Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sourcecode veroeffentlichen

Martin G. hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Hallo allerseits,


ist der source code von mailbox.org und dem mail backend irgendwo einsehbar? - Ich finde dass quelloffene Software zu den Grundsaetzen von mailbox gehoeren sollte, da es zur Sicherheit und natuerlich auch zum Vertrauen der User gegenueber dem Provider beitraegt...


In welchem Umfang und unter welcher Lizenz nun veroeffentlicht wird, waere erst einmal zweitranging. Wichtig waere mir, dass die generelle Bereitschaft dazu da ist (phaenomenal waere natuerlich, wenn mailbox.org der erste Provider waere, bei dem man seine eigenen Wunschfeatures per Pullrequest auf Github selbst einbringen kann ;)).


Gruesse

Kommentare (3)

Foto
2

Also wenn man oefters im Supportforum unterwegs ist, bekommt man irgendwann mit, dass es sich beim Backend um "OX App Suite" von Open-X-Change handelt. Diese ist unter der GPLv2 veroeffentlicht. Sehr guut! - Eigentlich schade, dass das nicht in der Wissensdatenbank (oder gar in den Konditionen/Werbung) steht. Waere fuer mich nur noch ein Grund mehr hier her zu wechseln.


Da GPL2, spricht rechtlich gesehen ja auch nichts gegen den github/gitlab Vorschlag...

Foto
2

Das kann ich bestätigen. Hier wird Open X Change eingesetzt. Hier https://code.open-xchange.com/ und hier https://github.com/Open-Xchange-Frontend gibt es (einige Teile vom) Code zu sehen.

Foto
2

In diesem Blogbeitrag erwähnt mailbox.org, dass als IMAP-Server das quelloffene Dovecot zum Einsatz kommt. Das ist keine Überraschung, da Firmengründer Peer Heinlein ein Buch über Dovecot geschrieben hat. Das gleiche gilt für den Postfix, also nehme ich an, dass diese Open-Source-Software als SMTP-Server zum Einsatz kommt. Aber mehr Transparenz darüber wäre auf jeden Fall wünschenswert.


Um sicher zu gehen, kann man ja einfach mit dem SMTP-Server reden:


  1. $ telnet smtp.mailbox.org 25
  2. Trying 80.241.60.196...
  3. Connected to smtp.mailbox.org.
  4. Escape character is '^]'.
  5. 220 smtp1.mailbox.org ESMTP Postfix
  6. QUIT
  7. 221 2.0.0 Bye