Willkommen im User-Forum von mailbox.org

zuverlässige Kalender-Synchronisierung

NGL hat dies geteilt, 4 Tage her
unbeantwortet

Hallo Auskenner,

kann mir jemand eine absolut zuverlässige Kalender-Synchronisierungmethode zwischen Mailbox.org, Android (Galaxy A56) und Thunderbird auf Linux Mint empfehlen ?

Ich würde gerne von Google-Kalender weggehen. Fakt ist aber, bei Google funktioniert ALLES tadellos, in Echtzeit und man kann sich 100% drauf verlassen.

Ich hatte in den letzten Wochen eine ganze Menge ausprobiert, habe mir bei Mailbox.org Kalender erstellt und mittels DAVx5 und OX Sync den Etar-Kalender auf dem Androiden synchronisiert.

Leider ist mein Fazit, es funktioniert NICHT zuverlässig in beide Richtungen. Man kann sich da einfach nicht drauf verlassen, es treten immer wieder Störungen oder Fehlfunktionen auf.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ? Kann jemand eine 100% zuverlässige Methode empfehlen ?

VG

Antworten (2)

Foto
1

Das funktioniert bei mir. Es dauert nur eine gewisse Zeit,

Foto
1

Habe ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz, inklusive geteilter Kalender. Magst Du mal die konkreten Probleme beschreiben?

Foto
1

Hallo,

bei OX Sync ist z.b. folgendes passiert. (Dort hatte ich nur zwischen Android und Mailbox.org getestet)

Ich hatte einen bestehenden Termin auf Android, (im Etar-Kalender gelöscht). Das wurde aber NICHT auf dem Kalender von MB.org synchr. Dort stand der Termin immer noch im Kalender. Kurz darauf wurde dieser Termin dann von MB.org zurück auf Android synchronisiert und ploppte als Benachrichtigung auf. Das war wirklich frustrierend und ich habe an dieser Stelle abgebrochen. Ach ja, einige Termine ploppten auch mehrfach in Android als Erinnerung auf.

Als ich davx5 probiert habe traten generelle Synchro-Probleme auf. Dort hatte ich zusätzlich den Kalender in TB eingerichtet. Es sollte ja bei lokalen Änderungen sofort synchr. werden. Das ist aber NICHT innerhalb von ca. 30 Minuten - 1 Stunde passiert. Die Termine wurden also nicht übertragen und somit konnte ich auf Android auch keine Benachrichtigung erhalten.

Mein bisheriges Fazit ist, jede Menge Zeit eingesetzt aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Ich möchte gerne von Google-Kalender weggehen aber dazu brauche ich eine funktionierende Lösung.

Wenn ich z.b. bei Google einen Termin, egal an welcher Stelle lösche oder erstelle ist das auf Allen anderen Klients innerhalb von 1 Minute zuverlässig umgesetzt.

VG

Foto
1

Das klingt für mich alles sehr danach, als wäre die Synchronisation in DAVx5 für Deine Zwecke zu lang eingestellt. Bei mir sind das in der Standardeinstellung vier Stunden, für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Stell das doch mal auf einen kürzeren Zeitraum, zum Beispiel alle 30 Minuten?

Foto
1

Okay, dann mache ich also nochmal einen letzten Versuch.

Zu davx5 habe ich nicht wirklich Vertrauen weil bei der Installation der App darauf hingewiesen wird-das Samsung-Handys die Synchr. blockieren können.

Ich werde deshalb OX Sync nutzen und gleich alles einrichten. Den Kalender auch im TB einrichten und einige Single-Testtermine für heute Nachmittag einrichten. Dann sehen wir weiter.

VG

Foto
1

Nachdem zuerst alles gut lief tritt nun bei mir derselbe Fehler auf wie schon vorher beschrieben. Ich hatte zwei Test-Termine in Mailbox erstellt. Die wurden auch zu TB und Android übertragen und haben Benachrichtigungen ausgelöst. Dannach habe ich diese Termine auf dem Androiden gelöscht. Kurz darauf sind sie wieder da und Benachrichtigen mich erneut. Das nervt echt !!!

Foto
1

Interessant, das würde ich gerne mal reproduzieren. Wie hast Du die Benachrichtigungen in mailbox.org eingestellt, beim Erstellen der Termine?

Foto
1

Ich habe in den Einstellungen bei Mailbox als Grundeinstellung: 2 Stunden vor dem eigentlichen Termin die Benachrichtigung definiert. Auf der linken Seite, unter Kalendereinstellungen. Wenn ich jetzt einen neuen Termin in MB erstelle erscheint das so automatisch. Auch auf Android und TB ist das so bei mir, überall gleich.

Wobei, die Benachrichtigung in MB ist mir völlig egal. Für mich ist nur die Benachrichtigung auf TB und Android wichtig. Das sind meine Arbeitsgeräte. MB ist für mich nur die Relay-Station.

Im Moment bin ich wirklich bedient. Das ist irgendein Synchro-Problem-leider habe ich keinen Schimmer welche der vielen Teilnehmer das Problem verursacht. Wenn ich darüber nachdenke wieviel Zeit ich damit schon verplempert habe-ohne Erfolg. Das zieht einen echt runter.

Mit Google-Kalender läuft die Synchro innerhalb einer Minute in ALLE Richtungen-über mehrere Klients-genauso wie es sein soll.

Foto
1

Ganz ehrlich, ich hätte mir gerne die Zeit genommen, das Problem mit Dir zusammen anzugehen. Aber mit dieser Alles-ist-doof-ich-bin-genervt-bei-Google-klappt-es-Einstellung in jedem Posting mag ich da keine Arbeit reinstecken.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen