Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Outlook Exchange Konto

Kwas hat dies geteilt, 2 Jahren her
gelöst

Guten Tag,


bitte unterstützen Sie mich. Mailbox.Org und Microsoft sagen ständig, dass keine Unterstützung für Drittanbieter möglich ist. CalDav Synchroniser antwortet auf meine Anfragen nicht.


Ich möchte gerne Outlook auf meinem Windows 10 PC verwenden um alle meine Email Konten im Überblick zu behalten. EMClient ist keine Option für mich, da es einige Komplikationen gab. Zudem habe ich bereits Outlook kostenpflichtig erworben. Bisher musste ich den "Caldav Synchronizer" als Addon in Outlook verwenden um die Kalender von Mailbox.org mit Outlook zu synchronisieren. Ich habe "xyz@mailbox.org" als IMAP mit dem Addon "CalDav Synchronizer" für die Kalendersynchronisation in Outlook eingerichtet. Nun bekomme ich leider nur folgende Probleme:


1) Oft habe ich einen Termin im Smartphone Mail App oder in der Webapplikation von mailbox.org zugesagt. Dann öffne ich Outlook mit dem Kalendersychronisations Addon "CalDav Synchroniser". Mein Kalender sieht vollkommen normal aus. Dennoch bekomme ich Anrufe von Geschäftspartner, warum ich denn den Termin abgesagt hätte. Sobald ich also Outlook öffne bekommen andere Teilnehmer absagen. Der Termin bleibt aber in meinem Kalender sichtbar.


2) Wenn ich in Outlook andere Teilnehmer zu einem Termin einlade, kommt folgende Meldung.

Diese Besprechung befindet sich nicht im Ordner "Kalender" für dieses Konto. Antworten auf diese Besprechung werden nicht aufgezeichnet. Möchten Sie dennoch senden?


3) Termin erscheinen doppelt. Ich verwende mehrere Kalendergruppen. Habe ich den Termin im Smartphon bereits einer Gruppe zugeordnet und öffne Outlook, so erschein der Eintrag in den allgemeinen Kalender nochmals.


FRAGE:


Wie kann ich Mailbox.org als Exchange Konto in Outlook einrichten um nicht mehr das Addon On "Caldav Synchroniser" zu verwenden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung von Outlook:


"Da hat etwas nicht geklappt, und Outlook konnte Ihr Konto nicht einrichten. Versuchen Sie es bitte noch mal. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Email-Administrator."


xyz@mailbox.org

Outlook Version 1808 (Bulid 1077.20023)


IMAP

imap.mailbox.org

Port 993

SSL/TLS auf bestimmtem Port verwenden (Legacy)


SMTP

smtp.mailbox.org

Port 465

SSL/TLS auf bestimmtem Port verwenden (Legacy)


CardDav

https://dav.mailbox.org/ 1


CalDav

https://dav.mailbox.org/ 1


Warum muss immer alles kompliziert sein, wenn man sicher unterwegs sein möchte?


Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung.


Viele Grüße,

Beste Antwort
Foto

Ich konnte es wunderbar bei Outlook einrichten. Thunderbird ist für mich keine Option, da ich die gleichen Tools wie im Büro verwenden möchte.

Folgendes hat bei mir wunderbar geklappt:


Systemsteuerung -> Mail und als Server "office.mailbox.org" angeben.


Wenn ich etwas Ruhe habe, erkläre ich die Vorgehensweise ausführlicher und mit Screenshots.

Antworten (9)

Foto
1

Laut Wissensdatenbank [1] überhaupt nicht, da mailbox.org bzw. OX offenbar nur EAS (kein MAPI?) unterstützt. IMAP, SMTP, Cal-/CardDAV funktionieren nicht? Vielleicht einen anderen MUA (Thunderbird, etc.) verwenden...


[1] https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Exchange+ActiveSync+unter+Mac+OS+X+und+Windows

Foto
1

Bei mir klappt es wunderbar, wenn man in die Systemsteuerung nach "Mail" sucht und als Serveradresse "office.mailbox.org" angibt. Wer noch Interesse an meiner Lösung hat, kann sich gerne melden. Diskussionen nach Sinn und Unsinn möchte ich nicht unter meinem Forumeintrag.

Foto
Foto
1

Outlook und Active Sync wurden halt für Exchange gemacht. Das ist ein reiner Microsoft-Standard. "Normale" Mail-Provider arbeiten mit IMAP für E-Mails und falls sie noch eine Synchronisation für Kontakte oder Kalender anbieten, dann wird meist CardDAV und CalDAV verwendet. Daran ist nichts kompliziert oder unsicher.

Kompliziert macht man sich das Leben nur, wenn man auf Teufel komm raus Sachen benutzen will, die nicht wirklich zusammen passen. Wenn man Outlook und Active Sync verwenden will, muß man sich mit einem Microsoft Exchange-Server verbinden, dafür wurde es entwickelt.


Für IMAP und CardDAV bzw. CalDAV gibt es so viele gute Tools. Unter Windows verwende ich ausschließlich und seit Jahren Thunderbird für Mail und Kalender. Unter Android FairEmail, für die reine Synchronisation von Kontakten und Kalendern DAVx5 in Verbindung mit OpenTasks für Aufgaben. Zum Anzeigen der Termine könnte ich dann auch den standard Android Kalender verwenden, aber aCalender+ gefällt mir da deutlich besser. Bei den Kontakten reicht mir die standard Android App. Meine Kontakte und Kalender "lagere" ich allerdings auf einer selbst gehosteten Nextcloud (den mailbox.org Cloud-Speicher binde ich dort als Unterordner ein).

Foto
1

So, jetzt erklären Sie das ganze einmal jemanden, der einfach nur "SICHER" und "Privat" unterwegs sein möchte und ein Programm nutzen möchte, welches ohne Problem und aktiven Eingriff Kalender und Emails synchronisiert.

Unter "Jemand" verstehe ich normale Menschen, die keine Zeit, Verständis und Interesse haben solche Probleme zu lösen.

Foto
1

Das habe ich schon: Sicher und privat und ohne aktiven Eingriff... Normale Menschen hätten eher keine Zeit, Verständnis und Interesse, sich mit unnötig komplizierten Dingen wie Exchange unter Android zu befassen.

Manche Leute sind halt beratungsresistent...

Foto
Foto
1

Ich konnte es wunderbar bei Outlook einrichten. Thunderbird ist für mich keine Option, da ich die gleichen Tools wie im Büro verwenden möchte.

Folgendes hat bei mir wunderbar geklappt:


Systemsteuerung -> Mail und als Server "office.mailbox.org" angeben.


Wenn ich etwas Ruhe habe, erkläre ich die Vorgehensweise ausführlicher und mit Screenshots.

Foto
2

Gibt es schon jemanden, der Mailbox.org in Outlook auf Android mit Exchange einrichten konnte?


Ich will keine Meinungsdiskussion, die den Forumeintrag unnötig verkompliziert. Ich suche nach Antworten auf meine Frage. Vielen Dank für das Verständnis.

Foto
1

Exchange Funzt sehr gut mit Boxer workspace One und Nine. Kalender,Kontakte und bei Nine auch Aufgaben.....

Foto
Foto
1

Deleted.

Foto
1

Ich würde mich auch freuen wenn jemand ein Lösung hat. Ich möchte auch die Outlook auf Android im vollen umfang nutzen. VG

Foto
1

1) Oft habe ich einen Termin im Smartphone Mail App oder in der Webapplikation von mailbox.org zugesagt. Dann öffne ich Outlook mit dem Kalendersychronisations Addon "CalDav Synchroniser". Mein Kalender sieht vollkommen normal aus. Dennoch bekomme ich Anrufe von Geschäftspartner, warum ich denn den Termin abgesagt hätte. Sobald ich also Outlook öffne bekommen andere Teilnehmer absagen. Der Termin bleibt aber in meinem Kalender sichtbar.
Genau der gleiche Fehler ist bei mir auch aufgetreten mit meiner dienstlichen Email. Über Wochen/Monate habe ich damit für Chaos gesorgt. Meine berufliche Email ist nicht bei Mailbox.org gehostet, verwendet aber die gleiche Software wie Mailbox.org. Sobald ich allein nur eine Einladung zu einen Termin erhalten habe, hat das Addon "CalDav Synchronizer" den Termin komplett zerschossen. Bei manchen Teilnehmer*innen wurde der Termin automatisch abgesagt. Bei anderen verschwand der Termin ohne weitere Infos aus dem Kalender. Ich denke, ich muss nicht weiter ausführen was für Konsequenzen das hat.

Ich bin daraufhin dazu übergegangen den Webmailer über Chrome als App im eigenen Fenster zu verwenden um dieses Problem zu umgehen.

Eigentlich hole ich ungerne so alte Themen noch einmal hoch, da mich aber Google auf diesen Beitrag verwiesen hat, wollte ich vor der Nutzung von Mailbox.org, Outlook und dem CalDav Synchronizer an dieser Stelle warnen. Möglicherweise funktioniert es bei manchen problemlos. Es kann aber auch den eigenen Kalender und den anderer zerschießen.

Foto
1

Nach einigen Tests und eintragen und wieder löschen, klappt es bei mir mit "Exchange Activsync" in Outlook, ohne irgendwelche Plug-Ins.


Man darf nur nicht gleich aufgeben und bei Bedarf muss man es in Outlook mehrfach eintragen. Die MS Produkte sind in ihrem Verhalten halt leider nicht besonders konsistent.Teams ist noch schlimmer.

Foto
Foto
1

Ich habe nun schon gut 4 Stunden mit diesem Problem zugebracht und es klappt immer noch nicht. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich SEHR dankbar.

Das Exchange Konto ist erfolgreich mit einem iOS Gerät verknüpft und auch die Windows Systemsteuerung kennt das Konto - alles wunderbar bis hier:
1f496adb820f911f10b35a6d8f1f19b4


Ich kann das Konto natürlich auch über IMAP im Outlook einrichten. Aber ich hätte gerne Kalender-Zugriff. Der Funktioniert erstaunlicherweise auch wunderbar in der Windows-nativen Kalender App:

14d5b7a95f28e39acf2d0cad46dde152

Aber wie zum Henker bekomme ich das nach Outlook? Die Kalender erscheinen dort nicht von selbst und wenn ich versuche, ein neues Exchange konto hinzuzufügen, bekomme ich ständig die folgende Fehlermeldung:

81d240384fb0f186b609bd172407efae

Foto
1

### Unter Windows 11, Aug 2023 ###


Nach Kontakt mit dem Microsoft support team hat es endlich geklappt. Hier die richtigen Schritte, falls es jemandem hilft.


1. Systemsteuerung (NICHT Einstellungen) öffnen, nach "mail" suchen:

d1be9f9991339029a6835eb1c0e567e8

2. Profile Properties öffnen

cb0d40b9aad9c780ace5bad54b309b58

3. "New" klicken und manuelle Einstellungen auswählen

d892698d98b8079d7b8b70a2fb17b6c9

4. Active Sync auswählen

6786f4ff39cfb8042578a37414e11ade

How to configre Microsoft ActiveSync Exchange account in outtlook (Windows 11, 08/2023)

Foto
1

Hast Du Aufgaben auch hinbekommen (bei mir synchronisierts nur in eine Richtung mailbox.org Webinterface > Outlook Fat Client) und im Screenshot E-Mail & Accounts eventuell einen Tippfehler (***h@mailbox.org Exchance)?

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen