Login via IMAP funktioniert nicht mehr
vorgeschlagen
Hallo.
Seit heute fragt mein Outlook auf Android nach meinem Passwort für den mailbox.org Account.
Selbiges bei Email Clients wie Thunderbird oder eM Client. Auch hier wird das Passwort abgefgragt. Login funktioniert nicht.
Passwort ist korrekt, da der Login über die Weboberfläche funktioniert.
Gibts ein Problem? Andere Provider wie O365 , Gmail ohne Problem.
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Hallo, bei mir ist das auch so.
Ob via Thunderbird/PC oder Smartphone. "Authentifizierung fehlgeschlagen..."
Über das Webportal kommt man normal rein.
MfG, Ralf
Hallo, bei mir ist das auch so.
Ob via Thunderbird/PC oder Smartphone. "Authentifizierung fehlgeschlagen..."
Über das Webportal kommt man normal rein.
MfG, Ralf
Guten Tag,
Benutzer in der Login 2.0 Beta oder bereits auf Login 2.0 umgestellte Benutzer mit aktivierten 2FA müssen für die Verwendung von externen Email-Clients App-Passwörter festlegen.
Hier finden Sie eine Anleitung dazu: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/e-mail-app-passwoerter
Ihr Mailbox.org-Team
---
Ein paar nützliche Links:
Guten Tag,
Benutzer in der Login 2.0 Beta oder bereits auf Login 2.0 umgestellte Benutzer mit aktivierten 2FA müssen für die Verwendung von externen Email-Clients App-Passwörter festlegen.
Hier finden Sie eine Anleitung dazu: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/e-mail-app-passwoerter
Ihr Mailbox.org-Team
---
Ein paar nützliche Links:
Hallo TomG, hallo Ralf,
besteht das Problem weiterhin? Wir haben ein Problem bei Nutzern entdeckt, die während der Beta-Phase des Login 2.0 temporär einen zweiten Faktor angelegt haben, aber dann das Beta-Programm verlassen haben. Dies wurde von unseren Admins behoben.
Viele Grüße
Hendrik
Hallo TomG, hallo Ralf,
besteht das Problem weiterhin? Wir haben ein Problem bei Nutzern entdeckt, die während der Beta-Phase des Login 2.0 temporär einen zweiten Faktor angelegt haben, aber dann das Beta-Programm verlassen haben. Dies wurde von unseren Admins behoben.
Viele Grüße
Hendrik
Hallo Herr Schlange,
mit dieser Hilfe ging es problemlos.
Es wäre nur schön gewesen, nicht kalt mit dieser neuen Einstellung überrascht zu werden.
Danke ihnen trotzdem für die schnelle Hilfe. :-)
Hallo Herr Schlange,
mit dieser Hilfe ging es problemlos.
Es wäre nur schön gewesen, nicht kalt mit dieser neuen Einstellung überrascht zu werden.
Danke ihnen trotzdem für die schnelle Hilfe. :-)
Hallo zusammen,
ich kann seit drei Tagen ebenfalls keine E-Mails mehr über IMAP auf meinem iPhone abrufen. Ich habe bereits ein Support-Ticket eröffnet, aber leider bisher keine Rückmeldung erhalten – das ist jetzt fast 48 Stunden her.
Ich möchte erwähnen, dass ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht/nie aktiviert habe und auch nicht an einem Beta-Programm teilnehme. Könnte mir bitte jemand helfen, die Ursache für dieses Problem zu finden?
Grüße
Hallo zusammen,
ich kann seit drei Tagen ebenfalls keine E-Mails mehr über IMAP auf meinem iPhone abrufen. Ich habe bereits ein Support-Ticket eröffnet, aber leider bisher keine Rückmeldung erhalten – das ist jetzt fast 48 Stunden her.
Ich möchte erwähnen, dass ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht/nie aktiviert habe und auch nicht an einem Beta-Programm teilnehme. Könnte mir bitte jemand helfen, die Ursache für dieses Problem zu finden?
Grüße
Hallo, zur IMAP Störung
IMAP funktioniert nach Passwertänderung auch auf Android nicht mehr!
Vorgang:
Nach dem in Thunderbird (Linux) bei einem meiner MBox-Accounts diese Meldung kam:
Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.mailbox.org
habe ich das Passwort geändert.
Problem:
3b. Nicht nach Passwortänderung in FairEmail, in K-9 Mail
3c. Nicht als Neu-Einrichtung in FairEmail, K-9 Mail
Da stimmt definitiv etwas mit IMAP nicht, ob durch die Komplexität mit "Login-Unstellung"....?
Danke.
Hallo, zur IMAP Störung
IMAP funktioniert nach Passwertänderung auch auf Android nicht mehr!
Vorgang:
Nach dem in Thunderbird (Linux) bei einem meiner MBox-Accounts diese Meldung kam:
Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.mailbox.org
habe ich das Passwort geändert.
Problem:
3b. Nicht nach Passwortänderung in FairEmail, in K-9 Mail
3c. Nicht als Neu-Einrichtung in FairEmail, K-9 Mail
Da stimmt definitiv etwas mit IMAP nicht, ob durch die Komplexität mit "Login-Unstellung"....?
Danke.
Hey zusammen, bin nach 21 Jahren Gmail erst vor knapp zwei Wochen zu Mailbox migriert (inkl. umfangreicher Umstellung der Kontaktdaten bei 1001 Websites, Behörden, Job, Freunden usw. usw.) Vorher lange Recherche aller Wettbewerber – Mailbox trifft meine Bedürfnisse am besten. OTP hatte ich noch nach der alten Methode (kein Industriestandard aber läuft) eingerichtet und alles funktionierte wunderbar.
Seit 4 Tagen:
1. Web-Login auf dem Laptop funktionierte nicht mehr, weder Eingabe alte OTP-Methode noch Eingabe Passwort (das IMAP-Login auf dem Telefon funktionierte dagegen weiterhin). Schock. Eigentlich sollten bestehende OTP-Nutzer ja sanft zu Web Login 2.0 mit 2FA geführt werden.
2. Gleich ein Ticket aufmachen wollen – aufgrund der Login-Probleme dort erstmal über den One-Time-Admin-PW-Weg versucht – doch nach mehrmaliger Eingabe zwei verschiedener Email-Adressen, keinerlei Emails erhalten. Dann mein reguläres Passwort probiert – und ich war drin im Ticket-System und schrieb ein Ticket. Parallel aktualisierte sich der zweite Browser-Tab mit meinem Mailbox Mail Login (wo ich vorher nicht reinkam) – schwupps war ich dort auch eingeloggt. Ohne OTP/2FA, obwohl ersteres eingerichtet?
3. Glücklich-verwirrt in die Einstellungen geklickt, dort den neuen 2FA-Bereich entdeckt und sofort eingerichtet (und im Telefon altes OTP-Token gelöscht). Wieder ausgeloggt, Cache gelöscht, neues Login mit PW+2FA getestet – „Connection timed-out. Please try reloading the page“ und die Seite refresht sich hektisch 20x von selbst. Nach gefühlten 3 Minuten war ich dann eingeloggt, allerdings funktionierte nur Kalender usw., das Mail-Interface zeigte sich nur halb und „Beim Anmelden trat ein temporärer Fehler auf, bitte versuchen Sie es später.“ Nach mehrmals Aus-Ein-Loggen war der Spuk dann nach 15min vorbei und Web Mail läuft nun.
4. Quasi zeitgleich gab dann aber Mail IMAP/SMTP auf dem Telefon den Geist auf. Nach 3 Tagen habe ich hier im Forum den Hinweis entdeckt, dass man ab sofort ein separates IMAP Email-App PW in den Einstellungen setzen MUSS. Ich bin mir ziemlich sicher, nie die Info-Mail hierüber erhalten zu haben. Bin ja frischer Mailbox-Kunde, und hatte bei der Registrierung ja erstmal nur generisch zugestimmt, an Betas teilzunehmen, zu denen ich vorab spezifisch zum Opt-in angefragt werden würde.
5. Übrigens, ich verstehe den Sicherheitsnutzen des separaten PWs, aber mein Mailbox Kalender und Kontakte (könnten ja auch sensible Daten enthalten) laufen hier weiter ohne dieses, würde es nicht evtl. Sinn machen "wenn schon denn schon" dann alle Synchronisierungen unter die gleiche Architektur zu stellen (pro Sicherheit, Benutzerführung, Code)? Oben schreibt ein Nutzer "auch separate PWs für DAV-Anwendungen" - es klingt kompliziert und ich finde die Option nicht, wäre sie nur optional?
6. Aber weiter: Email-App-PW gesetzt, Postfachkonto im Telefon sicherheitshalber ganz neu aufgesetzt, das PW bei Eingabe genau überprüft – es geht nicht, Fehler sinngemäss „Der IMAP Server mailbox.org XY reagiert nicht“ (diese Zeitüberschreitung berichten ja auch andere Nutzer hier). Mittlerweile funktioniert es, im 3. Anlauf, hurra.
7. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe eingestellt "Nicht abmelden" und in den Tagen vor den Problemen hier, blieb ich im meinem Web Mail Tab (Browser bleibt permanent geöffnet) auch immer eingeloggt, seit die Probleme losgingen, werde ich nun jede Nacht ausgeloggt, soll das so sein?
8. Hier neu im Forum fiel mir dann auch noch auf, dass an verschiedenen logged-in Bereichen hier inzwischen alle 3 Versionen meines Benutzernamens (hatte ihn zweimal geändert zu Beginn) mir angezeigt werden, das System scheint offenbar nutzergelöschte Nutzerdaten weiter zu speichern?
Ich fasse zusammen:
Hey zusammen, bin nach 21 Jahren Gmail erst vor knapp zwei Wochen zu Mailbox migriert (inkl. umfangreicher Umstellung der Kontaktdaten bei 1001 Websites, Behörden, Job, Freunden usw. usw.) Vorher lange Recherche aller Wettbewerber – Mailbox trifft meine Bedürfnisse am besten. OTP hatte ich noch nach der alten Methode (kein Industriestandard aber läuft) eingerichtet und alles funktionierte wunderbar.
Seit 4 Tagen:
1. Web-Login auf dem Laptop funktionierte nicht mehr, weder Eingabe alte OTP-Methode noch Eingabe Passwort (das IMAP-Login auf dem Telefon funktionierte dagegen weiterhin). Schock. Eigentlich sollten bestehende OTP-Nutzer ja sanft zu Web Login 2.0 mit 2FA geführt werden.
2. Gleich ein Ticket aufmachen wollen – aufgrund der Login-Probleme dort erstmal über den One-Time-Admin-PW-Weg versucht – doch nach mehrmaliger Eingabe zwei verschiedener Email-Adressen, keinerlei Emails erhalten. Dann mein reguläres Passwort probiert – und ich war drin im Ticket-System und schrieb ein Ticket. Parallel aktualisierte sich der zweite Browser-Tab mit meinem Mailbox Mail Login (wo ich vorher nicht reinkam) – schwupps war ich dort auch eingeloggt. Ohne OTP/2FA, obwohl ersteres eingerichtet?
3. Glücklich-verwirrt in die Einstellungen geklickt, dort den neuen 2FA-Bereich entdeckt und sofort eingerichtet (und im Telefon altes OTP-Token gelöscht). Wieder ausgeloggt, Cache gelöscht, neues Login mit PW+2FA getestet – „Connection timed-out. Please try reloading the page“ und die Seite refresht sich hektisch 20x von selbst. Nach gefühlten 3 Minuten war ich dann eingeloggt, allerdings funktionierte nur Kalender usw., das Mail-Interface zeigte sich nur halb und „Beim Anmelden trat ein temporärer Fehler auf, bitte versuchen Sie es später.“ Nach mehrmals Aus-Ein-Loggen war der Spuk dann nach 15min vorbei und Web Mail läuft nun.
4. Quasi zeitgleich gab dann aber Mail IMAP/SMTP auf dem Telefon den Geist auf. Nach 3 Tagen habe ich hier im Forum den Hinweis entdeckt, dass man ab sofort ein separates IMAP Email-App PW in den Einstellungen setzen MUSS. Ich bin mir ziemlich sicher, nie die Info-Mail hierüber erhalten zu haben. Bin ja frischer Mailbox-Kunde, und hatte bei der Registrierung ja erstmal nur generisch zugestimmt, an Betas teilzunehmen, zu denen ich vorab spezifisch zum Opt-in angefragt werden würde.
5. Übrigens, ich verstehe den Sicherheitsnutzen des separaten PWs, aber mein Mailbox Kalender und Kontakte (könnten ja auch sensible Daten enthalten) laufen hier weiter ohne dieses, würde es nicht evtl. Sinn machen "wenn schon denn schon" dann alle Synchronisierungen unter die gleiche Architektur zu stellen (pro Sicherheit, Benutzerführung, Code)? Oben schreibt ein Nutzer "auch separate PWs für DAV-Anwendungen" - es klingt kompliziert und ich finde die Option nicht, wäre sie nur optional?
6. Aber weiter: Email-App-PW gesetzt, Postfachkonto im Telefon sicherheitshalber ganz neu aufgesetzt, das PW bei Eingabe genau überprüft – es geht nicht, Fehler sinngemäss „Der IMAP Server mailbox.org XY reagiert nicht“ (diese Zeitüberschreitung berichten ja auch andere Nutzer hier). Mittlerweile funktioniert es, im 3. Anlauf, hurra.
7. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe eingestellt "Nicht abmelden" und in den Tagen vor den Problemen hier, blieb ich im meinem Web Mail Tab (Browser bleibt permanent geöffnet) auch immer eingeloggt, seit die Probleme losgingen, werde ich nun jede Nacht ausgeloggt, soll das so sein?
8. Hier neu im Forum fiel mir dann auch noch auf, dass an verschiedenen logged-in Bereichen hier inzwischen alle 3 Versionen meines Benutzernamens (hatte ihn zweimal geändert zu Beginn) mir angezeigt werden, das System scheint offenbar nutzergelöschte Nutzerdaten weiter zu speichern?
Ich fasse zusammen:
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