Filter vermutlich falsch benannt auf der neuen Oberfläche ... und Kritik am Mailbox-Kurs
Hallo Forum,
gerade habe ich einen kurzen Schock bekommen, da ich in meinen Filterregeln auf einmal ohne Änderung haufenweise Mails "als Spam markiere". Vielleicht könnte ihr mal schauen, ob ich zu blöd für die Filterbedienung bin, oder ob mailbox.org einen Bock geschossen hat .... zum Glück meines Erachtens nur einen Fehler in der Beschriftung und nix technisch relevantes.
Konkret: Es gab früher im Webmailer bei den Filterregeln die Möglichkeit, Mails mit einer Markierung (gelesen/ungelesen/markiert) zu versehen. Das mache ich, weil ich manche Mails (z.B. Newsletter oder andere Benachrichtigungen) per Filter ungelesen in Unterordner verschiebe, und sie direkt nach dem Verschieben als gelesen gelten sollen. Der Filter der früher meines Erachtens so ähnlich hieß wie "Mail markieren als ..." heißt jetzt auf einmal "Mail als Spam markieren". Über einen Sieve-Editor habe ich mir dann die Regeln mal angeschaut, dass was "Mail als Spam markieren" im Webmailer-Filter bezeichnet wird, heißt in der Sieve-Regel "addflag". Insofern bin ich beruhigt, dass ich nicht tonnenweise Mails als Spam markiere und mir damit eventuell eine individuelle Filterkomponente des Spamfilters falsch trainiere.
Vielleicht kann trotzdem mal jemand nachschauen, ob der Filter tatsächlich nicht nur bei mir falsch benannt ist oder wie ich vermute generell falsch ist ... oder ob ich das was missverstehe ... oder Mails tatsächlich als Spam markiert werden.
Ich sage es ungern, aber aktuell bin ich etwas verschnupft. Es gab große Änderungen hier an einigen Systemen (Weboberfläche, 2FA, etc.) und es gibt offenbar ein sehr großes Wachstum bei dem mailbox.org personell offenbar hinter her hinkt. Als Nutzer verstehe ich daher den Black-deal-Kundenfang nicht so ganz. Dieses Sonderangebot hat ja vermutlich nicht nur die Stelle für Social-media-kommunikation-werbung Zeit gekostet, sondern da muss ja auch die Technik involviert gewesen sein. Hat die Technik gerade nix wichtigeres zu tun? Es gab erhebliche technische Probleme bei 2FA/App-Passwörtern, es gab Kommunikationsprobleme und ein hin-und-her beim Passwortreset, aktuell gibt es bei Sitzungscookies/Sitzungsverwaltung offenbar technische Probleme. Da würde ich mir mehr technische Stabilität wünschen, weil das alles sicherheitsrelevant ist und nicht nur optischer Schnick-schnack.
Ich habe das gleiche Problem
Das wurde bereits in einem anderen Thread gemeldet und ist mailbox bereits bekannt. Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt, wird es korrekt angezeigt ("Mark email as"). Sicherheitshalber kann man sich die Filterregeln in einem Sieve-Editor anzeigen lassen. Leider ist das in der mailbox suite direkt nicht möglich.
mailbox muss halt jeden trivialen Mist (wie diesen) offenbar an Open X-Change melden und dann wochen-/monate-/jahrelang auf einen Patch warten. :-) Es gab erst vor wenigen Tagen erst ein Update! Leider haben sie in den letzten Jahren nicht dazugelernt und entwickeln lieber andere Produkte OpenTalk, OpenCloud, etc.
Wenn man ein Ticket erstellt, endet das meist in einem Monolog, weil der Support einmal antwortet und dann (tage-/wochenlang) auf Tauchstation geht. Und der CEO und Co-CEO schweigen seit Monaten. Aber wenn wir weiter Geld einwerfen, wird sich wohl nicht viel ändern. Ich werde in den nächsten Tagen wieder auf den Light Tarif umstellen und eventuell kurz vor Ablauf des Guthabens nochmals testen. Aber wahrscheinlich wird sich bis Ende 2028 nicht viel geändert haben. :-)
Das wurde bereits in einem anderen Thread gemeldet und ist mailbox bereits bekannt. Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt, wird es korrekt angezeigt ("Mark email as"). Sicherheitshalber kann man sich die Filterregeln in einem Sieve-Editor anzeigen lassen. Leider ist das in der mailbox suite direkt nicht möglich.
mailbox muss halt jeden trivialen Mist (wie diesen) offenbar an Open X-Change melden und dann wochen-/monate-/jahrelang auf einen Patch warten. :-) Es gab erst vor wenigen Tagen erst ein Update! Leider haben sie in den letzten Jahren nicht dazugelernt und entwickeln lieber andere Produkte OpenTalk, OpenCloud, etc.
Wenn man ein Ticket erstellt, endet das meist in einem Monolog, weil der Support einmal antwortet und dann (tage-/wochenlang) auf Tauchstation geht. Und der CEO und Co-CEO schweigen seit Monaten. Aber wenn wir weiter Geld einwerfen, wird sich wohl nicht viel ändern. Ich werde in den nächsten Tagen wieder auf den Light Tarif umstellen und eventuell kurz vor Ablauf des Guthabens nochmals testen. Aber wahrscheinlich wird sich bis Ende 2028 nicht viel geändert haben. :-)
> Aber wenn wir weiter Geld einwerfen, wird sich wohl nicht viel ändern.
Man hat sich nun mal an seine Mailadresse gewöhnt und die Mail-Funktionalität ist im Großen und Ganzen ja auch in Ordnung.
> Aber wenn wir weiter Geld einwerfen, wird sich wohl nicht viel ändern.
Man hat sich nun mal an seine Mailadresse gewöhnt und die Mail-Funktionalität ist im Großen und Ganzen ja auch in Ordnung.
@zapata: Danke für den Hinweis, dass das schon bekannt ist und ich es richtig einschätze. Ich habe zwar die Suchfunktion verwendet, aber den entspechenden Thread offenbar übersehen.
Ansonsten werde ich vorerst weiter bei mailbox bleiben, auch wenn mit eigener Domain ein Wechsel technisch einfach wäre. Nur ist mir bisher kein Anbieter bekannt, der in der Summe für mich passender wäre. Mir war aber schon wichtig mitzuteilen, dass die Technik IMHO lieber an technischen Problemen arbeiten sollte, als an Werbung für Neukunden. Klar wird überall schlechte Qualität verkauft, aber bisher war mailbox.org anders. Und die technischen Probleme häufen sich einfach. Das was früher gefühlt in Minuten behoben war, dauert heute Monate und länger. Wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass Herr Heinlein mit Herzblut dabei ist, würde ich als nächsten Schritt nach dem Wachstum den Verkauf der Marke(n) an einen Riesen (z.B united internet) erwarten.
Edit: Und mit technischen Problemen meine ich nicht einen Übersetzungsfehler, sondern Probleme bei (sicherheits)relevanten Funktionen.
@zapata: Danke für den Hinweis, dass das schon bekannt ist und ich es richtig einschätze. Ich habe zwar die Suchfunktion verwendet, aber den entspechenden Thread offenbar übersehen.
Ansonsten werde ich vorerst weiter bei mailbox bleiben, auch wenn mit eigener Domain ein Wechsel technisch einfach wäre. Nur ist mir bisher kein Anbieter bekannt, der in der Summe für mich passender wäre. Mir war aber schon wichtig mitzuteilen, dass die Technik IMHO lieber an technischen Problemen arbeiten sollte, als an Werbung für Neukunden. Klar wird überall schlechte Qualität verkauft, aber bisher war mailbox.org anders. Und die technischen Probleme häufen sich einfach. Das was früher gefühlt in Minuten behoben war, dauert heute Monate und länger. Wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass Herr Heinlein mit Herzblut dabei ist, würde ich als nächsten Schritt nach dem Wachstum den Verkauf der Marke(n) an einen Riesen (z.B united internet) erwarten.
Edit: Und mit technischen Problemen meine ich nicht einen Übersetzungsfehler, sondern Probleme bei (sicherheits)relevanten Funktionen.
Hallo einuser,
wir schauen uns das gerne an. Bisher haben wir keine weiteren Berichte von Kunden zu Änderungen. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese hier veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.
Der Black-Friday-Deal war vom Arbeitsaufwand aus technischer Sicht tatsächlich nicht sehr hoch, da wir ja öfter Aktionen dieser Art haben. Die Infrastruktur dafür steht also bereits. Wir können Ihnen versichern, dass dafür keine anderen Projekte verschoben wurden.
@zapata: einuser berichtet ja von einer kürzlichen Änderung, daher gehen wir davon aus, dass es sich um ein anderes Phänomen handelt.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Support
---
Ein paar nützliche Links:
Hallo einuser,
wir schauen uns das gerne an. Bisher haben wir keine weiteren Berichte von Kunden zu Änderungen. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese hier veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.
Der Black-Friday-Deal war vom Arbeitsaufwand aus technischer Sicht tatsächlich nicht sehr hoch, da wir ja öfter Aktionen dieser Art haben. Die Infrastruktur dafür steht also bereits. Wir können Ihnen versichern, dass dafür keine anderen Projekte verschoben wurden.
@zapata: einuser berichtet ja von einer kürzlichen Änderung, daher gehen wir davon aus, dass es sich um ein anderes Phänomen handelt.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Support
---
Ein paar nützliche Links:
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.