Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Blockierung von POP3, IMAP etc. externen Zugriff ausschließen

5888651 hat dies geteilt, 2 Monaten her
vorgeschlagen

Kann man einen externen Zugriff über z. B. POP3, IMAP, SMTP blockieren und ausschließen, so dass nur ein Zugriff auf das Postfach nur mittels des Web-Zugangs möglich ist?

Kommentare (3)

Foto
1

Ja das geht, siehe...

https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Die+Zwei-Faktor-Authentifizierung+einrichten

unter "Konfiguration von Geheimzahl und Einmalkennwort" den Punkt Nr. 2 wählen.

Foto
1

Danke für den Hinweis. Aber geht es auch ohne, dass man sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung entscheidet? Einfach nur so POP3, IMAP, SMTP sperren?

Foto
1

Nein das funktioniert so nicht und würde auch keinen Sinn machen, insbesondere, wenn man SMTP sperren möchte. Zu bedenken ist auch, dass der Webmailer letztendlich auch nur ein Client ist, der auf den Mailserver per IMAP zugreift. Einfach ein vernünftiges Passwort oder die 2FA nutzen und gut ist.

Foto