Serverseitige Suche - Empfehlung Mailprogramme
Hallo zusammen,
eine Sache, die mich schon lange nervt, ist, dass keines meiner genutzten Mailprogramme eine vergleichbar gute serverseitige Suche via IMAP bietet wie das OX Webinterface von mailbox.org.
Das betrifft sowohl Desktop-Clients als auch Clients auf iOS. Beispielsweise findet die Mail app von iOS oft nicht alle Treffer, die ich über OX finde.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, entweder eine Einstellung, die ich übersehe, oder aber ein anderes Mailprogramm.
Mein bevorzugtes Mailprogramm ist eigentlich emClient. Leider funktioniert bei emclient die serverseitige Suche nur, wenn u.a.
RFC 7377: IMAP4 Multimailbox SEARCH Extension (https://tools.ietf.org/html/rfc7377)
aktiviert ist, was bei mailbox.org scheinbar nicht der Fall ist (und auch bei (fast) keinem anderen mir bekannten Mailanbieter). Man kann sich damit behelfen einfach alle Mails herunterzuladen. Auf Mac/Windows mag das praktikabel sein, auf iOS für mich nicht wirklich.
Bei Thunderbird gibt es drei verschiedene Suchfunktionen
- Global Search (Ctrl+K)
- Quick Filter bar (Ctrl+Shift+K)
- Classic Search (Ctrl+Shift+F)
wobei aber nur die "Classic Search" serverseitig sucht. Gerade die Classic Search ist aber nicht wirklich besonders komfortabel und/oder übersichtlich.
Insbesondere mobil bleibt mir daher oft nur die Suche via OX Webinterface, was insbesondere mit dem neuen Interface wahrscheinlich ok wäre, aber hier fehlt mir etwas anderes:
Eine Möglichkeit den "Papierkorb" aus der "Alle Ordner"-Suche über das OX-Webinterface auszuschließen. (Für manche Suchworte stellt der Papierkorb zeitweise die meisten Suchergebnisse zur Verfügung.)
Falls irgendjemand einen Tipp hat, entweder zu einem Client, der serverseitige Suche über mehrere Ordner bei mailbox.org kann, und/oder zu EInstellungen oder Bedienung des OX Webinterface (vielleicht übersehe ich ja etwas), würde ich mich freuen.
Viele Grüße
robar
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.