IP nicht in SPF-Record
vorgeschlagen
Hallo,
heute wurde eine Mail an gmail zurück gewiesen, weil sie von mailbox.org scheinbar von einer IP gesendet wurde, die nicht im record enthalten ist:
host gmail-smtp-in.l.google.com [74.125.133.27] SMTP error from remote mail server after end of data: 550-5.7.26 Your email has been blocked because the sender is unauthenticated. 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM. 550-5.7.26 550-5.7.26 Authentication results: 550-5.7.26 DKIM = did not pass 550-5.7.26 SPF [unforgotten.de] with ip: [80.67.18.29] = did not pass
Der SPF-Check von https://mxtoolbox.com/ hat das bestätigt.
Mein SPF-Record: v=spf1 include:spf.hosting.de include:mailbox.org
Der für die mailbox.org Domain scheint die IP aber ebenfalls nicht zu enthalten: v=spf1 ip4:213.203.238.0/25 ip4:195.10.208.0/24 ip4:91.198.250.0/24 ip4:80.241.56.0/21 ip6:2001:67c:2050::/48 mx ~all
Was ist hier verkehrt?
Besten Dank und viele Grüße,
Frank
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Könntest du etwas genauer werden was du genau wie verschickt hast? Verwendest du eine eigene Domain? Verwendest du den Webmailer? Bist du sicher, dass die Zieladresse keine Weiterleitung eingerichtet hat? Ist SPF/DKIM/DMARC korrekt konfiguriert falls eigene Domain? Einige Provider möchten mittlerweile einen SPF- sowie DMARC-Eintrag mit einer verpflichtenden Ablehnung wenn was schief läuft.
Was mich stutzig macht: Wenn ich dein Zitat oben richtig verstehe, dann wurde die IP-Adresse 80.67.18.29 abgewiesen, weil sie nicht im IP-Pool des SPF-Records von mailbox.org liegt. Allerdings habe ich gerade getestest, dass die IP 80.67.18.29 offenbare eine IP von Domainfactory ist. Ich gehe mal davon aus (und hoffe), dass mailbox.org keine Server bei Domainfactory (= godaddy = amerikanisch) kauft. Also meines Erachtens ist da was anderes schief gelaufen da ich dein Zitat oben so verstehe, dass die Mail von der IP 80.67.18.29 verschickt wurde.
Nachtrag: Warum ist hosting.de noch im SPF-Record? Verwendest du einen Mix aus hosting.de, Domainfactory und mailbox.org?
Könntest du etwas genauer werden was du genau wie verschickt hast? Verwendest du eine eigene Domain? Verwendest du den Webmailer? Bist du sicher, dass die Zieladresse keine Weiterleitung eingerichtet hat? Ist SPF/DKIM/DMARC korrekt konfiguriert falls eigene Domain? Einige Provider möchten mittlerweile einen SPF- sowie DMARC-Eintrag mit einer verpflichtenden Ablehnung wenn was schief läuft.
Was mich stutzig macht: Wenn ich dein Zitat oben richtig verstehe, dann wurde die IP-Adresse 80.67.18.29 abgewiesen, weil sie nicht im IP-Pool des SPF-Records von mailbox.org liegt. Allerdings habe ich gerade getestest, dass die IP 80.67.18.29 offenbare eine IP von Domainfactory ist. Ich gehe mal davon aus (und hoffe), dass mailbox.org keine Server bei Domainfactory (= godaddy = amerikanisch) kauft. Also meines Erachtens ist da was anderes schief gelaufen da ich dein Zitat oben so verstehe, dass die Mail von der IP 80.67.18.29 verschickt wurde.
Nachtrag: Warum ist hosting.de noch im SPF-Record? Verwendest du einen Mix aus hosting.de, Domainfactory und mailbox.org?
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.