Willkommen im mailbox User Forum

FritzBox und Push Service

Robert M. hat dies geteilt, 10 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine E-Mails mehr vom Push-Service (FritzBox 7590) bekommen.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Ich möchte die Fritzbox ungern zurücksetzen, weil hier verschiedenste Telefonkonten eingerichtet sind, und eine Neueinrichtung einige Stunden kosten würde.

Auch mailbox.org imap und ios funktioniert nicht mehr.

Ich danke Euch schon im Voraus. Viele Grüße Robert M.

05371e1fc917760d7affe0e5303f440a55c3f57bf35023aa4cfe7ea57faf7644

Antworten (4)

Foto
1

hallo zapata,

problem gelöst,E-Mail App-Passwört das ist das Problem gewesen.

vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

LG Robert M.

Foto
Foto
1

Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass nach der Umstellung auf 2FA bei Mailbox.org der Push Service der Fritz!Box nicht mehr funktionierte. Aber egal, ob ich ein neues oder bestehendes E-Mail App Passwort verwende, es kommt immer der Authentifizierungsfehler, wie er im Screenshot des TE gezeigt wird. Der Link von @zapata funktioniert nicht mehr. Muss ich bei Verwendung eines E-Mail App-Passworts noch bestimmte Zugangsdaten / Konfigurationen bei der Einrichtung des Push Service in der Fritz!Box verwenden, die sich von denen, die vor der Einrichtung von 2FA verwendet wurden, unterscheiden?

Viele Grüße Henrik

Foto
1

Hallo Henrik,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte verwenden Sie in diesem Fall App-Passwörter. Die Anleitung finden Sie hier:

https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-und-privatsphaere/applikationspasswoerter-fuer-externe-programme/

Sollte das Verhalten anschließend noch immer auftreten, schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Hallo,

leider hat das Verwenden von App-Passwörtern nicht geholfen. Es kam nur statt der Fehlermeldung "Authentisierungs-Fehler" die Meldung "Zeitüberschreitung". Da der Push Service der Fritz!Box mit anderen E-Mail-Anbietern problemlos funktioniert, ich bin (hoffentlich vorübergehend) zu einem anderen Anbieter ausgewichen, sehe ich das Problem bei Mailbox.org und nicht bei der Fritz!Box. Ich hoffe, dass mir noch geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Foto
1

Kannst du von einem anderen Device (z.B. PC, Tablet, Smartphone) hinter der Fritz!Box eine E-Mail mit einem E-Mail-App Passwort (SMTP) versenden? Gibt es keine genauere Fehlermeldung im Log? Verwendest du den richtigen Port? Vielleicht blockiert ja dein ISP mailbox? Ansonsten kann dir nur der Support sagen, ob es von dir Anmeldeversuche gibt und wieso diese fehlschlagen.

Foto
1

Hallo @zapata,

ja, ich verwende von Mailbox.org E-Mails, Kalender und Adressbuch auf meinem PC mit Thunderbird und auf dem Androiden mittels DAVx5, funktioniert alles so, wie es soll mittels E-Mail App Passwort. Ebenso synchronisiere ich mein Mailbox.org Adressbuch mit der Fritz!Box. Nur der Push Servive der Fritz!Box bekommt immer den Authentisierungsfehler, wenn ich ein E-Mail App-Passwort verwende. Der Versuch mit App Passwörtern hat auch nicht funktioniert, aber das habe ich gleich vermutet, da man bei der Erstellung dabei keine IMAP und SMPT Freigabe zulassen kann, da kommt dann auch die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Bei den neu erstellten E-Mail und App Passwörtern, die ich inzwischen wieder gelöscht habe, stand nur, dass sie noch nicht verwendet wurden. Offensichtlich kam bei den Versuchen der Fritz!Box, die Einstellungen für den Push Service über Mailbox.org zu testen gar kein Zugriff auf die App Passwörter zustande. An den Support habe ich geschrieben, aber da kommt nur eine automatisierte Antwort mit "außergewöhnlich hohem Anfrageaufkommen, dreimal so viele Tickets wie üblich, längeren Antwortzeiten". Mal schauen, ob mir da jemand helfen kann.

Foto
1

Hmm, wenn es sonst überall funktioniert, muss es ja an der Fritz!Box liegen.
1. Für IMAP/SMTP funktionieren nur E-Mail-App Passwörter. Es macht also keinen Sinn mit den App Passwörter für Exchange, Cal-/CardDAV, WebDAV, etc. zu testen.
2. Hast du schon mal temporär die 2FA deaktiviert und es mit dem normalen Passwort probiert? Vielleicht kann die Fritz!Box nicht mit dem Passwort umgehen (Länge. Sonderzeichen, etc.). Oder bei den Netzwerkeinstellungen der Fritz!Box passt etwas nicht. Das wäre dann aber ein Fall für FRITZ bzw. deinem ISP!

Foto
1

Vor der Umstellung auf 2FA hat es jahrelang mit dem normalen Passwort funktioniert. Ich will jetzt aber nicht 2FA deaktivieren, weil ich die Befürchtung habe, dass es ich danach bei allen anderen Apps, die Mail, Kalender, Adressbuch mit Mailbox.org synchronisieren, auch noch Probleme gibt. Ich warte erst mal ab, ob und wann sich der Support meldet und was gesagt wird. Meine Hoffnung, vielleicht hängen die Probleme des Push Service mit den Problemen zusammen, weswegen der Support ein "außergewöhnlich erhöhtes Anfrageaufkommen" beklagt. Bis dahin nutze ich für den Push Service der Fritz!Box einen anderen Mailanbieter.

Foto
Foto
1

Ich muss mich insoweit korrigieren, dass die Synchronisation des Adressbuch mit der Fritz!Box auch nicht mehr funktioniert. Hierzu habe ich jetzt im Forum den Thread https://userforum.mailbox.org/topic/11336-adressbuch-in-fritzbox-7690-carddav-geht-nicht-mehr gefunden, siehe letzter Post. Offensichtlich hat Mailbox.org einiges verändert. Ob es sich dabei um Abweichungen vom Standard handelt oder bei AVM nur ein eingeschränktes Profil zur Synchronisation verwendet wird, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann, dass etwas, was jahrelang problemlos funktioniert hat, nach Änderungen bei Mailbox.org nicht mehr funktioniert. Aber das ist wohl nicht das Einzige, was seit dem Relaunch nicht mehr funktioniert. Man braucht sich nur mal die vielen Threads der letzten Monate durchzulesen. Schade und ich hatte gerade mit dem Gedanken gespielt, meine Kalender-, Aufgaben- und Kontakteverwaltung komplett zu Mailbox.org umzuziehen. Bisher hatte ich dort nur Testkalender, Testaufgaben und Testkontakte. Zum Glück funktioniert die normale Mailfunktion. Ich hoffe, dass bleibt so.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen