Willkommen im mailbox User Forum

Vcf Import nach Mailbox, Felder fehlen

Uwe Sauer hat dies geteilt, 16 Monaten her
veröffentlicht

Hallo, im Standard-Adressbuch ist das Feld "Telefon" nicht vorhanden. Ich kann es zwar beim bearbeiten eines Kontaktes hinzufügen, aber beim vcf oder auch csv import, wird das Feld Telefon nicht mitimportiert. Wie kann ich die Felder anpassen?

Gruß

Antworten (7)

Foto
1

Neuen Test Kontakt in OX erstellen, dann exportieren und die exportierte VCF/CSV Datei in einem Texteditor öffnen? Dann solltest du doch herausfinden, wie die einzelnen Felder lauten (müssen)?

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Ich habe heute das gleiche Problem festgestellt: .vcf aus Apple Kontakte (Mac) exportiert, und in OX importiert – es fehlen alle Telefonnummern, die NICHT vom Typ "Mobiltelefon" sind – also z.B. Nummerntypen wie "Zentrale" etc..

Das führt einen ex- und import ad absurdum, weil unzählige Kontakte damit unvollständig sind und Daten einfach verloren gehen.

Ein unakzeptabler Zustand.

Lösung?

Foto
1

warte auch schon seit Monaten auf eine Lösung.

Mein Verständnis: der Entwickler sperrt sich dagegen, etwas zu unternehmen, weil er meint, von seiner Seite aus ist Alles OK. Höfliches Bitten seitens Mailbox hat bisher nicht geholfen. Sehr frustrierend, weil ein essentieller Teil dessen, wofür ich bezahle, nicht funktioniert. Auch wenn der Entwickler 100x behauptet, es ist Alles OK. Wichtige Kontakt-Felder fehlen, das ist ein Faktum.

Foto
1

P.S. habe vorgeschlagen, "exotische" Felder bzw. selbst angelegte zB einfach unter "Other" zu importieren und darzustellen. Dem wurde bisher nicht näher getreten.

Aber einfach Felder wegzulassen, das geht gar nicht. Ich betrachte das als schwerwiegenden Bug.

Foto
2

Hm. Eigentlich soll mir das alles egal sein – ich bin zu mailbox gewechselt, um mich NICHT mit irgendwelchen technischen Problemen auseinanderzusetzen – das habe ich vorher zu Genüge mit eigenen nextcloud Instanzen usw. gehabt.

Ich will einfach dass es funktioniert ohne mich um die Hintergründe kümmern zu müssen – dafür zahle ich gern Geld.

Kann ja jetzt nicht so schwer sein, meine vcf-Kontakte zu importieren? Gibt es andere Threads, offizielle Stellungsnahmen?

Foto
1

hier ist meiner, ziemlich ausführlich, mit mailbox-Input:

https://userforum.mailbox.org/topic/13951-kontakte-felder-telefonnummern-fehlen

Ich habe Verständnis dafür, dass man nicht ALLE Apple-Felder 1:1 abbilden kann, vor Allem, weil man ja auch eigene custom-Felder einrichten kann. Dann könnte ja noch Google kommen mit eigenen Feldern, Microsoft.....etc.
ABER: wie gesagt, einfach weglassen geht gar nicht. Dann muss man halt unbekannte Felder in eine generische Kategorie importieren. Das sollte für einen durchscnittlich begabten Entwickler keine allzu schwierige Übung sein.

Foto
1

ich habe seinerzeit dann mühevoll versucht, die wichtigsten Apple-Felder zu den Mailbox-Pendants zu mappen und es hier festgehalten. Habe dann schweren Herzens meine Apple-Feldnamen z.T. angepasst. Das Format ist etwas seltsam, ist ein Export aus einer Apple-Note, und hier kann man scheinbar nur Bilder anhängen. Auch weiß ich nicht, ob sich seitdem etwas geändert hat, und es ist sicher nicht vollständig. Aber vielleicht hilft das ja doch etwas.

86bd2ce2424d81f290b236ea3377450b3a0c5d1c801b65b2b42fd20669c6aa9d

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen