Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Mehrere Nutzer, gleiche Absenderadresse

Pamela Bessel hat dies geteilt, 53 Tage her
veröffentlicht

Hallo, ich bin wohl leider zu doof, um ein eigentlich simples Problem zu lösen.
Ich habe ein kleines Team, drei Leute.

Bisher gibt es eine einzige info@... - Adresse, jeder Mensch loggt sich mit den gleichen Daten ein beim Provider. Das ist schrott und wir wollten es ändern, sodass es zumindest mehrere Benutzer gibt. Es soll aber weiterhin jeder dieser Nutzer, wenn er auf Mails antwortet, die eingehen, die info@-Adresse nutzen.
Ich habe zuerst versucht, das ganze in Microsoft Business darzustellen - das ging nicht, zumindest nicht narrensicher und automatisch.
Ich bin dann auf mailbox.org gestoßen und ich zitiere hier aus deren "Werbung":

Was ist ein AliasE-Mail-Aliasse sind sind so etwas wie server-interne Weiterleitungen, die es einem ermöglichen, mehrere E-Mail-Adressen zu einer primären Adresse weiterzuleiten. So finden sich alle E-Mails, die an eine dieser Aliasse adressiert sind, stets im gleichen Posteingang wie die E-Mails, die direkt an die Hauptadresse gesendet wurden. Natürlich können Sie mittels eines Filters jedem Alias auch einen separaten Ordner im Postfach zuordnen. Im Gegensatz zu den Wegwerfadressen und Mail Extensions, können Aliasse auch zum Senden von E-Mails genutzt werden. Diese Funktion wird oft genutzt, um verschiedene E-Mail-Adressen für verschiedene Zwecke zu verwenden, ohne dass man dazu mehrere Konten anlegen oder verwalten muss. Dies ist auch besonders nützlich für Unternehmen oder Gruppen, die eine gemeinsame E-Mail-Adresse nutzen möchten, ohne dass alle Mitarbeiter oder Mitglieder Zugriff auf das gleiche E-Mail-Konto haben müssen

Also angemeldet, Accounts angelegt, die Domain umgeleitet, viel Arbeit investiert. Aber klappen will es trotzdem nicht. Ich kann in einem einzigen Account Nutzer1@... ein Alias anlegen, info@...

Von diesem kann ich auch standardmäßig senden. Aber das war es dann auch. In den anderen Accounts ist dieser Alias nicht mehr verfügbar, ich kann nirgendwo etwas zuweisen, ich kann die info@... nicht als Absender auswählen, und auch über einen freigegebenen Ordner funktioniert es nicht. Das ist sehr frustrierend - und irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass dieser scheinbare Standard-Fall (mehrere Nutzer teilen sich eine Mailadresse) nicht zu funktionieren scheint.

Ich wäre über Hilfe unendlich dankbar!

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Pamela,

nicht zu doof, Einstellung zu gut versteckt ...

O.a. Ausführungen entnehme ich, dass Teilen und Verteilung der Mails beim Empfang funktionieren.

Für den Versand muss die gewünschte Mail-Adresse z.B. info@maildings.net für jedes Team-Mitglied als Alternativer Absender aktiviert werden. Die Einstellung findet sich bei jedem Team-Mitglied unter Settings in der obersten Ebene. Interessanterweise nicht in der Rubrik E-Mail ;-)
Nach der Freischaltung kann die geteilte Mail-Adresse als Absender genutzt werden.

Bei uns läufts problemlos.

Gruß

Foto
1

Hi,

gleiche Frage, andere Voraussetzung: Gibt es auch eine Möglichkeit wenn ich keine eigene Domain eingerichtet habe, sondern nur einen alias im Account 1 und ich von Account 2 auch mit diesem Alias antworten möchte?

Besten Dank!

Foto
1

Ich denke, es könnte nur über alternative Absender funktionieren. Ob das funktioniert, oder @mailbox.org-Adressen hier generell nicht als alternative Absender eingerichtet werden können, weiß ich aktuell nicht.

Am besten probieren.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert