Willkommen im mailbox User Forum

Kalender & Kontakte Sync unter ios nicht möglich

Das Schrankmonster hat dies geteilt, 6 Tage her
in Arbeit

Also eines vorweg: Benutzerfreundlich ist die Einrichtung wirklich nicht – ohne sich vorher stundenlang einzulesen, kommt man da kaum weiter. 😩

Ich habe es inzwischen geschafft, meine MB-E-Mails unter iOS zu synchronisieren. Allerdings werden weder die Kalender noch die Kontakte synchronisiert – und das, obwohl beim Hinzufügen der beiden Accounts in iOS eigentlich keine Fehlermeldung angezeigt wurde.

In der iOS-Kalender-App erscheint lediglich die Meldung „Verbindung zum Internet fehlgeschlagen.“
In der iOS-Kontakte-App passiert gar nichts – es wird schlicht nichts synchronisiert.

Nachdem ich mich also erst einmal schlau machen musste, wie man die beiden Accounts überhaupt einrichtet, habe ich schließlich ein Anwendungspasswort für CalDAV und CardDAV erstellt.

Jetzt stellt sich die Frage: Warum funktioniert die Synchronisation von Kalender und Kontakten trotzdem nicht?

Antworten (5)

Foto
4

Ich glaube, dass es da derzeit ein technisches Problem bei Mailbox.org gibt. Meine bislang sauber funktionierende Synchronisation unter Android (mit DAVx5) funktioniert seit etwas über einer Stunde auch nicht mehr, unterschiedlichste Fehlermeldungen (Timeout, HTTP 500, etc.) werden dabei ausgegeben. Einfach mal abwarten, bis das seitens Mailbox gefixt wurde.

Foto
2

Hallo Schrankmonster,

momentan kommt es bei einigen Kunden leider zu Einschränkungen in Form von Timeouts bei der Nutzung von CalDAV/CardDAV. Unsere Administratoren untersuchen die Sache gerade. Natürlich halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen
Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
2

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere Administratoren haben nun einige Änderungen an unserem System vorgenommen. Einige unserer Kunden melden, dass die Synchronisation nun wieder funktioniert. Derzeit sind wir noch bei der Analyse der genauen Ursachen für das Verhalten. Wir werden Sie aber auf dem Laufenden halten und das Ergebnis der Untersuchung schnellstmöglich an dieser Stelle bekanntgeben.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Falls Sie zwischenzeitlich noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie uns bitte eine Nachricht.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
1

Guten Morgen,

… aktuell scheint es tatsächlich zu funktionieren. 👍 Trotzdem empfinde ich es als Neukunde ehrlich gesagt ziemlich umständlich, was die Einrichtung betrifft. Man benötigt mindestens drei verschiedene Passwörter (für das Webportal, mobile E-Mail sowie Kalender und Kontakte) welcher Neukunde sollte das denn wissen ? Diese doch notwendigen Informationen muss man sich erst einmal selbst mühsam zusammensuchen – das ist leider alles andere als benutzerfreundlich. *meine Meinung*

Foto
1

Hallo Schrankmonster,

vielen Dank für Ihre Posting und Ihr Feedback. Die drei verschiedenen Passwörter sollen einer erhöhten Sicherheit dienen. Sollte eines Ihrer Passwörter kompromittiert werden, haben die Angreifer nicht sofort Zugriff auf alle Ihre Daten. Außerdem müssen Sie nur ein Passwort neu vergeben.

Gerne überprüfen wir nochmal, an welchen Stellen wir darauf hinweisen, dass mehrere Passwörter bei der Aktivierung von 2FA notwendig sind. Wo hätten Sie denn einen Hinweis darauf erwartet?

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
Foto
1

Es funktioniert für mich leider weiterhin nicht mit CalDAV. Ich habe auch schon für jeden Client ein eigenes Kennwort erstellt. Und ja, ich finde das auch sehr nervig.

Foto
1

Ich habe das Ganze eben noch einmal ausführlich getestet – bei mir funktioniert es soweit einwandfrei, zumindest tritt aktuell keine Fehlermeldung auf.

Du hast absolut recht, das Ganze ist wirklich ziemlich ärgerlich. Ich habe mir heute einmal bewusst die Zeit genommen, hier im Forum die zahlreichen Beiträge und Probleme anderer Nutzer durchzulesen und diese mit meinen eigenen Erfahrungen zu vergleichen, um eventuell eine Lösung zu finden.
Im Nachhinein war es vielleicht nicht die beste Entscheidung, direkt ein Jahresabo abzuschließen – das fühlt sich im Moment etwas verfrüht an..

Foto
1

Hallo Jason,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In diesem Fall benötigen wir noch weitere Informationen von Ihnen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden.

Bitte senden Sie uns eine genaue Beschreibung zu, wie Sie die Einrichtung vorgenommen haben. Teilen Sie uns bitte außerdem mit, welches Betriebssystem und welchen Client Sie in welcher Version für die Synchronisation nutzen.

Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
1

Hallo Felix,

ich habe gerade eine Email an den Support geschrieben, da es weiterhin nicht funktioniert. Leider habe ich zuletzt die Erfahrung gemacht, dass der Support extrem langsam ist, mit Antwortzeiten von teilweise über 10 Tagen auf einen laufenden Fall. Und ich muss in der Zeit die Webanwendung nutzen um meine Termine zu überblicken, was zwar immerhin geht, aber wirklich nicht ideal ist.

Grüße
Jason

Foto
1

Hallo Jason,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Derzeit kommt es beim Support tatsächlich zu langen Wartezeiten. Wir haben momentan ein sehr hohes Ticketaufkommen, daher dauert es bisweilen etwas länger. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Ich werde aber versuchen Ihr Ticket höher zu priorisieren, damit wir schnell eine Lösung finden.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen