • Wenn ich von meiner eigenen Domain bei mailbox senden möchte, zeigt mailbox: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Fehlermeldung vom Mail-Transportserver: 450 - 450 4.1.8 <xyz@meine.domain>: Sender address rejected: Domain not found
  • Wenn mir jemand von extern eine E-Mail sendet, kommt diese nicht an.

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es ein Problem auf Seiten von mailbox?

Antworten (3)

Foto
1

Wer ist für Domain und DNS zuständig?

Foto
1

netcup stellt die DNS-Server und die Domain bereit.

Mir ist eben bloß nicht klar, warum ich die DNS MX Einträge (und DMARC, DKIM, SPF, ...) über übliche DNS-Server abfragen kann, aber bei mailbox.org steht, die Domain gebe es nicht.

Foto
1

Du musst Dich an den Support von Netcup wenden denke ich - die hatten/haben arge DNS Probleme und kommunizieren es nicht! Eigentlich ein Unding - aber Netcup ist halt auch ein Billig-Hoster.

Foto
1

Im Netcup Forum gibt es einen Thread dazu:
https://forum.netcup.de/informationen/ausfälle-von-netcup-diensten/19936-dns-ausfall/?pageNo=1
(Ist nur für Kunden bzw. nach Registrierung abrufbar.)
Offfenbar ein DNSSEC-Problem.

Foto
Foto
1

Evtl. Netcup? Die haben seit letzter Woche Probleme - aber Ihre Kunden zum Teil einfach nicht informiert.

Kenne div. Fälle, wo es immer noch nicht klappt.

Foto
1

Ich hatte mit meiner eigenen Domain bereits bei zwei Hostinganbietern Probleme mit DNSSEC, und in der Folge funktionierte jedes mal auch Mail über mailbox.org nicht mehr. Seit dem habe ich meine Domain bei Inwx und keine Probleme mehr. Es ist für mich etwas lästig, dass ich Domain und DNS bei Inwx habe, Mail bei mailbox.org und Webspace bei einem dritten Hostinganbieter. Alles bei einem Anbieter wäre einfacher, aber leider klappt das für mich nicht. Ich möchte für Mail eine maximale Zuverlässigkeit und auch Sicherheit, und bin daher bei mailbox.org als Mailspezialist und Inwx als DNS-Spezialist. Netcup hat meines Wissens auch die Möglichkeit externe Domains einzubinden. Das ist allerdings etwas frickelig, zumindest früher musste man da eine "Mail-Subdomain" im DNS einrichten welche auf Netcup zeigt und diese dauerhaft behalten, welche aber immerhin nicht im Konflikt mit den mailbox.org-mx-Servern steht ... also letztlich nur ein nutzloser DNS-Eintrag, den mailbox.org mit dem Sicherheitsschlüssel meines Erachtens deutlich eleganter gelöst hat, weil der Sicherhietsschlüssel im DNS nicht irritiert, sondern offensichtlich als solcher erkennbar ist.

Nachtrag: Eine andere Alternative wäre das Deaktivieren von DNSSEC. Normales DNS läuft bei fast allen Anbietern mehr oder weniger problemlos.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen