Willkommen im mailbox User Forum
 

Drive Fehlermeldung HTTP Status 401 keine Synchronisation

Grünberg hat dies geteilt, 50 Tage her
veröffentlicht

Hallo, seit heute morgen synchronisiert sich Drive nicht mehr - Auch der Kalender wollte eine neue Anmeldung - also neues Applikationspasswort eingerichtet - Kalender funktioniert - Drive jedoch nicht. Beim Anmelden unter office.mailbox.org sind keine Daten hinterlegt. Unter dav.mailbox.org: Fehlermeldung 401... Was tun?

Antworten (6)

Foto
1

Ich greife bei zwei Linux Computern mit verschiedenen Methoden auf das Drive zu. Bei dem einen (über gigolo) funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Bei dem anderen (über rclone) habe ich aber Zugriff auf das Drive. Ich vermute, mailbox hat irgendeine WebDav Servereinstellung verändert.

Foto
1

Ich konnte das Problem durch ein System-Update lösen. Jetzt funktioniert es bei mir auch über gigolo wieder. Ich konnte nicht herausfinden, woran es genau gelegen hatte.

Foto
Foto
2

Tja, nun auch keine Funktion mehr aus iPad und iPhone… Hoffentlich antwortet der Support bald auf mein Ticket… merkwürdig, scheint kein allgemeines Problem zu sein.

Foto
1

Hallo,

im Zuge des Relaunch wurden die Applikationspasswörter aktualisiert, sodass der Benutzer wieder die E-Mail ist. Wir hatten hier einen Schluckauf, weshalb für einige User die alten mit nummer@Nummer als User nicht funktionierten. Dieser wurde gestern bereits behoben.


Besteht das Problem immer noch?


Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Ja, leider. Zumindest mit den Mobilgeräten. Mac prüfe ich nachher. Mobil kommt diese Fehlermeldung: Dein Gerät konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. Es liegt möglicherweise ein Problem mit dem Server oder dem Netzwerk vor.

Foto
1

Was meinst du mit "keine Funktion auf iPhone"? Bei mir funktioniert auf dem iPhone sowohl der Zugang zum Drive über PWA als auch über die OX Drive App. Was verwendest du?

Foto
1

iPhone, iPad

Foto
2

Also: Mac /OX Drive funktioniert nicht mit Zahl@Zahl und Applikationspasswort (das wird zwar akzeptiert, jedoch ich der Ordner "My files" leer) und auch nicht mit mailbox.org Zugangspassort / Passwort (dann: Benutzername oder Passwort sind falsch). Das macht mich echt fertig, ich muss schließlich arbeiten. Und alles händisch synchronisieren über den Browser ist extrem mühsam. Bitte findet eine Lösung. Ein Ticket habe ich wie gesagt ebenfalls geöffnet, aber da noch nichts gehört.

Foto
1

Es gibt Applikationspasswörter für WebDav und für Drive Sync. Ich habe festgestellt, dass für OX Drive auf dem iPhone das Passwort für den Drive Sync verwendet werden muss. Benutze ich das für WebDav bekomme ich auch Zugang, aber leere Ordner.

Foto
Foto
2

Nun, 3-4 Zeitstunden Fehlersuche später ist vorhin unter Applikationspasswörtern die Auswahlmöglichkeit "Drive Sync App" sichtbar gewesen. Damit ein neues Passwort und alles läuft.

Aber: eben noch einmal nachgeschaut: jetzt gibt es die Auswahlmöglichkeit nicht mehr und man wäre wohl wieder verloren.

Liebes Mailbox.org Team: Bitte zukünftig an zentraler Stelle posten, wenn es hakt, dann sparen man sich (vermutlich viele User, nicht nur ich) sehr viel Zeit. Und ganz ehrlich: irgendeine Aussage dazu wäre schon angebracht.

Auf mein Posting im helpdesk habe ich übrigens bis jetzt keine Reaktion erhalten und fühle mich wirklich allein gelassen.

Foto
1

Ich habe nun das Problem am Smartphone/Android folgend gelöst:
Aus dem OX Drive ausgeloggt
Neuangabe Server: https://app.mailbox.org
Benutzer :E-mail Adresse
Passwort: Ein applikationsspezifisches Passwort, siehe den Hinweis

Was tatsächliche verwirrend ist: In der Anleitung zur Geräteverbindung steht "Ihr Kontopasswort".

Foto
1

Ja genau, es sei denn man nutzt nicht das "neue" System, dann müssen die "normalen" Zugangsdaten eingegeben werden.

Foto
Foto
1

Hallo in die Runde,

unter Linux könnte es ein Fehler in gvfs 1.54, einem Paket, das in einigen Applikationen genutzt wird, geben. Wir haben die Verbindung mit openSUSE Leap 15.6 und Debian 12 mit davfs funktioniert der Zugriff bei uns.

Prüfen Sie daher bitte, ob Ihre Applikation das Paket gvfs 1.54 nutzt und versuchen es alternativ mit einer anderen Applikation.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team


---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
You can't vote. Please authorize!