Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Familienaccounts unter gleicher Domain anlegen

Haydar Tekir hat dies geteilt, 48 Tage her
vorgeschlagen

Servus,

ich habe bereits einen Teamaccount zum testen im Standardtarif und alles funktioniert soweit gut

Nun möchte ich unsere "eigentliche" Familien-Domain familie.de vom DNS Server von df.eu auf mailbox.org verweisen.

1. Ich möchte wie bis jetzt 5 Familienmitglieder mit separaten Konten unter derselben Domain familie.de erstellen. Dazu nutze ich doch den Teamaccount mit einem Konto davon als Admin oder?
  2. Diese sollen Ihre Konten auf Ihren Mobilen Geräten, sowie Ihre Mail Clients einrichten können
  3. Wie lege ich die Aliase bei mailbox.org an? Muss ich für jeden alias im df.eu DNS Einträge vornehmen? Ich habe das so verstanden, dass ich für die familie.de Domain 1x lig den Schlüssel und die notwendigen MX Einträge anlegen muss und danach die 5 bzw 4 Familenmitglied-Aliase name1@famile.de, name2@familie.de ....als externen Alias usw einrichten muss
  4. Wie erfolgt danach die Abrechnung? Ich als Teamadmin möchte daher die Rechnung bekommen und auch bezahlen, alle anderen sollen nicht mit der Rechnung konfrontiert werden
  5. Kann ich Mailfilterregeln für alle Teammitglieder einmalig einrichten, sodass diese für alle gelten?

Gruß

Haydar

Beste Antwort
Foto

Ja, Du musst den Schlüssel (Felder 8 und 9) nur einmal für das gesamte Team hinterlegen.

zu 5.: Wie ich schon schrieb, sind die Accounts zwar Mitgleider eines Teams, aber dennoch vollwertige eigene Accounts. Somit können die Teammitglieder diverse Einstellungen auch (nur) separat vornehmen.

Antworten (2)

Foto
2

Hier kannst Du Dir zunächst selbst einen Überblick verschaffen:

https://kb.mailbox.org/de/privat/teams-in-mailbox-org

Zum Einbinden der eigenen Domain (auch im Team):

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-mit-eigener-domain/e-mail-adressen-mit-eigener-domain-nutzen
Siehe dort u.a. auch bei "Sicherheitsschlüssel für mailbox.org-Team-Accounts"

Hier in Kürze
zu 1. und 2.: ja

zu 3.: Da es sich auch bei Teamaccounts um separate Accounts (Postfächer) handelt, sind Alias-Adressen im Prinzip dort anzulegen.

zu 4.: Bei Anlegen der Team-Accounts wählst Du, wer bezahlen soll, also wer im Zweifel Admin ist.

zu 5.: Da ja separate Accounts, gibt es auch separate Filtereinstellungen.

Foto
1

Hallo und Danke

zu 3 : Der Schlüssel soll für das Team Domain f wie hier in diesem Abschnitt beschrieben einmalig eingerichtet werden oder?

Sicherheitsschlüssel für mailbox.org-Team-AccountsWenn Sie einen Team-Account haben, gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Domain nutzen können:

• In den Feldern (8) und (9) finden Sie die Daten, um die Domain für das gesamte Team zu hinterlegen (Abbildung 3).

Zu 5: Schade :-)

Foto
2

Ja, Du musst den Schlüssel (Felder 8 und 9) nur einmal für das gesamte Team hinterlegen.

zu 5.: Wie ich schon schrieb, sind die Accounts zwar Mitgleider eines Teams, aber dennoch vollwertige eigene Accounts. Somit können die Teammitglieder diverse Einstellungen auch (nur) separat vornehmen.

Foto
1

Ok, danke!

Letzte Frage: Wie kann ich das Passwortrücksetzungslink an meine Familien senden? Kann ich für alle Familienmitglieder dieselbe alternativ mail für die kennwort Rücksetzung einrichten lassen?

Foto
1

Sorry, es ist schon einige Jahre her, dass ich das eingerichtet habe. :-(
Ich gehe aber davon aus, dass ja jedes Team-Mitglied seine eigenen Anmeldedaten hat und somit auch die Passwortrücksetzung selbst regelt. Ob man dafür die gleiche Mailadresse nutzen kann, weiß ich nicht. Die Frage ist ja auch, ob das sinnvoll ist, denn dann müsten ja alle auf diese Mailadresse auch Zugriff haben.

Foto
1

Hallo thgeiges,

lieben dank für die Antworten. Dann werde ich mal den Umzug "vorbereiten" für unsere Domäne vorbereiten. Ich wünsche Dir noch ein angenemes Rest WE:-)

Gruß

Haydar

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert