Willkommen im mailbox User Forum
 

XMPP Server

zapata hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Wie sieht es eigentlich mit App Passwörter für XMPP aus? Und wird der Server eigentlich noch aktualisiert und weiter unterstützt? Laut https://compliance.conversations.im/server/mailbox.org/ läuft hier noch Ejabberd 18.12; diese Version ist von Ende 2018!!!

Antworten (8)

Foto
1

Weitere Frage: Kann man das XMPP Konto temporär/dauerhaft deaktivieren?

Foto
1

Was sind die Pläne betreffend XMPP?

Aktuelle Version ist 25.04:
https://www.process-one.net/blog/ejabberd-25-04/

Foto
1

Der Support hat mir vor 2~ Wochen diese Antwort gegeben:

Bei dem zweiten Punkt, kann ich Ihnen mitteilen, dass unsere Administratoren das Thema zeitnah angehen werden. Hier kann ich Ihnen leider keinen genauen Zeitpunkt nennen.
Denke, wenn man auch die Aussagen von Peer aus der Podcast folge, https://gnulinux.ch/ciw130-podcast ist der Fokus etwas verloren gegangen, von dem was alles abgeht etc. Wir als normaler User kriegen davon ja nicht so viel mit.

Foto
Foto
1

Ejabberd 25.10 released: https://www.process-one.net/blog/ejabberd-25-10/
Und funktioniert der Server irgendwann mal mit einem App Passwort?

Foto
Foto
1

Zum Thema XMPP-Server hier kurz festgehalten, da ich sonst nichts dazu im Netz oder bei Mailbox finden konnte:

Zwischendurch (mehrere Wochen im September und Oktober 2025) klappte bei uns das Versenden von Fotos und Dateianhängen nicht mehr mit dem Android-Client Conversations (auf beiden Seiten und jeweils mailbox.org-XMPP-Konten).

Auslöser war ein Conversations-Update, nach dem ältere TLS-Versionen für die Transportverschlüsselung mit einem Server nicht mehr unterstützt, aber von Mailbox wohl noch genutzt wurden. Nach einigen Wochen Nutzung der Alternativoption "per P2P erneut senden" klappte es dann aber irgendwann zum Glück von selber wieder. :)

Vermutete Lösungen (nicht weiter dazu recherchiert):
A) Weiteres Update von Conversations und alte TLS-Version wieder unterstützt (unwahrscheinlich)
B) Irgendwann TLS-Version bei Mailbox angepasst.

Foto
1

Wieso kann ich mich eigentlich trotz aktiviertem MFA mit meinem Hauptkennwort beim XMPP-Chat einloggen? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?

Foto
1

Im Moment gibt es offenbar nur diese Lösung: In den Light Tarif wechseln. :-)

3bb117cc59af542f014feb8b9e68eb51

Foto
1

Das ist natürlich auch eine Lösung! ;) Besser noch: Den alten Server abschalten.

Foto
1

Ich bin jetzt auf Grund der unzähligen Fehler wieder im Light Tarif. Chat/Meet sind aktuell noch verfügbar.

Foto
1

Wieso ist der Wechsel in den Light-Tarif eine Lösung? Mit "Chat" ist gemeint, dass im Light Tarif XMPP doch noch funktioniert?

Foto
1

Ist es offenbar nicht, da bei mir XMPP nach einem Wechsel in den Light Tarif weiterhin funktioniert. Andere Benutzer haben anderes berichtet.
Wenn du ein wenig hinauf scrollst, findest du einen Screenshot, den ich vor ca. 2 Monaten gepostet habe. Demnach sollte Chat nur ab Standard verfügbar sein. Das wurde mittlerweile geändert:

d9e434da9ea0033d2246dd5f71367cf9

Wieso es diese Einschränkung geben sollte, ist mir schleierhaft, da der Webclient ja open-source ist und bei mir weiterhin verfügbar ist. Die Anmeldung habe ich allerdings nicht probiert.

Leider bestehen die Probleme mit XMPP weiterhin:
- XMPP Server veraltet
- Anmeldung (nur) mit App Passwort weiterhin nicht möglich
- XMPP Konto nicht deaktivierbar
- XMPP Hosting mit eigener Domain nur mit selbstsignierten Zertifikaten möglich

Ich bin gespannt, ob Folgendes ein Problem wird für den mailbox XMPP Server:
https://letsencrypt.org/2025/05/14/ending-tls-client-authentication
https://blog.prosody.im/2026-letsencrypt-changes/

Foto
Foto
1

Ejabberd 26.01 released: https://www.process-one.net/blog/ejabberd-26-01/
Eine offizielle Aussage wäre nett. Wird der XMPP-Server irgendwann mal aktualisiert? Bleibt er erhalten oder vielleicht abgedreht?

Foto
2

Hallo zapata,

vielen Dank für Ihr Posting. Das ist eine sehr wichtige Frage. Natürlich bleibt der XMPP-Chat erhalten. Ich habe gerade mit dem Leiter unserer Administrationsabteilung gesprochen. Ein Kollege arbeitet bereits am Update, dieser ist allerdings momentan im Urlaub. Ich gehe daher davon aus, dass das Update demnächst ausgerollt wird, kann Ihnen aber keinen genauen Zeitrahmen nennen.

Mit herzlichen Grüßen


---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support


Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Ejabberd 26.02 released: https://www.process-one.net/blog/ejabberd-26-02/
Der Webclient scheint auch nicht ganz aktuell zu sein? 9.1.1 (5.5.2022)?

Foto
2

Hey, ich möchte conversations.im mit mailbox.org in der Familie nutzen. Audio Calls sind aber nur innerhalb des gleichen WLANs möglich. Ein Telefonat zwischen Smartphone (Mobile Network) und Tablet (WLAN) ist nicht möglich. Es liegt wohl am fehlenden XEP-0215. Ein Update wäre hier sinnvoll, ich hoffe, dass dann auch XEP-0215 aktiviert wird. Wäre doch schön, wenn wir eine funktionierende Alternative zu WhatsApp zumindest in der Familie nutzen könnten.

Foto
1

Hallo 8955852,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben das Thema zur Prüfung an unsere Entwicklung weitergegeben.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert