Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Kalender Einladungen werden nicht mehr bei Anlage unter Android versendet

Florian hat dies geteilt, 19 Stunden her
veröffentlicht

Ich nutze seit Jahren mailbox.org in Verbindung mit Android und DAVx5, aktuell Android 15, DAVx5 v4.4.8

Ich kann es nicht genau terminieren, aber seit ein paar Wochen wird beim Anlegen eines Kalendereintrages, wenn weitere Teilnehmer dabei sind, der Kalendereintrag zwar gesynced, aber es wird keine Einladung an die eingeladenen Teilnehmer versendet.
Dies hat zuvor über mehrere Jahre funktioniert.

Wenn ich hingegen einen neuen Kalendereintrag direkt im WebGUI von mailbox.org anlege, oder via Thunderbird (was auch via CalDAV synchronisiert) - dann erhalten eingeladene Personen auch einen Invite.

Ich kann es irgendwie nicht genau eingrenzen, wo das Problem ist. Hat jemand Probleme mit DAVx5 oder Android 15 diesbezüglich?

Da der Sync des Kalendereintrags in alle Richtungen an sich klappt und ich davon ausgehe, das eigentlich der CalDAV Server die Invites versendet, was kann das Problem sein?

Antworten (1)

Foto
1

Womöglich habe ich jetzt durch Zufall die Lösung gefunden.

Nachdem ich gerade https://userforum.mailbox.org/topic/9781-frage-zu-mfa-und-webdav-app-passwort gelesen habe, kam ich auf die Idee, dass es bei mir ähnlich ist. Ich habe 2FA an - und habe kürzlich auch App-Passwörter für den Mailzugriff via IMAP angelegt.

DAVx5 / CalDAV habe ich bisher weiterhin über meinen Benutzerlogin genutzt. Das war auch kein Problem und hat wie gesagt weiterhin den Kalender synchronisiert, nur eben keine Einladungen mehr versendet.

Ich habe jetzt ein CalDAV App Passwort angelegt und in DAVx5 eingetragen. Damit funktioniert der Sync auch - und plötzlich werden auch die Einladungen wieder verschickt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert