Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Umzug Emails von Hosteurope

Sandro hat dies geteilt, 6 Tage her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Info bekommen, dass Hosteurope mein Email Postfach auf M365 umziehen möchte.

Ich brauche nun also schnell (ab Mai gehts los) eine Alternative.

Ich habe bei Hosteurope eine eigene .net Domain mit zwei Postfächern und ca. 70 Alias Adressen.
Bietet mir mailbox.org die Möglichkeit, alles in einem Rutsch umzuziehen?

Danke und Gruß

Sandro

Antworten (7)

Foto
2

https://mailbox.org/de/produkte#preise
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-mit-eigener-domain
https://kb.mailbox.org/de/privat/teams-in-mailbox-org

Du musst dich um alles selbst kümmern. DNS anpassen, Aliase anlegen (oder Catch-All einrichten), etc.

Foto
1

Hallo zapata,

danke für die schnelle Antwort.
Im ersten Schritt würde ich also die "Verbindung" per DNS herstellen, damit ich zumindest schon mal das Email-Thema abgehakt habe.
Im zweiten Schritt könnte man dann die Domain umziehen, habe ich das korrekt verstanden?

Ich möchte natürlich so schnell wie möglich komplett weg von Hosteurope, insbesondere vor dem Hintergrund dieses doch recht kurzfristigen "Friss oder Stirb" Angebots.

Foto
1

Zum Umzug direkt noch mal eine Frage, sorry :)

Wenn ich den TXT-Eintrag setze mit dem Sicherheitsschlüssel passiert ja erst mal nicht viel?

Ich könnte dann die nächsten Tage mit dem Anlegen der Alias-Adressen starten, und erst wenn ich die MX-Einträge setze, kommen die Mails auch an, korrekt?

Wie lange kann zwischen TXT- und MX-Eintrag liegen?

Ich benötige ein paar Wochen Vorlaufzeit, da ich auch noch Familienmitgliedern erst ein neues Postfach besorgen muss und die kriegen ja dann ihre Mails auch nicht mehr?

Foto
2

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

• TTL der relevanten DNS-Records auf ein Minimum reduzieren.
  • Zwei Postfächer bei mailbox.org eröffnen. Evtl. macht ein Team-Account Sinn (dann den zweiten in den Einstellungen des ersten "abspalten").
  • mailbox.org bei SPF und DKIM hinzufügen.
  • Aliasadressen bei mailbox.org anlegen (schlägt fehl).
  • Domainverifizierung von mailbox.org im DNS hinterlegen (wird dir im vorigen Schritt gesagt, was zu tun ist).
  • Aliasadressen bei mailbox.org anlegen.
  • Achtung! Ab hier landen Mails, die über mailbox.org versendet werden, bereits bei mailbox.org.
  • Prüfen, ob Mailversand funktioniert.
  • MX-Records auf mailbox.org umbiegen.
  • Mailempfang prüfen.

Für die eigentlichen Nutzdaten (Mails, Kalender etc.) kannst du audriga nutzen oder es selber umziehen.

In der Knowledge Base (oben von zapata verlinkt) findest du viele Informationen.

Foto
1

In einem anderen Forum hat sich ein User die Mühe gemacht die einzelnen Schritte sehr detailliert aufzulisten. Falls erlaubt lasse ich den Link mal hier:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Host-Europe-stellt-Mailpostfaecher-um-Es-drohen-Mehrkosten/Anleitung-zur-Migration-des-E-Mail-Accounts-auf-mailbox-org/posting-45044090/show/

Foto
Foto
1

Ich habe das selbe anliegen. Ich will mein Team/Familie also mehrere Postfächer der selben Domain umziehen von Hosteurope zu mailbox.org. Geht das auch mit dem Assistenten? Übernimmt der auch Teams? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Assistenten?

Foto
1

Bei dem Prozedere solltest Du beachten, dass Dein bisheriger Bedarf an Aliasen nur im Premiumtarif vollumfänglich abgedeckt wird. Im Standardtarif sind es nur 50 mit der eigenen Domain.

Aber ansonsten wünsche ich gutes und zeitnahes Gelingen.

Foto
1

Ergänzungsfrage:

Der Mailumzug zu mailbox.org ist nicht das Problem.

mailbox.org hostet aber nicht den webspace.

meine 3 Html-Dateien könnten auch bei hosteurope bleiben.

Soll ich den (nicht-Mail-)Rest dort lassen oder gibt es eine bessere Lösung?

Foto
1

Naja, der Markt für Webhosting ist riesig, ob du wechseln möchtest, musst du selber wissen.

Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, ob ich nach der Aktion überhaupt noch Kunde bei HE sein möchte.
Für mich lautet die Antwort Nein, weshalb ich meine Domain dort auch weghole, sobald Email sauber läuft.

Ich werde zu Hetzner wechseln, weil ich dort auch schon Backup-Speicher gemietet habe, und sehr zufrieden bin.

Foto
1

Ich bin heute zu all-inkl. gewechselt und hab bei der Gelegenheit meine Mails zu Mailbox.org umgezogen. Host-Europe kündige ich, will ich nach der Aktion nicht weiterführen. Lief alles ziemlich problemlos.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen