Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

xmpp Adresse

6480510 hat dies geteilt, 6 Monaten her
unbeantwortet

Hi Leute,

wie ist das aktuell mit dem Account / JID von xmpp bei mailbox.org.

Ich erinnere mich vage, früher war es die Hautadresse vom mailbox.org Mailaccount, die automatisch auch als xmpp:<hauptadresse>.mailbox.org galt.

Und es ging damals nur die Hauptadresse, kein Alias als jid.

Ist das noch so?

Ich habe rechergiert hier, aber es bleibt unklar für mich. Damals war noch Testbetrieb, da war das vermutlich anders als jetzt, da nun wohl jabberd läuft, wie hier in einigen Beiträgen zu lesen.

Danke

Kommentare (2)

Foto
1

Vor einiger Zeit habe ich mal mit XMPP rumgespielt.


Da ging es auf jeden Fall mit eine Alias-Adresse.

Also gehe ich davon aus dass es noch immer funktioniert.


Probiere es doch einfach mal aus. Kostet ja nix.


Übrigens...

...mit Delta Chat gehen sogar Extensions-Adressen 😉

Foto
1

Ich habe einen Knoten im Kopf - früher hatte man die Adresse "automatisch". Ist es jetzt vielleicht so, wie ich mir das "früher" immer gewünscht hatte, man registriert einfach eine oder zwei Alias wie man möchte auf dem XMPP Server?

Ich kenne die vor und Nachteile von XMPP über all die Jahre der Nutzung, möchte nur den von mailbox.org auch ausprobieren, da sie nun auf ejabberd aufsetzen und somit wohl laufen werden. ;-) Und - der eigentliche Grund, ich habe ja funktionierendes XMPP, weil ich die alte Idee, das die Mailadresse auch als XMPP Adresse verwendbar ist, immer sau gut fand. Gabs ja "früher" schon mal, fast flächendeckend in Deutschland.


Delta Chat, klar, wirklich gute Idee wie ich finde.

Foto
1

Ich habe früher mal Convetsations probiert.

Aber ich konnte mich nur mit mir selbst unterhalten.

Das fand ich blöd.


Aber noch mal zu deiner Frage.


Ja, das ist so wie es früher mal war.

Ich habe gerade spaßeshalber Conversations noch mal installiert.

Dort habe ich lediglich meine Alias-Adresse (nicht die Login-Adresse) und mein Mailbox.org Passwort angegeben.

Und schon konnte ich wieder mit mir selbst chatten.


Also nix extra irgendwo registrieren.

Mailbox.org Adressen sind automatisch JIDs.

Ich erinnere mich, das ging mit GMX auch mal. Aber jetzt nicht mehr.

Foto
1

>Mailbox.org Adressen sind automatisch JIDs.

Ok, so war das. Warum finde ich nur keine Anleitung dafür hier auf mailbox.org. Aber vielleicht ist das für andere logisch. Es ging in meiner Erinnerung nur eine Adresse, ich möchte aber auch einen Alias dafür verwenden. Ok, ich habe den Faden wieder und probiers. Hoffentlich geht es nun auch mit mehreren, früher war es nur die Hauptadresse, denke ich.

>...das ging mit GMX auch mal

GMX hat so um Februar 2015, nach der Übernahme von WA zu fb abgeschaltet, wie wie viele. Das ging richtig zügig und rundum, alle United...Tochtergesellschaften aber auch andere, ab so ca. September 2014 ging das los damals. Man darf aber auch nicht vergessen, xmpp/jabber war damals nicht das von heute, da hat sich einiges getan in Bezug auf Verschlüsselung und moderneren Anforderungen.

Das das Passwort dann auch für XMPP gilt, darauf bin ich nicht gekommen, habe irgendeine Verknüpfung im Account oder eine der üblichen Webseiten zur Registrierung gesucht. Das ist mit etwas Abstand sicher eine kundenfreundliche Idee, aber mir schmeckt das gar nicht wirklich. Eine Möglichkeit sowas im Mailaccount zu verwalten wäre schön gewesen und ein extra Passwort. Aber ich denke auch, viele Kunden nerven die ganzen verschiedenen Passwörter.

Foto
1

Danke, hat alles funktioniert.

Habe einen Mail Alias im xmpp client eingetragen, Passwort wie vom Web Zugang ohne aktivem OTP bzw. vom IMAP Zugriff (dachte erst, für xmpp würde ein eigenes verwendet was zwar umständlicher aber etwas sicherer wäre, da es auf dem client gespeichert wird und man es normalerweise ja nur einmal eingibt). Es dauert beim ersten verbinden ein bisschen, vermutlich wird da per script der Account am xmpp Server eingerichtet und dann - ging es sofort.

Da ich OTP aktiv habe und die Anlage von xmpp Accounts von anderen Servern her kenne, war die eigentlich einfache Lösung auf mailbox.org trotzdem nicht offensichtlich für mich.

Danke für die Hilfe

Foto