Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Login via IMAP funktioniert nicht mehr

TomG hat dies geteilt, 51 Tage her
vorgeschlagen

Hallo.


Seit heute fragt mein Outlook auf Android nach meinem Passwort für den mailbox.org Account.

Selbiges bei Email Clients wie Thunderbird oder eM Client. Auch hier wird das Passwort abgefgragt. Login funktioniert nicht.

Passwort ist korrekt, da der Login über die Weboberfläche funktioniert.


Gibts ein Problem? Andere Provider wie O365 , Gmail ohne Problem.

Antworten (6)

Foto
2

Hallo, bei mir ist das auch so.

Ob via Thunderbird/PC oder Smartphone. "Authentifizierung fehlgeschlagen..."

Über das Webportal kommt man normal rein.


MfG, Ralf

Foto
1

Hast Du evtl. am Betatest teilgenommen und dort 2FA aktiviert? Dann musst Du jetzt ein eigenes IMAP-Passwort nutzen, so wie auch App-Passwörter für *DAV-Anwendungen.

Foto
1

Bei mir hat zumindest gestern noch das normale Passwort weiterhin funktioniert. Erst nach Neuaktivierung der 2FA ging es nur noch mit den App-Passwörter. Traurig, dass man keine Infos bekommt bzw. es eine Anzeige gibt und man das selbst testen muss. Und die Aussage vom Support offenbar nicht stimmt.

Foto
1

Wie ich gestern gelernt habe, gab es eine Info per E-Mail. Wahrscheinlich ist sie dir, wie mir selbst auch, "durchgerutscht".

Auch wenn ich zunächst erbost war, kann ich dem Team von Mailbox.org keinen Vorwurf machen. War in dem Fall meine eigene Dummheit.

Foto
1

Hallo Marcel,

ja, das kann durchaus sein. Dann habe ich diese Info vermutlich als "trifft auf mich nicht zu" schnell abgehakt.

Foto
1

Auf welche Infomail bezieht ihr euch?

Foto
1

Meine Mail kam am 24.02.25 mit dem Betreff: [Beta Update] Handlungsbedarf: App-Passwörter für E-Mail

Foto
1

Danke, verstehe. Das war auf Beta Programm bezogen! [Beta Update]

Daran habe ich nicht teilgenommen und sollte mich nicht betreffen! Tut es (IMAP nicht erreichbar) aber wegen der Komplexität scheinbar doch, mit inzwischen zwei Accounts... :(

Dann schreibe ich Ticket, dass man den Account von "One Time-Passwörter" [Einstellungen » mailbox.org » Mein Account » One Time-Passwörter]

auf "E-Mail App Passwörter" umstellt.

Wäre wohl ein Versuch wert.

Foto
1

Viel Erfolg bei Tickets aufmachen. Habe ein Ticket seit 2 und eins seit 3 Tagen offen ohne jegliche Rückmeldung.

Support setzen 6.

Foto
1

Genau diese Info-Mail war das. :-)

Ich war mir aber nicht bewußt, dass ich Beta-Tester war/bin. Ich erinnere mich, damals etwas in den Einstellungen herumgespielt zu haben. Mir war aber irgendwie nicht klar, worin genau der Sinn besteht und meine, alles rückgängig gemacht zu haben. Deswegen habe ich auch nicht weiter reagiert.

Dennoch schade, jetzt von den Änderungen spontan überrumpelt zu werden. Eine Hinweis-Mail kurz vorher wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

Foto
1

Ich kann seit ich vor einigen Tagen auf 2FA umgestellt habe mit Thunderbird auch keine Mails mehr Abrufen oder verschicken. .

Ich habe für jedes meiner Geräte ein App Passwort erstellt. Das funktioniert jeweils bis Thunderbird geschlossen wird. Sobald TB neu geöffnet wird wird das PW abgelehnt.

An einem Betatest habe ich nicht (wissentlich) teilgenommen…

Foto
1

Konntest Du denn schon auf das neue 2FA (TOTP) umstellen? Ich dachte, das geht bei Bestandskunden (nicht im Betatest) erst, wenn diese individuell freigeschatet werden. So stands in der Nachricht. In diesm Fall wirst Du ein Support-Ticket öffnen müssen.

Und womit erzeugst Du das Token (2. Faktor) für die Anmeldung?

Foto
1

Irgendwie konnte ich das, ja. Ich habe ein Mail mit Betreff "[Sicherheit] Ihre Umstellung auf Login 2.0 erfolgt heute" bekommen und habe das gleich ausprobiert. Die Tokens erzeuge ich mit FrreeOTP+ (F-Droid). Das hat auch sofort funktioniert.

Gerade geht überraschenderweise auch Thunderbird auf dem Laptop (habe ihm gerade nochmal ein neues Mail App PW und CalDAV/CardDAV credentials gegönnt und vorher die alten PWs aus den gespeicherten Passwörtern entfernt). Mal schauen ob es das jetzt war…

Foto
1

OK. Ich wusste nicht, dass die ersten Bestandskunden schon benachrichtigt wurden bzw. werden.

Foto
1

Aha und schon gehts wieder nicht mehr. Könnte es sein, dass die Clients sich nur so lange verbinden können, wie ich auf der Weboberfläche angemeldet bin…?

Foto
1

Nur bei einem technischem Problem seitens mailbox.org. Halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich.

Bei mir funktionieren App-Passwörter problemlos, hatte aber auch bereits an der Beta teilgenommen.

Was du testen kannst: App-Passwort erstellen, in Thunderbird einrichten, im Webinterface ausloggen und neu einloggen und mal schauen, obs in Thunderbird noch tut.

Foto
1

Das war genau was ich gestern gemacht hatte.

Das Problem müssten aber in dem Fall noch andere haben, also unwahrscheinlich.

Neue Theorie: Ich benutze TB sowohl als Mailclient als auch als Kalender. Und zwar mit dem selben Account. Das war bis vor ein paar Tagen kein Problem, da die credentials ja in beiden Fällen die selben waren. Jetzt unterscheiden die sich aber zwischen Mailclient und CalDAV/CardDAV. Meine b´Befürchtung ist also, dass TB da jetzt ins Schleudern kommt. Für die Theorie spricht, dass er in schöner Regelmäßigkeit ein Passwort für meine Hauptmailadresse@mailbox.org möchte…

Sobald ich dazu komme versuche ich mal beides getrennt neu einzurichten. Evtl behebt das das Problem.

Foto
1

Bei mir funktionieren App-Passwörter für Kalender (CalDAV) und Mail (IMAP/SMTP) in Thunderbird auch problemlos. Was ich aber bei einer Änderung festgestellt hatte: im Thunderbird-Passwortspeicher waren neben den neuen auch noch die alten Zugangsdaten vorhanden und haben immer wieder "dazwischen gefunkt". Nachdem ich die entfernt hatte, lief alles ohne Probleme. Schaue mal nach.

Foto
1

Das war das erste was ich gemacht hatte.

Habe jetzt aber mal alles neu eingerichtet und gleich wieder Passwortabfragen bekommen (CalDAV). Die habe ich jetzt mal konsequent immer wieder neu befüllt. Ich habe gerade den Verdacht, dass TB das aus irgend einem Grund für jeden Kalender einzeln neu braucht und speichert obwohl in den gespeicherten PWs immer nur eine Kombination auftaucht. Bei derzeit 14 Kalendern sieht das dann so aus, als ob das PW abgelehnt wird…

Foto
1

Lege mal testweise ein neues Thunderbird-Profil an und richte dort nur die Kalender ein. Tritt dabei auch der Fehler auf?

Foto
1

Das Problem tritt gerade nicht auf. Daher ja mein Verdacht, dass TB mich tatsächlich für jeden Kalender einmal nach den neuen credentials fragt und die auch gespeichert haben will.

Das Fenster ploppte immer wieder auf sobald ich die credentials eingegeben hatte. So als ob sie abgelehnt würden. Aber das wurden sie ja möglicherweise nie. Er fragt das nur für jeden Kalender einzeln einmal. Seit ich da beharrlich immer wieder den selben user und das selbe PW rein kopiert habe hat er (bisher) nicht mehr gefragt und auch keine Fehler mehr geworfen. So weit, so gut…

Foto
1

Habe es gefunden! Falls das Problem noch wer hat: In jedem Kalender ist in den Einstellungen nochmal einzeln der Benutzername hinterlegt. Wenn dort der App-Benutzername eingetragen wird funktioniert es und ich werde auch nicht mehr nach dem PW gefragt!

Foto
Foto
4

Guten Tag,

Benutzer in der Login 2.0 Beta oder bereits auf Login 2.0 umgestellte Benutzer mit aktivierten 2FA müssen für die Verwendung von externen Email-Clients App-Passwörter festlegen.

Hier finden Sie eine Anleitung dazu: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/e-mail-app-passwoerter

Ihr Mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Hallo TomG, hallo Ralf,

besteht das Problem weiterhin? Wir haben ein Problem bei Nutzern entdeckt, die während der Beta-Phase des Login 2.0 temporär einen zweiten Faktor angelegt haben, aber dann das Beta-Programm verlassen haben. Dies wurde von unseren Admins behoben.


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Könnte sich jemand mein Postfach auch mal anschauen? Dort scheint es ebenfalls Probleme zu geben. Siehe weiter unten die Beiträge.

Foto
Foto
5

Hallo Herr Schlange,

mit dieser Hilfe ging es problemlos.

Es wäre nur schön gewesen, nicht kalt mit dieser neuen Einstellung überrascht zu werden.

Danke ihnen trotzdem für die schnelle Hilfe. :-)

Foto
1

Hallo zusammen,

ich kann seit drei Tagen ebenfalls keine E-Mails mehr über IMAP auf meinem iPhone abrufen. Ich habe bereits ein Support-Ticket eröffnet, aber leider bisher keine Rückmeldung erhalten – das ist jetzt fast 48 Stunden her.

Ich möchte erwähnen, dass ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht/nie aktiviert habe und auch nicht an einem Beta-Programm teilnehme. Könnte mir bitte jemand helfen, die Ursache für dieses Problem zu finden?

Grüße

Foto
1

Welche Fehlermeldung bekommst du? Funktioniert IMAP4 auf einem anderen Gerät? Und kannst du ein App-Passwort für IMAP/SMTP erstellen? Funktioniert es damit?

Foto
1

Nein, ich kann leider kein App-Passwort für IMAP/SMTP erstellen, da ich diese Option in meinem Portal noch gar nicht habe bzw. angezeigt bekomme. Fehlermeldung, dass der Benutzer bzw. Passwort nicht stimmt. Die stimmen, da ich diese aus einem Passwortmanager hole und diese funktionieren, bei der Anmeldung per Webportal.

Foto
2

Hallo, seit heute kommt bei mir in Thunderbird auch diese IMAP Fehlermeldung:


Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.mailbox.org

f90fa323473e49151be5ab9e2fe20bf0

Webportal alles gut.
SMTP, Mails versenden geht in TB.
POP3 auch ok

PS:

Kein Betatest etc.

Kein Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

@zapat, bei mir gibt es nur App Passwörter für: Cal/CardDAV, WebDAV und Drive-Sync (nicht für Mailprotokolle).

Foto
1

@Chao. Glaube wir haben das gleiche Problem.

Bei mir gibt es auch nur App Passwörter für: Cal/CardDAV, WebDAV und Drive-Sync aber nicht für IMAP

Foto
1

Das ist leider etwas zweigeteilt. Die Passwörter für E-Mail Clients findest du in den Einstellungen, dann auf Mailbox.org und dann der Punkt unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ dort sind dann "E-Mail App-Passwörter" da kannst du ein Passwort für IMAP-Anwendungen erstellen.

Foto
2

Gibts bei mir aber leider nicht:

9f03b3c4f4437f00606a44d020e357f5

Foto
2

bei mir steht unter: Einstellungen » mailbox.org » Mein Account » One Time-Passwörter

Keine Funktion für IMAP-Anwendungen...

9c4a2ab62f3d83b0f6238d4b1e0249b8

Foto
2

Habt ihr mal den Cache/Cookies gelöscht oder einen anderen nach "jungfräulichen" Browser getestet? 0e6dbfa4e47487121d41054eb4d355da

Foto
2

Die User wurden offenbar noch nicht umgestellt!? Laut Blog Eintrag:

2660cbe6bf4bbffcbc32be4a285a7b89

Foto
1

@zapata, vielleicht ist das eine Erklärung, dass wegen dieser Umstellung, IMAP zeitweise nicht geht!? Wäre natürlich unschön...

Foto
2

Cache/Cookies wurden bereits gelöscht. Leider ohne Erfolg. Gehe auch davon aus, dass wir noch nicht umgestellt sind, aber bei uns die Email App Passwörter aktiviert sind. Heißt auf dem alten Weg können wir uns nicht mehr verbinden aber da wir noch nicht umgestellt sind können wir uns kein neues Passwort generieren für die IMAP Verbindung :-/

Foto
1

Habe noch einen anderen Account, da geht IMAP weiterhin. Den andern Acc habe ich auf POP3 umgestellt um Mails zu holen (dort kein Problem)

Foto
1

Auch wer noch nicht umgestellt worden ist, sollte trotzdem mit den alten Zugangsdaten Mails per IMAP abholen können. Ich habe Überblick über mehrere Accounts: mein Account (Beta-Teilnahme), bei dem es funktioniert, so wie es es mit Login 2.0 (2FA) funktionieren soll, also mit App-Passwörtern. Und 3 weitere (ältere) Accounts ohne Betatest-Teilnahme funktionieren weiterhin mit den bekannten (alten) Zugangsdaten.

Daraus schließe ich, dass es kein generelles Problem sein kann, und bitte euch jeweils ein Support-Ticket aufzumachen.

Foto
1

Hallo,

eine Störung von IMAP oder SMTP können wir ausschließen. Für User, die nicht auf den Login 2.0 umgestellt wurden, funktioniert der Abruf daher wie gewohnt mit dem Hauptpasswort. Für User mit dem Login 2.0 entweder mit dem Hauptpasswort oder mit E-Mail App-Passwörtern. Bei aktivierter 2FA sind App-Passwörter Pflciht.

Foto
1

Hendrik, das ist seltsam.

Den Account neu in Thunderbird hinzugefügt funktioniert IMAP.

Aber an der alten IMAP Einrichtung in Thunderbird wurde nichts geändert. Und es kam ungefähr seit gestern (bin beim Zeitpunkt nicht sicher, weil das nur ein Chat Account ist und nicht in Thunderbird verwendet wird), diese Fehlermeldung.

Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.mailbox.org

f90fa323473e49151be5ab9e2fe20bf0

Und das lässt sich auch nicht beheben. Passwort in Gespeicherte Zugangsdaten geprüft, Neustart.

7d8be6c7f2884ab8324e489e6d6b84c0

Auch die IMAP Zeile "! 16.04.2025" (Passwort) ganz gelöscht,

Neustart, bei Aufforderung Passwort neu eingegeben... weiterhin.

  • Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.mailbox.org

Da das keine wichtiger IMAP Account ist, kann ich die Neueinrichtung in Thunderbird nehmen.

Aber was kann das Problem sein?

Foto
Foto
2

Hallo, zur IMAP Störung

IMAP funktioniert nach Passwertänderung auch auf Android nicht mehr!

Vorgang:

Nach dem in Thunderbird (Linux) bei einem meiner MBox-Accounts diese Meldung kam:

Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.mailbox.org

habe ich das Passwort geändert.

Problem:

  1. In Thunderbird (Linux) funktioniert bis heute IMAP in dieser Ursprünglichen MBox-Account Einrichtung nicht!
  2. In einer Neu-Einrichtung in Thunderbird (Linux) funktioniert IMAP aber bei diesem MBox-Account!
  3. Nach der Passwortänderung funktioniert dieser problematische MBox-Account auf Android nicht mehr!
    3b. Nicht nach Passwortänderung in FairEmail, in K-9 Mail
    3c. Nicht als Neu-Einrichtung in FairEmail, K-9 Mail
  4. Zugangsdaten wurden auf Android von KeePassDX übernommen und vorher über Webinterface erfolgreich getestet.

Da stimmt definitiv etwas mit IMAP nicht, ob durch die Komplexität mit "Login-Unstellung"....?

Danke.

Foto
2

Hallo,

wir können einen Seiteneffekt durch den Rollout vom Login 2.0 ausschließen. Ihr Konto, von dem Sie hier posten, wurde auch noch gar nicht migriert, sodass Sie so oder so nicht davon betroffen wären.


Wenn Sie anhaltende Probleme haben, dann kann ich Ihnen nur empfehlen ein Support-Ticket zu eröffnen.

Foto
1

Auf meinem Pc funktioniert nur https://mailbox.org/de/, das anmelden mit meinen zwei emailadressen funktiniert nicht mehr, dabei wollte ich die zwei wege anmeldung zu keinem zeitpunkt haben, habe mich deswegen auch aus dem Beta projekt wieder abgemeldet gehabt. Und Jetzt kommen ich bei einer meiner zwei emailadressen rein, aber meine e-mails sind weg, und mit meiner zweiten e-maildresse wird auf die erste eingeloggt, egal ob ich edge oder firfox verwende. echt schade! Keine Ahnung, wie jetzt weiter?

Foto
1

witzig. ich schreibe hier mit der e-mailadresse, wo ich überhaupt nicht mehr auf mein Konto komme. Wir war es noch: wer den billigsten Tarif hat erhält durch https://mailbox.org/de/ keine Hilfe, echt? auch in dieser Situ? Ihr ward die letzte Jahre so schön zuverlässig! Und jetzt das!

Foto
1

Hattest Du zwei getennte Accounts oder nur einen Account mit 2 Mailadressen? Bei einem Account musst Du Dich mit Deiner "Hauptadresse" und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Bei Bestandskunden ist die Anmeldung hier im Forum unabhängig vom der am Kunden-Account. Hast Du mal Hilfe unter https://support.mailbox.org versucht?

Wann hast Du dich vom Betatest wieder abgemeldet? Direkt danach die "normale" Anmeldung getestet gehabt?

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen