Neu erstellte Aliasse funktionieren nicht mit Login 2.0 (Beta)
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
auch im Rahmen der von mailbox.org beworbenen digitalen Souveränität habe ich vor kurzem meine Domains von Fastmail hierher umgezogen. Mir war bewusst, dass Aliasse hier nicht so flexibel gehandhabt werden können wie bei Fastmail, aber insbesondere im Zusammenspiel mit dem Login 2.0 sind Aliasse mehr oder weniger unbenutzbar.
Problem:
Solange der Login 2.0 aktiviert ist, sind neu erstellte Aliasse nicht verfügbar, um damit E-Mails zu versenden. An- und Anmelden, Cache löschen - nichts hilft. Erst das Deaktivieren des Login 2.0 und erneutes ab- und wieder anmelden führt zum Ziel.
Da ich immer mal wieder Aliasse anlegen und wieder löschen muss (da man hier einfach nicht genügend Aliasse anlegen kann, wenn man pro Login eine andere E-Mail-Adresse anlegt), müsste ich also immer einen recht langen Umweg gehen, um einen neuen Alias verwenden zu können.
Die alte OTP-Methode (d.h. ohne Login 2.0) kommt für mich ebenfalls nicht in Betracht. Technisch mag das mit dem alten Verfahren super sein - das vermag ich nicht zu bewerten - aber es stört die Benutzerfreundlichkeit massiv. OTP generell aususchalten kommt auch nicht in Frage, immerhin ist das E-Mail-Postfach DER Einfallspunkt für alle Accounts.
Lange Rede kurzer Sinn:
Übersehe ich etwas, wurde das Problem bereits adressiert und wird zeitnah behoben, kann dazu jemand etwas sagen? Ansonsten werde ich wieder zurückwechseln (müssen). Digitale Souveränität bringt mir auch nichts, wenn ich mit ihr handlungsunfähig bin.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es. Habe mit Login 2.0 schon neue Aliase angelegt. Mache doch ein Support-Ticket auf. Ist ja noch Beta-Status.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es. Habe mit Login 2.0 schon neue Aliase angelegt. Mache doch ein Support-Ticket auf. Ist ja noch Beta-Status.
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Hier scheint in der Tat ein Problem vorzuliegen, was wir beheben müssen.
Wir können aber versichern, dass die Aliasse korrekt im Hintergrund angelegt werden. Sie sind daher auch sofort in den Einstellungen sichtbar, jedoch lassen sie sich nicht sofort im Webmailer nutzen.
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Hier scheint in der Tat ein Problem vorzuliegen, was wir beheben müssen.
Wir können aber versichern, dass die Aliasse korrekt im Hintergrund angelegt werden. Sie sind daher auch sofort in den Einstellungen sichtbar, jedoch lassen sie sich nicht sofort im Webmailer nutzen.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.