Willkommen im mailbox User Forum

Akustische Benachrichtigung bei E-Mail Eingang

Michael Hanschmann hat dies geteilt, 8 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo an das Mailbox-Team.

auch von meiner Seite Glückwunsch zum gelungenen Relaunch.

Ich habe eine besondere Frage, zu der ich hier im User Forum bzw. in der Knowledge-Base bisher nichts (Neues) gefunden habe:

In der bisherigen Umgebung gab es die Möglichkeit einer akustischen Benachrichtigung in Form eines kurzen Klingeltons, wenn (wieder) eine neue E-Mail eingegangen war.

Dies war bei einem Mailbox-Betrieb auf einem Zweitrechner nebenher recht sinnvoll, weil es dann einen Impuls gab, wenn z.B. eine schnelle E-Mail-Antwort einging, auf die man im Tagesverlauf gewartet hatte. Den Rest der Zeit konnte man dieses Feature ja stumm stellen und in Ruhe auf anderen Rechnern weiterarbeiten.

Diese akustische Benachrichtigung scheint es aktuell nach dem Relaunch nicht mehr zu geben... ich habe zumindest ad hoc weder etwas in den Einstellungen, in der Knowledge Base bzw. hier im Forum finden können.

Ist dies richtig - bzw. wo ließe sich dies in den Einstellungen wieder einrichten?

Vielen Dank voab für eine kurze Nachricht!

VG

Michael

Antworten (4)

Foto
1

Also durch die rege Beteiligung hier im Forum macht es in den letzten Tagen ständig "Pling" in meinem Postfach.

Welchen Browser nutzt Du? Hast Du die Benachrichtigungen zugelassen?

Foto
1

Hallo Stephan,

ich bin mit dem aktuellen Firefox unterwegs und habe an den bisherigen Einstellungen meines Wissens nichts geändert (daher auch meine Frage). Insofern danke für Deinen Hinweis - ich prüfe das mal eben.

Foto
1

Ich nutze ebenfalls Firefox. Neben dem Schloss-Symbol in der Adressleiste sehe ich einen Button für Berechtigungen. Dort steht, dass Benachrichtigungen erlaubt sind.

Foto
1

Hallo, es ist sehr merkwürdig - die Einstellungen passen (see below) und der Ton geht auch im Allgemeinen -

mir fehlt wirklich die Vorstellungskraft, woran es denn jetzt noch liegen könnte...

1d41ade80d421f14eb3a13445a2158fa

041923dd801743fddb3d65b62346a8e6

Foto
Foto
1

Unter Einstellungen>Benachrichtigungen>Mail, lässt sich die Klingel bei Mail Eingang aktivieren, oder deaktivieren.

Foto
1

Danke für den Tip - der Haken war da auch schon gesetzt ... und es hat ja vor dem Release-Wechsel funktioniert [und nein, mein Lautsprecher ist nicht auf stumm... ;-) ]

bf5a5a01b1f5175c01bdd2f1eb1cf08c

Foto
1

Was ist denn mit dem Haken für Desktop-Benachrichtigungen?

Foto
1

Ich habe das selbe Problem: Die Mailbox gibt keinerlei Benachrichtigungen aus, weder akustisch noch visuell. Alle erforderlichen Berechtigungen in der Mailbox-Umgebung, in Firefox und in den Systemeinstellungen sind gesetzt.

Ich nutze den neuesten Firefox (147.0.3 (64-Bit)) unter Windows 11 (24H2).

Bin mit meinem Latein am Ende....

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Thomas

1b6033ec9d5ca85f5cdac083a7953ca0

95b6a6115365eec182c316d731a00b1a

db652f3fe22d0106f548b187a73a0504

Foto
1

Ich habe das Problem ebenfalls, aber das funktioniert auch in der alten Version nicht. Dort wird aber ein Signalton abgespielt, wenn ich eine E-Mail in der Inbox lösche. WT*? :)

Foto
1

Das ist bei mir auch so. Ich habe einen anderen Klienten installiert (web.de Mail checker), der brav Töne und Benachrichtigungen unter Firefox ausgibt

Foto
1

Grüße,

ich habe das selbe Problem: keine Benachrichtigungen bei eingehenden E-Mails. Bei anderen Web-Clients funktionierts aber, nur bei mailbox.org nicht. Berechtigung für Benachrichtigung ist erteilt, ich wüsste nicht was von meiner Seite aus "falsch" sein sollte.

Verwende LibreWolf/Firefox 149, hat aber auch bei den vorigen Versionen (140+) nicht funktioniert.

Foto
1

Nichts. Dieses OX ist in vielen Teilen (hier) einfach kaputt. Ob es an OX liegt oder mailbox liegt, kann ich nicht beurteilen.

Foto
1

Wenn ich mich im Forum ein bissl umsehe scheint es aber so dass viele das Problem haben. Schon etwas komisch, weiss das mailbox.org Team davon? Sonst wäre ja ein bug report / Ticket für den Support mal fällig, ich finde Benachrichtigungen bei eingehenden Nachrichten schon nicht unwesentlich.

Foto
1

Ja, sie wissen davon. z.B. mein Ticket ist seit November 2025 offen.

Im alten Interface (https://office-sso.mailbox.org) bekomme ich zwei Desktop-Benachrichtigungen (ohne Inhalt) und ich habe gerade festgestellt, dass jetzt auch der Signalton abgespielt wird (leider weiterhin auch, wenn ich eine E-Mail lösche). Neue E-Mails werden auch sofort angezeigt, obwohl dort das Refresh Intervall auch auf 5 Minuten gestellt ist.

Jetzt dürfen wir halt wieder auf ein neue Version von mailbox warten. :-)

Foto
Foto
1

Sie wissen davon....

Es stimmt übrigens nicht, dass es das Problem nur bei Firefox gibt.

--------- Ursprüngliche Nachricht ----------

Von: "helpdesk@mailbox.org" <helpdesk@mailbox.org>

An:

Datum: 11.03.2026 09:59 CET

Betreff: RE: Benachrichtigungen funktionieren nicht [Ticket#8753830]

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Derzeit habe ich leider keine Lösung für Sie, wir konnten das Problem reproduzieren und haben es Intern weitergeleitet.

Es betrifft nur Browser auf Firefoxbasis, auf allen anderen Browsern ist die Funktion der Benachrichtigung gegeben.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

-- 

Mit freundlichen Grüßen - with kind regards

mailbox Support

mailbox

Heinlein Hosting GmbH

Schwedter Str. 9a, 10119 Berlin

https://mailbox.org

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg - HRB 225352 B

Geschäftsführer: Peer Heinlein - Sitz: Berlin

Foto
1

Mir hat man mal geantwortet, dass es nur mit Chrome funktioniert. Was ich auch nicht bestätigen kann. Wie testet mailbox eigentlich und verwenden sie ihr eigenes Produkt? :-) Betrifft das alle Kunden oder nur "Einzelfälle"? Ich habe schon mehrfach einen neuen Testaccount angelegt und damit funktioniert es ebenfalls nicht. Echt peinlich, dass so etwas nicht zeitnah gelöst werden kann.

Kennt jemand einen anderen Anbieter mit OX 8.x? Treten dort diese Fehler auch auf? Ich kenne nur Magenta, aber die verwenden noch eine alte Version.

Foto
1

Wie bereits geschrieben, bei mir funktioniert es unter Linux im Firefox. Es sind also zumindest nicht alle Kunden betroffen.

Foto
1

Bei mir ist es leider Browser, OS (Linux, MacOS und Windows) und Netzwerk unabhängig.
Wie alt ist dein Account? Hast du an der Beta teilgenommen? Funktioniert es mit einem neuen Testaccount auch noch?

Foto
1

Ich weiß leider nicht, was mir diese Meldung mitteilen möchte, aber könnte es daran liegen?
4afb3467799489c1ccd46d5a02c6abef

Foto
2

Gerade wollte ich, um deine Fragen zu beantworten, das noch einmal gründlich testen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vor einiger Zeit die Benachrichtigungen wieder komplett deaktiviert hatte, weil sie zu nervig waren.

Leider komme ich jetzt auf keinen Stand, bei dem es in Firefox wieder funktioniert. Allerdings auch nicht in Brave, was mich doch extrem wundert. Mir ist auch nicht ganz klar, was ich für die Reproduktion genau machen müsste. Warten, bis die Webseite von selbst neu lädt? Oder sollte der Ton auch kommen, wenn ich manuell neu lade?

Ganz generell: In Firefox waren bei mir Anfragen für Benachrichtigungen komplett blockiert. Habt ihr das mal geprüft und auch die Berechtigungen für eine einzelne Seite?

Morgen lasse ich den Firefox mit aktiven Benachrichtigungen mal nebenher laufen und schaue, was sich tut.

Foto
1

Da es im alten OX mittlerweile "funktioniert" (zwei leere Desktop Benachrichtigungen bei neuer E-Mail) und Signalton (bei neuer E-Mail und wenn E-Mails gelöscht werden). Seit heute wird (im alten OX) eine Desktop Benachrichtigung eingeblendet, wenn ich eine neue E-Mail erhalte und eine, wenn ich eine E-Mail lösche (plus Signalton). :-)

Da es mit anderen Anbietern (FM) und auf anderen Seiten problemlos funktioniert, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an meiner Umgebung liegen.

Außerdem ist in beiden Versionen das Refresh Interval auf 5 Minuten (=Minimum) gesetzt. Wieso zeigt die alte Version neue E-Mails umgehend an und das neue Interface erst nach Minuten (wenn das Interval erreicht ist)?

Diese Dinge hätten bereits in der Beta behoben werden müssen. Und dass es nach einem 1/2 Jahr noch immer keine Lösung gibt, ist ein Witz.

Foto
1

Also bei mir kommt beim Eintreffen einer neuen Mail eine Benachrichtigungston und ich verwende Firefox ESR.

Foto
1

Schön, dann kann ja mailbox unsere Konten vergleichen und schauen, wo das Problem liegt. :-)
Weiterer Scherz:
- Ich sende eine Test-E-Mail an mein mailbox Konto, es wird keine neue E-Mail angezeigt
- Ich wechsle in den Papierkorb und leere diesen. Plötzlich wird angezeigt, dass es eine neue Nachricht in der INBOX gibt
- Ich wechsle in die INBOX, keine neue E-Mail da.
- Die neue E-Mail erscheint erst, wenn ich einen manuellen Refresh mache bzw. der automatische Refresh nach Intervall ausgeführt wird.

Wenn das bei dir auch normal funktioniert, dann soll mailbox endlich mein Konto reparieren. :-)

Foto
1

Lass uns die Themen nicht vermischen. Die inkonsistente Anzeige von neuen E-Mails ist ein Problem, das nicht direkt etwas mit den Benachrichtigungen zu tun hat.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert