Willkommen im User-Forum von mailbox.org

neuer login 2.0

paulina streit hat dies geteilt, 4 Monaten her
vorgeschlagen

hallo!

ich möchte gerne wissen, ob ich den neuen login 2.0 nutzen MUß; oder ob ich es alles so belassen könnte?

Antworten (3)

Foto
1

Alle Kunden werden in den nächsten Wochen automatisch umgestellt: https://mailbox.org/de/post/der-neue-login

Foto
1

danke für die info!

Foto
Foto
1

Guten Tag,

da es hin und wieder Unklarheiten im Forum und über Support-Anfragen bezüglich des neuen Logins 2.0 gibt, möchte ich an der Stelle gerne auch noch einmal klarstellen, dass der neue Login 2.0 für alle Kunden kommen wird. Sie können sich anschließend ganz normal weiter mit Benutzername und Passwort einloggen. Die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist hingegen optional. Niemand ist gezwungen diese zu nutzen.

Euer Mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
2

Hm, also entweder habe ich etwas massiv übersehen, dann sorry, oder es ist hier bzgl. der Kommunikation vonseiten mailbox.org einfach gar nicht gut gelaufen.

Angekündigt mit dem Hinweis, dass in den kommenden Wochen auch alle Bestandskunden sukzessive auf den Login 2.0 umgestellt werden würden, wurde bereits im April 2025. Nun, drei Monate später, ist bisher nichts mehr dazu zu lesen gewesen, auch ist der (sehnsüchtig erwartete) neue Login immer noch nicht da.

Jetzt habe ich hier im Forum zufällig, als ich heute nach dem Thema gesucht habe, nebenbei und zufällig gelesen, dass aufgrund von Problemen der Rollout erst mal noch verzögert läuft oder gar pausiert worden ist. Aber auch der Stand hierzu ist wieder ein paar Wochen alt laut dem letzten Posting.

Somit meine Frage: Wie sieht es aktuell aus bezüglich der Umstellung auf Login 2.0 für alle?

Foto
1

Bestandskunde hier, wurde diese Woche umgestellt. Seitdem geht folgendes nicht mehr:
1.: Yubikey für 2FA (wie bislang gewohnt). Ist diese Option ersatzlos weggefallen?

2.: Die App-Kennwörter funktionieren nicht unter iOS bzw. iPadOS. Weder Mails noch CalDAV. Ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung, sobald ich sie eingegeben habe. Die einizige Plattform, wo es funktionierte, war Thunderbird unter Linux Mint 21.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps zur Abhilfe?

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Einige unserer Kunden wurden bereits auf Login 2.0 umgestellt. Da wir aber noch einige Änderungen durchführen müssen, sind noch nicht alle unsere Kunden auf den Login 2.0 umgestellt worden.

Yubikeys funktionieren derzeit mit dem Login 2.0 leider nicht, wir arbeiten aber an einer Lösung, die zeitnah ausgerollt werden soll. Ein genaues Datum können wir noch nicht nennen. Wir werden Sie aber umgehen informieren, sobald Yubikeys wieder funktionieren.

Die App-Passwörter sollten unter iOS und iPadOS funktionieren. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org Team

---

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
3

Warum kann man solche (massiven) Verzögerungen, die dann doch noch in die Monate gehen, nicht einfach klar und deutlich per Newsletter und / oder auf der Webseite offen kommunizieren???? Verstehe ich nicht, kann doch nicht so schwierig sein, das wirkt sehr unprofessionell so! Schade, da hätte ich wirklich mehr erwartet ...

Foto
1

@mailbox.org Support: Mich würde interessieren, was genau noch geändert wird. Ich wurde Mitte letzter Woche umgestellt. Das ewige hin und her bei einigen Features macht mich offengestanden etwas nervös. Gibt es nirgendwo eine Liste was genau im Detail geändert wurde, und wo jetzt noch nachgebessert wird?

Ich war und bin irritiert, dass bei der frühen beta "by design" und bei einigen regulären auf Login2.0-umgestellten Accounts "aus Versehen" weiterhin das alleinige Hauptpasswort trotz aktivierter 2FA für andere Zugänge (z.B. Caldav, etc.) funktioniert hat. Der Fehler wurde (wohl) zwischenzeitlich behoben. Des weiteren habe ich zufällig im Forum erfahren, dass (zumindest bei aktivierter 2FA) im neuen Login2.0 die Möglichkeit des Passwort-Resets über die Hauptadresse deaktiviert wurde. Grundsätzlich ein Sicherheitsgewinn, den ich unbedingt befürworte. Aber das war meine bevorzugte Möglichkeit für einen Notfallreset des Passworts, die abgeschaltet wurde, ohne dass das kommuniziert wurde.

PS: auch ich wurde letzte Woche umgestellt. Habe allerdings keine Ankündigungsmail bekommen. Auf einmal kam beim Anmelden (altes 2FA war aktiviert), dass ich auf ein neues System umstellen kann/soll.

Foto
1

Ok, den CalDAV und Erinnerungen habe ich mit dieser Anleitung hinbekommen:
https://userforum.mailbox.org/topic/9956-information-zu-nutzung-von-caldavcarddavwebdav-und-drive-mit-login-2-0-2fa

E-Mail nach wie vor nicht. Die Fehlermeldung lautet "Ungültige E-Mail-Adresse", Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse für diesen Account ein. Obwohl diese ja dieselbe ist wie bisher!?
Ein Support-Ticket habe ich bereits gestellt, @support, wurde aber direkt wieder geschlossen 😒

Foto
1

Bei aktivierter 2FA funktioniert das Hauptpasswort nicht mehr. Die Funktion für das Einrichten von Email-Passwörtern (also IMAP und SMTP) findet man unter:

-> Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> mailbox.org (links oben in der horizontalen Menüleiste) -> Email-App-Passwörter (mittig unter "Mein Account").

Sofern du das gefunden hast, und es trotzdem nicht geht, würde ich das Supportticket wieder öffnen (oder ein neues aufmachen), und hier nochmal klar posten.

Foto
1

> Email-App-Passwörter (mittig unter "Mein Account").
Genau dort habe ich sie erstellt. Kleiner Fortschritt: Unter SMTP habe ich das neue Passwort eingegeben und es wird akzeptiert. Nur unter IMAP nicht. Wenn ich absichtlich ein falsches Passwort eingebe, kommt
3fe3374f0873e654612191ed37ad9b6dJedoch bei IMAP kommt, egal welches Passwort ich eingebe, einfach folgendes:

faac8fa97a61e859af781ccb8842a6ca

Dabei hat sich die Adresse nicht geändert! Das Ticket wurde mir direkt geschlossen mit der Begründung, dass es im LIGHT Tarif keinen technischen Support gäbe. Na toll 😒

Foto
1

Schau doch bitte mal auf der mailbox.org-Weboberfläche in den Einstellungen bei dem Email-App-Passwort, ob da wirklich auch zwei Haken sind, einer bei IMAP und einer bei SMTP. Das kann man nämlich getrennt steuern. Nicht dass du aus Versehen das App-Passwort nur für SMTP gesetzt hast.

Ansonsten wäre noch eine falsche Eingabe im Einstellungsmenü vom i-phone/i-pad möglich.

Last but not least wäre auch ein Problem seitens mailbox.org möglich. Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob 2FA und App-Passwörter wirklich schon rock-solid sind, oder noch ein bisschen beta-buggy.

Foto
2

Ah, spannend. Von der "Pause" und irgendwelchen Problemen habe ich gar nichts mitbekomme. Stattdessen warte ich jetzt seit Wochen auf die Umstellung und nichts passiert...

Und jetzt ist irgendwie immer noch nicht klar... wird jetzt gerade umgestellt oder nicht? Und wie lange soll sich der Rollout denn noch hinziehen?

Foto
1

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, wir stellen derzeit weiter auf den Login 2.0 um. Aus technischen Gründen kann das immer nur für 15.000 User gleichzeitig erfolgen. Das bedeutet, dass wir einige Zeit benötigen um alle unsere Kunden auf den Login 2.0 zu heben. Wir müssen Sie daher noch um ein wenig Geduld bitten. Außerdem stellen wir Kunden, die Yubikeys zur Authentisierung nutzen zunächst nicht um.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org Team

---

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen