Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Lesebestätigung einfordern

6685779 hat dies geteilt, 5 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,


bei meinen geistig eher leichtfüßigen Vorgesetzten ist es Usus, auf emails nicht zu antworten, so daß es keine Absicherung für mich gibt, was denen ja egal ist. Da googeln mir nicht weitergeholfen hat, möchte ich hier gern fragen, ob und wie ich bei bestimmten Patienten eine automatische Lesebestätigung einfordern kann.

Wenn ich es jedesmal manuell einstellen müßte, wäre auch noch ok.

Antworten (6)

Foto
2

Wenn sich die Frage auf den mailbox.org-Webmailer bezieht, so kann man m.W. das Anfordern einer Lesebestätigung nicht automatisieren, weder generell noch bei den Kontakten. So bleibt nur die Option, im Verfassen-Fenster unter Optionen eine Lesebestätigung anzufordern. Voreinstellen kann man nur, ob die Anforderung eine Lesebestätigung beim Empfang angezeigt werden soll, das ist also das "Gegenstück".

In anderen Mail-Programmen wie eM Client, Outlook, Thunderbird usw. ist dies teilweise anders.

Ich bitte aber zu bedenken, dass es ganz in der Hand eines Empfängers liegt, ob er überhaupt eine Lesebestätigung verschickt. Gebräuchlicher sind Übertragungsbestätigungen, die automatisch beim Eingang im Postfach des Empfänger-Mailservers verschickt werden. Ob der Empfänger die Mail dann auch beachtet und liest, weiß man aber nicht. ;-)

Ich persönlich würde darauf nicht viel geben, und selbst "verweigere" ich die automat. Beantwortung einer Lesebestätigung.

Foto
2

Übertragungsbestätigungen ist schon wichtig, denn gibt ein Urteil, wenn die E - Mail auf dem Server eingegangen, selbst im Spamordner oder auch wo immer .......... ? ist dem Empfänger dieses zurechenen. Selbst wenn diese E - Mail gelöscht wird, ist Sie laut Gericht zugestellt worden und der Empflänger ist verantwortlich ( Entspricht etwa wie ein Einwurfeinschreiben ).

Foto
1

Also wenn die Lesebestätigung verweigert werden kann von etwas Vorgesetztem, macht man sich eher lächerlich, wenn man eine einfordert.


Dann bleibt wohl nur die Übertragungsbestätigung.

Sieht der Empfänger wenigstens, daß ich eine Ü-bestätigung möchte ? Und wo stelle ich die ein ?

Foto
2

Hallo 6685779,

der Empfäger bekommt das nicht mit, es ist eine autom. Antwort des Mail - Servers. Leider bei


MB - Web nicht möglich aber bei Th oder eM-Client ( Übertragungs - bestätigung - pro. )

Im Regelfall Feld rechts neben der Lesbestzätigung.

Foto
Foto
2

Im mailbox.org-Webmailer kann man m.W. nur eine Lesebestätigung einstellen, keine Übertragungsbestätigung. In anderen Mailprogrammen kann man i.d.R. beide Varianten sowohl voreinstellen als auch beim Verfassen einer Mail auswählen.

Foto
1

Ja, das mit der Lesebestätigung habe ich vorhin gesehen. Schade, gerade als rechtliche Absicherung wäre die Option zur Übertragungsbestätigung was Wichtiges.

Foto
1

Hallo zusammen. Man kann zwar eine Lesebestätigung beim Versenden aktivieren / anhaken ..... bekommen wirst Du sie aber nicht!!! Habe es gerade getestet, an mich selbst eine Mail zu senden. Es wird gar keine Lesebestätigung angefragt ! Schlecht! Sehr schade! Viele Grüße

Foto
1

Manchmal wundere ich mich über die etwas vorschnelle Bewertung mit Kraftausdrücken.

Unter dem Punkte "Einstellungen" (Zahnrad) und dann "E-Mail" kannst du aktivieren, dass Anfragen für eine Lesebestätigung angezeigt werden. Ich habe gerade von einer externen Mailadresse an meine Mailbox.org-Adresse eine Mail geschickt. Der Mailbox.org-Webmailer zeigt die Anfrage nach der Lesebestätigung korrekt an. Ich vermute mal, dass in der Voreinstellung die Lesebestätigung aus Datenschutzgründen deaktiviert ist. Weiter vermute ich, dass wenn ich mir selber eine Mail schicke, dass dann die Lesebestätigung nicht angezeigt wird. Wie gesagt, schreibe ich von extern oder auch nach extern konnte ich gerade bei einem Test keine Fehlfunktion seintens Mailbox.org erkennen. An dieser Stelle möchte ich nochmal thgeiges von oben zitieren: "Ich bitte aber zu bedenken, dass es ganz in der Hand eines Empfängers liegt, ob er überhaupt eine Lesebestätigung verschickt."

Allerdings würde ich gerne ein Feature Request an Mailbox.org bzw. an ox wiederholen: Bitte implementiert doch neben der Empfangsbestätigung (MDN) auch die Übermittlungsbestätigung (DSN). Was Roundcube kann, sollte ox doch auch hinbekommen ;-)

Foto
1

Danke für Ihre Rückmeldung. 1. Leider lässt sich bei mir "Anfragen für eine Lesebestätigung" nicht einstellen. 2. Habe ich die Testmail an ein anderes E-Mail-Account bei einem anderen Anbieter geschickt. 3. Würden Sie mir bitte sagen, wie ich eine Übermittlungsbestätigung implementieren kann? Vielen Dank und schöne Grüße

Foto
1

Hallo 6026331.

Zu 3: Meine Bitte um Implementierung des Features DSN war an mailbox.org gerichtet, und nicht an Sie.

Zu 2: Wenn Sie es getestet haben, und es nicht funktioniert, dann wenden Sie sich doch an den Support. Die Wahrscheinlichkeit dass bei mailbox.org ein Fehler vorliegt, halte ich allerdings für äußerst gering. Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen ein Missverständnis der Funktionen vorliegt.

Zu 1: Wenn Sie von Ihrer eigenen Mailadresse bei mailbox.org eine Mail an ein anderes Postfach schicken, und beim Verschicken eine Lesebestätigung anfordern, dann gibt es drei Möglichkeiten. Entweder (Möglichkeit eins) erscheint beim Empfänger beim Lesen der Mail die Frage, ob er eine Lesebestätigung versenden will. Wird diese Frage beim Empfänger nicht aktiv mit ja beantwortet, dann gibt es keine Lesebestätigung. Die Möglichkeit zwei wäre, dass beim Empfänger per Voreinstellung die Bitte nach einer Lesebestätigung unterdrückt wird. Der Empfänger weiß also gar nicht, dass Sie eine Lesebestätigung haben wollen, und kann diese auch nicht verschicken. Dies ist die Voreinstellung bei mailbox.org-Postfächern. Allerdings können Sie diese Voreinstellung auch ändern (Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> Email -> Anfragen für Lesebestätigung anzeigen). Die Dritte Möglichkeit ist, dass die Lesebestätigung automatisch verschickt wird. Ich kenne aber kein Programm oder keinen Mailanbieter, wo das in der Voreinstellung so gemacht wird, und das ist auch gut so.

Bei mir funktioniert die Lesebestätigung wie vorgesehen. Schreibe ich von meinem mailbox.org-Postfach eine Mail an ein anderes Emfpänger-Postfach (egal ob bei Mailbox.org oder bei einem anderen Anbieter), dann wird beim Empfänger-postfach je nach Einstellung die Bitte nach einer Lesebestätigung angezeigt ... oder eben auch nicht. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung.

Schreibe ich im Mailbox.org-Webmailer eine Mail an mich selber (also das gleich Postfach), dann wird tatsächlich keine Anforderung der Lesebestätigung angezeigt. Betrachte ich die Mail mit meinem Mailclient ist die Anforderung allerdings gesetzt. Also auch hier kann ich keine Fehlfunktion feststellen.

Foto
1

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher also oben zur Veranschaulichung:

Möchte ich als Sender eine Lesebestätigung vom Empfänger haben, dann muss ich beim Verfassen der Mail auf den "3-Balken-Button" (Hamburger-Button) klicken, und "Lesebestätigung anfordern" auswählen. Dies muss man im Webmailer meines Wissens jedes mal aktiv machen, es gibt keine Möglichkeit im Webmailer das zur Voreinstellung zu machen. Ob ich die Lesebestätigung erhalte, hängt von den Einstellungen des Empfängerpostfachs ab, sowie von dem Verhalten des Empfängers. Der Empfänger bestimmt selber, ob diese Lesebestätigung gesendet werden soll, oder nicht.

Möchte ich als Emfpänger Anfragen des Senders nach einer Lesebestätigung sehen, um sie positiv beantworten zu können, so dass also eine Lesebestätigung an den Sender verschickt wird, dann muss ich die Voreinstellung im Webmailer ändern (Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> Email -> Anfragen für Lesebestätigung anzeigen). Nur mit aktivierter Anfrage für Lesebestätigung wird diese bei mir als Empfänger im Webmailer angezeigt.

Abzugrenzen von der Lesebestätigung ist die Übermittlungsbestätigung. Diese Funktionalität ist im Webmailer nicht vorhanden. Sie gibt es glaube ich z.B. bei Thunderbird. Bei der Übermittlungsbestätigung bekomme ich vom Server des Empfängers eine Antwort, dass die Mail zugestellt wurde. Ob sie dann beim Empfänger gelesen wird, gelöscht wird, oder im Spamordner untergeht, ist unerheblich. Es geht nur um die Zustellung. Der Server antwortet, es ist keine Aktion des Empfängers notwendig. Meines Wissens gibt es allerdings auch Server, die eine Übermittlungsbestätigung nicht versenden. Der Vorteil der Übermittlungbestätigung ist, dass ich weiß, wann die Mail wurde zugestellt. Durch Greylisting oder durch temporäre Fehler beim Empfänger-Server kann sich die Zustellung einer Mail deutlich verzögern, ohne dass ich das mit bekomme.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen