Willkommen im mailbox User Forum

E-Mail im Web-Interface nicht automatisch als gelesen markieren

Wolf Dieter Moggert hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

wo kann ich im E-Mail-Web-Interface einstellen, dass E-Mails nicht sofort als gelesen markiert werden sollen, sobald ich sie angeklickt habe?

Danke und viele Grüße!

Antworten (5)

Foto
1

Sollte mit OX 8 funktionieren, das irgendwann mal kommen soll.

Foto
1

Daran wäre ich auch sehr interessiert, darum hänge ich mich hier mal an :-)

Foto
2

Ich warte seit Jahren ;-) dass das im Webmailer endlich umgestellt wird: eine Mail anklicken darf/soll nicht heißen dass sie gelesen wurde.

Foto
1

In den Einstellungen unter "E-Mail lesen und schreiben" gibt es den Punkt "Als gelesen markieren", u.a. mit der Option "Nie".

Foto
1

Danke, Stephan, für diesen erfreulichen Tipp! Der lindert die Schmerzen ein wenig, zumindest für mich.

Das ist aber trotzdem nicht das Thema, um das es hier geht. Denn die Option "nie" sorgt dafür, dass eine Mail nicht mal dann als gelesen gilt, wenn man sie ausdrücklich doppelklickt und somit in einem Popup angezeigt bekommt.

Benötigt wird also eine Option "Als gelesen markieren" => "nur beim Öffnen der Mail" (statt schon dann, wenn sie in der Vorschau angezeigt wird.) Das gehört zu den absoluten Standards anderer Mailplattformen.

Stattdessen muss man jetzt also nach dem expliziten Lesen einer Mail auch noch in einem zusätzlichen Arbeitsschritt die Mail markieren und auf "als gelesen markieren" klicken. Das ist einfach nur miserabel.

Nebenbei: Dass die Mail-Vorschau sich weiterhin nicht ausschalten lässt, empfinde ich als weiteres Manko. Aber halt so wild, man kann das Fenster ja ganz nach unten schieben, damit es nicht so nervt.

Foto
1

Was genau "zu den absoluten Standards" gehört, ist sicherlich stark subjektiv. Mir ist dieses Feature z.B. völlig unwichtig. Warum sollte ich eine E-Mail anklicken, wenn ich sie nicht lesen will?

Den Unterschied zwischen "Vorschau" und "Öffnen" sehe ich spontan auch nicht, ändert sich da etwas an der Anzeige? Ist "Vorschau" überhaupt der korrekte Begriff? Ich jedenfalls lese alle E-Mails in dieser Ansicht und wusste bis gerade gar nicht, dass sich per Doppelklick ein neues Fenster öffnet.

Du kannst den Inhalt übrigens komplett ausblenden, indem Du als Design "Liste" auswählst.

Foto
1

Stephan, ich wusste nicht, dass du dich von meinem Post persönlich angesprochen fühlen würdest und Dinge verteidigst / in Schutz nimmst, mit denen du doch höchstwahrscheinlich gar nichts zu tun hast.

Wie dem auch sei, ich fühle mich verpflichtet, dir zu antworten:

1) "Was genau "zu den absoluten Standards" gehört, ist sicherlich stark subjektiv."
Nope, das ist exakt das Gegenteil von "subjektiv", nämlich messbar / zählbar. Man zählt, wieviel Mailplattformen das gewünschte Verhalten anbieten und wieviele nicht. Ebenfalls zählbar, aber nur ein mäßiges Indiz, ist übrigens, wie oft das Thema in Foren von unterschiedlichen Usern angesprochen wird und wie groß das Erstaunen ist, dass Mailbox.org das nicht kann.

2) "Den Unterschied zwischen "Vorschau" und "Öffnen" sehe ich spontan auch nicht, ändert sich da etwas an der Anzeige?"
Ob es bei mailbox.org Unterschiede in der technischen Auswirkung gibt - etwa, was die Ausführung von in der Mail enthaltenen Makros angeht -, kann ich nicht beurteilen.
Welche optischen Unterschiede es gibt, hast du aber selbst gesehen, als du jetzt mal eine Mail doppelgeklickt hast und daraufhin das separate Fenster aufgegangen ist: Anstelle einer piefigen kleinen Anzeige in einem Teilbereich des Bildschirms, bei dem man alle paar Sekunden scrollen muss, um weiterzulesen oder Fotos komplett zu sehen, wird einem der Mailinhalt schön groß und bequem lesbar angezeigt. Menschen mit riesigem Monitor mögen den gequetschten Vorschau-Bereich (oder wahlweise kleinen Listen-Bereich, je nach Aufteilung) vielleicht nicht so schlimm finden, und wer nur kurze Mails bekommt, womöglich auch nicht.

3) "Ich jedenfalls [...] wusste bis gerade gar nicht, dass sich per Doppelklick ein neues Fenster öffnet."
Dann bin ich froh, dass ich mich für deinen vorherigen Tipp revanchieren konnte. :)

4) "Du kannst den Inhalt übrigens komplett ausblenden, indem Du als Design "Liste" auswählst."
Danke für die Anregung. Ich weiß, dass du das konstruktiv meinst.
In diesem Design verändert sich aber leider auch anderes Verhalten der Anwendung, und zwar in der aus meiner Sicht schlimmsten Variante: Man muss eine Mail nur "berühren" (einfacher Rechtsklick), schon landet man quasi in einer Folgeseite, in der die Mail angezeigt wird (die Navigationsleiste links wird beibehalten). Die Mail-Popups konnte man nach dem Lesen einfach mit Esc-Taste wieder schließen - bei diesem Design hingegen muss man umständlich auf die "zurück"-Taste klicken. Und dann baut sich manchmal erst mal wieder die Mail-Liste neu auf.

Vielleicht versuche ich noch mal auf den Punkt zu bringen, was mich an dem Verhalten stört, dass mailbox.org jede Mail, auf der gerade aus irgendeinem Grund der Fokus liegt, als "gelesen" markiert:
Das Merkmal "gelesen" vs. "ungelesen" ist eine extrem einfache und intuitive Methode, um im Mailpostfach den Überblick zu behalten über das Erledigte und das, was man noch "abarbeiten" oder sich später noch mal genauer anschauen möchte.
Wenn eine Software schon meint, sie wüsste es besser als ein aktiv vorm Bildschirm sitzender User, wann etwas gelesen ist, dann wäre wohl der logischste Zeitpunkt für entsprechende Automatismen der Moment, in dem der User auf eine andere Mail klickt - dann hat er die Mail, in der er vorher war, vielleicht gelesen. Vielleicht auch nicht. Aber immerhin hatte er überhaupt die Chance dazu.
Was macht mailbox.org stattdessen? Setzt eine Mail bereits dann auf "gelesen", wenn der Fokus darauf gerät und der User demnach noch keine Chance hatte, sie tatsächlich zu lesen. Jetzt ist der User gezwungen, sie entweder wirklich zu lesen oder wieder nervig auf "ungelesen" zu setzen. Wenn Software die User bevormundet bzw. unter Zugzwang setzt, ist das fast immer ein Zeichen für schlechtes Design.
Einen wirklich "richtigen" Moment für einen solchen Automatismus beim bloßen Rumblättern im Mailpostfach gibt es allerdings nicht. Daher sollte es die Software eben auch gar nicht erst versuchen bzw. die Option geben, das "Feature" zu deaktivieren. Ein ziemlich klares Signal dafür, dass der User vorhat, eine Mail wirklich zu lesen, gibt es aber: Wenn er die Mail doppelklickt und damit das Fenster zur Einzelansicht öffnet. Und das ist das Setting, das mir fehlt.
Als Ergänzung noch kurz die Situation, in der mich das Verhalten der Software besonders stört:
Wenn man eine oder mehrere Mails löscht, wird der Fokus der Anwendung auf eine der noch vorhandenen Mails gesetzt - okay. Diese Mail wird dann aber wie gesagt als "gelesen" markiert. Und ich als User muss das korrigieren. Das ist einfach schlecht.

Übrigens hatte einer der Chefs von mailbox.org schon vor einigen Monaten versprochen, dass mit dem Upgrade auf eine neue technische Basis auch das automatische "Auf-gelesen-Setzen" abstellbar ist. Warum ich diesen Beitrag jetzt nicht mehr finde, ist mir schleierhaft; ich hatte ihn gesehen, direkt nachdem ich hier mein Konto eröffnet hatte. Naja.

Foto
1

Okay, das artet langsam etwas aus. Aber keine Sorge, ich diskutiere gerne und nehme das nicht persönlich. Nun, außer vielleicht den Vorwurf, am Thema vorbei geantwortet zu haben. Was übrigens nur Wolf entscheiden könnte. :)

Anhand der Unterstützung auf anderen Plattformen oder der Anzahl der verwunderten Antworten würde ich ein Feature nicht als "absoluter Standard" definieren. Ein Webmailer muss erst einmal E-Mails anzeigen können. Schreiben ist notwendig, auch das Löschen und Umsortieren. Alles andere ist Beiwerk. Auch wenn noch so viele einen Dark Mode anbieten und das Geschrei über das Fehlen desselben groß ist, ein notwendiges Kriterium für einen voll funktionsfähigen Webmailer ist das nicht.

Die Anzeige in einem separaten Fenster finde ich persönlich eher nervig. Da macht der Browser genau das, was er seit Jahrzehnten eben nicht tun soll, und zwar neue Fenster als Popups öffnen. Auf meinem Bildschirm (24 Zoll, WQHD) ist auch genug Platz, das in der Drei-Spalten-Ansicht bequem darzustellen.

Aber auch das ist, wie gesagt, subjektiv. Wenn wir alle E-Mails auf die gleiche Art lesen würden, bräuchte es nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

Wo ich Dir absolut zustimmen muss ist das Verhalten beim Löschen einer E-Mail. Hier wird automatisch die nächste markiert und diese dann auf "gelesen" gesetzt, was sicher nicht meine Intention war. Hier wäre es aus meiner Sicht besser, gar keine E-Mail zu selektieren, was aber natürlich andere Workflows (Löschen, Löschen, Löschen, ...) behindern würde.

Und noch kurz, warum mich das Verhalten gar nicht stört: Ich arbeite nach dem Konzept "Empty Inbox". Alle Nachrichten, die dort liegen, sind quasi ein Todo-Eintrag. Im Idealfall ist die Liste komplett leer. Daher habe ich für den Marker "Ungelesen" kaum eine Verwendung, denn was die neuesten Nachrichten sind, weiß ich durch die Sortierung ja eh.

Für die meisten vermutlich auch unvorstellbar: Meine E-Mails sind von alt nach neu sortiert, schließlich lesen wir ja von links nach rechts und von oben nach unten. Klappt natürlich nur, wenn die Inbox überschaubar ist.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert