Willkommen im mailbox User Forum

session expired - warum überhaupt?

MAILER-DAEMON hat dies geteilt, 5 Monaten her
vorgeschlagen

Hab eben leider schon wieder vergessen, einen Screenshot zu machen :D

Aber das Problem quält mich seit einigen Wochen, insbesondere immer dann, wenn ich nur schnell mal nach einer wichtigen Email suchen will... "session expired". Mein Webinterface ist immer in seinem eigenen Tab offen.

Cookies habe ich *.mailbox.org vollumfänglich gestattet, deswegen erschließt sich mir nicht ganz, warum da regelmäßig eine Zwangstrennung wie bei DSL gemacht wird, ist bei so einer Daueranwendung irgendwie nutzlos.

Hat wer einen Tipp, was ich wo noch machen kann, damit mailbox mich einfach drinläßt?

PS: Kann mich dunkel erinnern, daß sowas früher sehr, sehr selten war... eher monatsweise, jetzt habe ich das alle paar Tage.

Antworten (8)

Foto
3

Das gleiche Problem habe ich leider auch. Bei Automatisch abmelden habe ich auch die Einstellung "nie" eingestellt.

c383b8c64143fc3709636adfabf7b377

Foto
1

Ja, "automatisch abmelden" ist bei mir auch auf "nie". Guter Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und ich sehe auch kein zeitliches Muster (mehr)... aber das könnte/würde ich auch der kurzen Erinnerungsreichweite meines Erbsengehirns anlasten ;)

Foto
3

Hallo, ja, das ist leider in der Tat noch nicht behoben. Wir arbeiten derzeit daran den Login 2.0 für alle unsere Kunden auszurollen. Sobald das geschehen ist, kann der Zeitraum der automatischen Abmeldung länger gewählt werden.

Natürlich werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, sobald wir den Login 2.0 für alle Kunden einführen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
2

Ah, okay: It's you, not me ;) Ich dachte schon, ich habe bei mir was vermurkst.

Dann hätte ich nur eine Frage, läßt sich das "ein wenig Geduld" etwas genauer eingrenzen: Tage, Wochen, Monate?

Foto
2

Hallo Mailer-Daemon,

ja, da haben Sie nichts vermurkst : )

Genauer können wir das derzeit leider noch nicht einkreisen, da wir noch einen Blocker haben, der das Ausrollen verhindert. Unsere Administratoren und Entwickler arbeiten aber bereits an einer Lösung. Das hat momentan die höchste Priorität bei uns.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Foto
Foto
1

Huch! Hatte ich hier nicht letztens noch 2 Screenshots dagelassen, die Logout nach nur 4 Tagen dokumentieren? (oder hatte ich bloß vergessen zu senden?)

Jedenfalls, nur mal zur Dokumentation, erneuter Logout nach weiteren 4 Tagen.

8bc88fa8f808192c3ca851c183e91156

2025-06-28, vorheriger am 2025-06-24 - mich dünkt, es wäre auf 100h beschränkt...

Foto
3

Hmm, seit (über!) einem Monat werde ich alle 100h ausgeloggt, und dieses Fenster nervt mich nun doch etwas.

Dürfte ich dann wenigstens vorschlagen, daß Ihr den Text entsprechend ändert:

46f02890598ef63ffcf71f994a937298

;) Ernsthaft, wann kommt endlich dieses güldene Zeitalter des Nicht-Ausgeloggt-Werdens?

Foto
2

Ich schließe mich dem MAILER-DAEMON an. Wann kann hier mit einer Verbesserung gerechnet werden?

Die automatische Abmeldung ist deaktiviert. Es ist nervig, dass ich mich so oft neu anmelden muss, obwohl ich täglich aktiv bin.

Danke für Euren Einsatz

viele Grüße

Foto
2

Hallo und vielen Dank für Ihr Feedback,

wir müssen noch ein paar Änderungen in unserem System umsetzen, bis wir das Feature anbieten können. Wie lange das genau dauert können wir aktuell noch nicht sagen. Wir müssen Sie daher weiter um Geduld bitten. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir Sie natürlich informieren.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org Team

---

Foto
2

Es wird einem nicht leicht gemacht Mailbox zu nutzen.

Foto
1

"noch ein paar Änderungen in unserem System umsetzen..."

Oh, jetzt dachte ich, das Rollout vom verheißungsvollen neuen Portal würde ein frühes Weihnachten einläuten, aber Ihr loggt einen immer noch aus:

0cfa7945d0961b242f0d26348dc52307

Natürlich gerade als ich eine Email verschicken wollte... nervig!

Also wieder einloggen, aber:

98588d81ab4e44a07730569accd20b40

Bitte was? Reload, und iwann klappte es (trotz der blöden zweistufigen Anmeldeprozedur).

Hab gerade die Settings abgesucht, aber nicht einmal mehr was dazu gefunden (das neue Interface empfinde ich übrigens als elendig lahm)... Mittlerweile bin ich leider kein "Happy Camper" mehr.

Wie schwer kann es eigentlich sein, die Logoutzeit von diesen leidigen 100h auf zB mindestens 1 Woche zu setzen? *seufz*

Foto
Foto
2

Ich schrieb gerade eine Email, nebenbei... dauerte etwas länger (das Fenster war wohl eine Stunde offen). Endlich fertig, losgeschickt.

Kurze Zeit später poppt das Fenster wieder auf. Hä? Hatte ich doch schon losgeschickt... noch mal geschickt, und zurück zu meinen anderen Tabs. Schon wieder der Entwurf?!

Noch mal gesendet und zugesehen - kleines unscheinbares Fensterchen informiert mich:

d7a3de10f60c6176582c859423851e70

Aha! Session expired.

HIMMELHERRGOTTVERDAMMTNOCHMAL! Immer noch nicht gefixed? Was läuft hier eigentlich in diesem Zirkus?

Als Bonbon obendrauf hatte ich letztens ein Ticket gemacht, weil @mailbox Support (sic!) das wohl nicht gemacht hat? Und die Antwort:

Ihr Account ist derzeit im LIGHT-Tarif. Für den LIGHT-Tarif können wir Fragen zu Ihrem Vertrag und zur Bezahlung beantworten. Technischen Support können wir in diesem Tarif nicht anbieten. Sollten Sie technischen Support benötigen, wechseln Sie bitte unter Einstellungen | mailbox.org | Vertrag und Tarif in den Tarif STANDARD oder PREMIUM.

Bitte was? Ihr ignoriert einen Bug, weil ich im Light-Tarif bin?

Also, welchen Grund soll ich jetzt noch haben, nicht zu einem besseren Provider wie zB goneo zu gehen, wo ich für dasselbe Geld eine eigene Domain, Catchall (aka infinite alias), 30GB und ein FUNKTIONIERENDES NO-THRILLS INTERFACE kriege?

Bitte nennt zeitnah ein Datum für den Fix, ansonsten leite ich meinen Wechsel zum Jahresende ein.

Foto
2

Wir haben uns dagegen entschieden auf mailbox umzusteigen. Das gleiche Problem hast nicht nur du, sondern alle. Es ist Traurig, aber Mailbox hat sich keinen gefallen getan. Schade leider …

Foto
1

Hallo MAILER-DAEMON .

Es tut mir sehr leid, dass das Ablaufen von Sitzungen für soviel Unmut sorgt.

Im Moment sieht es so aus:

Aktuell sind die Anmeldungen 2 Tage im Idle und bis zu maximal einer Woche bei aktiver Nutzung gültig, bevor eine erneute Anmeldung notwendig wird. Wir arbeiten daran, dass diese Zeiten schrittweise erhöht werden, damit der Komfort bei der Nutzung der Weboberfläche und der mailbox Suite App erhöht wird.

Bei der Anmeldung auf der Weboberfläche wird entweder ein neuer Cookie für die Sitzung im Browser gesetzt, wenn der alte abgelaufen ist, oder es wird ein noch gültiger Cookie verwendet und Sie werden automatisch angemeldet. Wenn man sich explizit abmeldet, dann wird beim nächsten Login eine neue Sitzung begonnen. Es kann also vorkommen, wenn man lediglich den Browser schließt und später wieder öffnet, dass man automatisch mit einer zu dem Zeitpunkt noch gültigen Sitzung eingeloggt wird. Diese kann während der Nutzung ablaufen, wenn die maximale Dauer von einer Woche erreicht ist. Es sieht dann je nach Timing gegebenenfalls so aus, als sei die Sitzung nur 1 Stunde gültig gewesen.

@zapata: Die Kollegen arbeiten just in dem Moment an dem Redirect nach einer abgelaufenen Sitzung. Das sollte in Kürze behoben sein.

Ihr mailbox Team

---

Foto
3

arbeiten daran, dass diese Zeiten schrittweise erhöht werden, damit der Komfort bei der Nutzung

1. Bitte verarscht mich nicht mit Schönsprech! 2. Und warum überhaupt? Eine Erläuterung der Gründe nach 4 Monaten dieser Logout-Pest wäre wünschenswert. Übrigens: Komfort und Logout = Oxymoron

Die Erklärung zur Vorgehensweise mithilfe Cookies ist ja nett aber nutzlos, denn sie erklärt etwaige Gründe in keinster Weise! Mein POV: Ich hatte Mailbox gekauft mit "never expire", dieses Feature fehlt nun wegen Euch, und die Rein-Raus-Gelogge geht mir und anderen, pardon!, "tierisch auf den Sack".

Und schon wieder kein konkretes Datum genannt. Also, wenn Euch das nicht peinlich ist, mir ist im Nachhinein peinlich, daß ich Euch immer als erstes für Email empfohlen hatte. (den 3,4 Leuten, die dummerweise auf mich gehört hatten, werde ich Hilfe beim Umzug anbieten)

Danke trotzdem für die Antwort; Mailbox kann ich jetzt getrost von meiner Liste der Email-Anbieter streichen.

Das fehlerhafte Redirect ist auch ein Problem, daß Ihr verursacht habt und erst in Kürze behoben, nach Monaten, haben wollt. Manchmal kann A etwas aussitzen, manchmal kann B mit den Füßen abstimmen.

be3a5f2bff8df4748bec7f649e277197

PS: @support @peer Sorry, falls ich böse klinge, aber die vielen Probleme und Rückschritte der letzten 2-3 Jahre hier sind einfach nur eine herbe Enttäuschung.

Foto
2

Du bist nicht allein. Wir haben uns auch gegen Mailbox entschieden, genau wegen diesen Grund und noch anderen Gründen, alles nach dem Relaunch. Es gibt genug andere Anbieter.

Foto
Foto
3

Ich bin vorhin auch mal wieder abgemeldet worden.
Wieso schafft man es nicht mal den Redirect auf die Login Seite zu fixen? Weiterhin: "502 Bad Gateway The server returned an invalid or incomplete response."

Foto
1

FYI: Wenn beim Schreiben einer Email das hier kommt, ist es auch nicht super:

ecf09be465f04ebbf687131369e668ab

Bei meinem anderen neuen Anbieter habe ich übrigens keine solchen Probleme, tatsächlich gibt es dort überhaupt keine Probleme, obwohl ich schon einen großen Teil (+30%) meiner Email dorthin migriert habe.

PS: Super - jetzt!, nach dem Senden der Email steht da "App update, please reload" - geht das nicht weniger invasiv?

Foto
1

Hallo MAILER-DAEMON,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Es gab tatsächlich ein kleines UI-Update, dieses ist jedoch nicht für den angezeigten Fehler verantwortlich. Die beiden Meldungen sind also unabhängig voneinander. Die Meldung "Error. An unknown error occurred" deutet darauf hin, dass ein API-Call an unser Backend nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Das UI-Update ist davon vollkommen unabhängig. Was genau die Ursache für die Meldung ist, können wir ohne eine genauere Analyse beantworten. Wenn Sie eine Analyse wünschen, öffnen Sie gerne ein Ticket bei uns, damit wir uns die Logfiles anschauen können.

Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Wir werden der Sache dann gerne nachgehen.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
1

kleines UI-Update, dieses ist jedoch nicht für den angezeigten Fehler verantwortlich

Danke für die Info, Felix! Das gibt schon manchmal seltsame Koinzidenzen :D

öffnen Sie gerne ein Ticket

Siehe vorherigen Beitrag:

Ihr Account ist derzeit im LIGHT-Tarif. Für den LIGHT-Tarif können wir Fragen zu Ihrem Vertrag und zur Bezahlung beantworten. Technischen Support können wir in diesem Tarif nicht anbieten. Sollten Sie technischen Support benötigen, wechseln Sie bitte unter Einstellungen | mailbox.org | Vertrag und Tarif in den Tarif STANDARD oder PREMIUM.

Ich bin etwas irritiert. Oder habt Ihr Eure Policy geändert?

Foto
2

Hallo MAILER-DAEMON,

ja, das verstehe ich, das wäre auch meine erste Assoziation gewesen, wenn die beiden Phänomene so nah beieinander auftreten. Ich habe dazu aber extra nochmal bei unseren Administratoren nachgefragt und es scheint sich wirklich um einen Zufall zu handeln.

Wir haben unsere Policy für die Light-Tarife nicht geändert. Es gibt aber Fälle, in denen auch Inhaber von Light-Tarifen Tickets bei uns erstellen können, wie z.B. Bug-Tickets oder wenn einer unserer Dienste nicht verfügbar sein sollte. Dann haben wir natürlich auch ein Interesse daran, dem Kunden weiterzuhelfen und sicherzugehen, dass kein Incident vorliegt. In diesen Fällen muss der Support ein wenig Augenmaß mitbringen. Und natürlich sollte Ihr Ticket nicht einfach mit einem Verweis auf den Light-Tarif geschlossen werden, wenn Sie einen Bug melden. Das wird nicht wieder vorkommen.

Wenn Sie also ein Ticket zu diesem Thema erstellen, prüfe ich gerne, ob ich etwas in unseren Logfiles finden kann. Dazu benötige ich dann nur das Datum und die Uhrzeit zu dem Sie das Verhalten beobachten konnten. Bitte denken Sie daran, dass wir unsere Logfiles aus Gründen des Datenschutzes nach sieben Tag löschen.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

---

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Lieber Felix,

Ich kann nicht umhin, Sie für diese Antwort zu loben! Ich wünschte, solche Antworten hier vorher erhalten zu haben - dann wäre mir das Wechseln schwerer gefallen (aber am Ende hatte mailbox einfach zu lange gebraucht und es trotz Hinweises auf diesen Thread nicht einmal als "light" Bug-Ticket akzeptieren wollen).

Ihnen alles Gute :)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen