Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Dokument Editor: Probleme mit Sonderzeichen und Anführungszeichen

Bertensteiner hat dies geteilt, 45 Tage her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

bei der Bearbeitung von Dokumenten über Firefox ist es mir nicht möglich, Sonderzeichen zu erstellen (mit Alt+Zahl // z.B. Alt+2565 = ♣ // In diesem Textfeld und überall sonst auch funktioniert es).

Weiters ist es auch nicht möglich, Anführungszeichen unten zu erstellen. Ich muss die passenden Anführungszeichen jedes Mal ins Dokument hineinkopieren. (Standard Anführungszeichen: "" // Gewünschte Anführungszeichen: „“)

Das Problem besteht auch wenn ich das Dokument über ein Macbook (auch Firefox) öffne, also vermute ich, dass es sich um ein Problem handelt, das mit Firefox zusammenhängt.

Gibt es hier jemanden, der dasselbe Problem hatte und mir weiterhelfen kann?

Danke und LG

Antworten (1)

Foto
1

Ob es ein Firefox-Problem ist, lässt dich doch testen. Nutze doch mal auf Deinem MacBook Safari. Wie ist es da?

Foto
1

Danke für die Antwort.

Auf Safari besteht das Problem mit den Sonderzeichen nicht, ich kann mit Alt+Taste alle möglichen Zeichen einfügen. Scheint tatsächlich an Firefox zu liegen.

Die Anführungszeichen werden auch in Safari standardmäßig oben gesetzt, jedoch kann ich hier leicht mit den jeweiligen Tastenkürzeln Anführungszeichen unten erstellen.

Ich habe zuerst vermutet, dass es mit der gewählten Anzeigesprache von Firefox (Englisch) zu tun hat, jedoch hat sich auch mit Deutsch nichts geändert. Habe dann noch versucht die Fonts in den Firefox Settings zu ändern, das hatte jedoch zur Folge dass ich gar nicht mehr ins Dokument gekommen bin. Habe dann wieder auf "Websites Fonts aussuchen lassen" zurückgestellt.

Foto
1

Ich habe es gerade bei mir auf meinem iMac (neueste OS 15.5) und Firefox (138.0.4) getestet. Ich kann Sonderzeichen einfügen/erzeugen. Ich habe allerdings heute die neue Beta-Oberfläche von mailbox.org aktiviert. Ob es damit zusammenhängt? Vielleicht können es noch andere User testen.

Foto
1

Noch einige Zusatzinfos und eine Korrektur:

Auf meinem Windows PC nutze ich Librewolf (Firefox Fork - Standard Konfiguration) auf dem Macbook ist der normale Firefox Browser installiert und komischer Weise scheint es auf dem Macbook jetzt wieder zu funktionieren... (Ich werde das im OP ausbessern. Kann den Post anscheinend nicht mehr bearbeiten.) Die Anführungszeichen werden jedoch immer noch standardmäßig oben gesetzt.

Auf Windows funktioniert jedoch nach wie vor beides nicht, auch nicht mit dem normalen Firefox Browser. Also am wahrscheinlichsten ist momentan, dass bei der Interaktion zwischen Windows Firefox und dem Doc Editor irgendetwas schiefläuft.

Dass ich überall sonst Sonderzeichen erstellen kann, selbst beim Verfassen eines Mails mit dem Mailbox Webclient, bestärkt mich in meiner Vermutung.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert