OpenCloud als Backend für mailbox.org
Guten Tag zusammen,
die Weiterentwicklung von mailbox.org wird mutmaßlich seit langem durch Open-Xchange ausgebremst. Im Forum finden sich genug Beispiele für fehlende Funktionen der aktuellen Implementierung, z.B. dass seit Jahren keine Möglichkeit gegeben ist Unteraufgaben anzulegen.
Ich bin seit ca. 10 Jahren mailbox.org Kunde und finde es doch schade, wie sich die Welt in den letzten Jahren an mailbox.org vorbei entwickelt hat. War man vor 10 Jahren noch die mehr oder weniger einzige sinnvolle Alternative zu "den Großen" hinsichtlich umfangreiche Features bei Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards, wirkt mailbox.org meiner Meinung nach im Vergleich zu jüngeren Konkurrenten inzwischen doch ziemlich überholt und altbacken.
Die Heinlein Gruppe hat kürzlich mit OpenCloud ein eigenes, von ownCloud geforktes, Produkt gestartet, welches Open-Xchange in so ziemlich allen Cloud und Groupware Features überlegen sein dürfte. Wenn man also die Online Office Funktion weiterhin in brauchbarer, moderner Form anbieten möchte, erscheint es mir, als außenstehender mit gefährlichem Halbwissen, folgerichtig hiervon gebrauch zu machen.
Mich würde daher interessieren, ob es konkrete Pläne gibt diese inhouse-Lösung zu nutzen um mailbox.org grundlegend zu modernisieren, und sich von der Abhängigkeit Dritter zu lösen?
Seit Jahren wünschen wir uns eine tiefe Integration von ownCloud in Open Xchange gewünscht - das wurde bis heute leider noch nicht sinnvoll für uns nutzbar umgesetzt. Auch Deinen anderen Ausführungen stimmen wir durchaus zu und sehen das ähnlich.
Vor eineinhalb Jahren standen wir kurz vor einem Rollout von ownCloud als Zusatzangebot zu unserem mailbox.org-Office - dann kam just der Kauf durch Kiteworks und wir mussten aus poltischen Gründen wieder davon Abstand nehmen.
Das wir jetzt mit OpenCloud diese Software bei uns in der Heinlein Gruppe ist natürlich Bestandteil unserer Strategie, uns hier neu, modern und unabhängig aufzustellen. Deine letzte Frage kann ich darum nur mit einem "Ja." beantworten, ohne derzeit in die Details gehen zu können.
Seit Jahren wünschen wir uns eine tiefe Integration von ownCloud in Open Xchange gewünscht - das wurde bis heute leider noch nicht sinnvoll für uns nutzbar umgesetzt. Auch Deinen anderen Ausführungen stimmen wir durchaus zu und sehen das ähnlich.
Vor eineinhalb Jahren standen wir kurz vor einem Rollout von ownCloud als Zusatzangebot zu unserem mailbox.org-Office - dann kam just der Kauf durch Kiteworks und wir mussten aus poltischen Gründen wieder davon Abstand nehmen.
Das wir jetzt mit OpenCloud diese Software bei uns in der Heinlein Gruppe ist natürlich Bestandteil unserer Strategie, uns hier neu, modern und unabhängig aufzustellen. Deine letzte Frage kann ich darum nur mit einem "Ja." beantworten, ohne derzeit in die Details gehen zu können.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.