Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Thunderbird fragt ständig nach DAV Benutzerdaten

boxer hat dies geteilt, 6 Tage her
vorgeschlagen

Habe brav auf den neuen Login-Weg gewechselt und alle meine Geräte umgestellt. Darunter 2x Thunderbird und 1x Android.

Unter Android war das problemlos, bei einem Thunderbird unter Windows in der ESR Version auch mehr oder weniger. Aber ich hab einen Thunderbird (Windows, v141.0), bei dem ich bei jedem Start nach den Login-Daten für Kalender, Adressbuch und Aufgaben gefragt werde. Gebe ich sie ein, klappt alles. Beende ich Thunderbird und starte es neu, werde ich wieder gefragt. Die Benutzerdaten sind aber in TB gespeichert.

Irritierend ist, dass als Benutzername jedes Mal meine E-Mail Adresse eingetragen ist. Das spricht dafür, dass TB da logisch denkt, aber wohl wirklich nicht die gespeicherten DAV Login-Informationen mit Kalender & Co verknüpfen kann.

Ich habe Kalender, Adressbuch und Aufgaben schon gelöscht und neu angelegt. Aber auch das hat nicht geholfen.

Ist jetzt vielleicht nicht das richtige Forum für Thunderbird-Probleme. Aber nachdem das direkt mit der Umstellung auf die neue Authentifizierung bei mailbox.org zu tun hat, dachte ich mir, vielleicht kennt einer von euch es und kann mir helfen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten (3)

Foto
1

Schau mal im Passwortspeicher von Thunderbird, ob dort noch die alten Zugangsdaten zusätzlich enthalten sind. Bei mir war das so. Nach dem manuellen Löschen hat der Spuk aufgehört.

Foto
1

Da habe ich alles schon gelöscht gehabt. Sind wirklich nur die drin, die auch da sein sollen.

Foto
2

Auch wenn es bei mir geholfen hat, gab es hier im Forum diverse Berichte, dass der Fehler dennoch weiter auftrat. Ich sehe noch zwei mögliche Ursachen:
1. Thunderbird spiechert die Daten auch noch an anderer Stelle in den Profildateien und behält dort "Leichen", die dann ihr Unwesen treiben.
2. Thunderbird kommt teilweise mit den numerischen Benutzernamen von mailbox.org nicht klar. Vielleicht erwartet es eine klassische Mailadresse, die auch eine TLD hat. Allerdings: Der Fehler tritt ja nicht bei allen auf.

Vielleicht hat der Support ja inzwischen weitere Erkenntnisse. Mache doch ein Ticket auf.

Foto
Foto
1

Eine/Die Lösung war, ein ganz neues Thunderbird-Profil anzulegen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen