Willkommen im mailbox User Forum

Probleme mit iOS Mail App (2FA)

Philip Leichtfried hat dies geteilt, 4 Monaten her
erledigt

Hallo liebes mailbox Team,

seit meiner Umstellung auf 2FA habe ich regelmäßig Probleme mit der Mailsynchronisierung in meiner iOS-Mail-App.

Ich habe es ursprünglich mit einem Applikationspasswort probiert, das hat eine Zeit lang funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere. Dann habe ich irgendwann mal die Fehlermeldung "Temporary authentication failure" erhalten.

Ein neues Applikationspasswort funktionierte bisher nicht. Wenn ich es in iOS unter [Mail-Accounts > Mailbox > Accounteinstellungen > Server für eintreffende E-Mails] eingebe und speichern möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültige E-Mail-Adresse".

Als Workaround habe ich es mit dem Download des Loginprofils (mailbox Suite E-Mail) probiert. Das funktioniert für 1-2 Tage, dann kommt wieder die Fehlermeldung "Temporary authentication failure" in der Mail-App.

Bitte um Unterstützung zur Ermittlung einer nachhaltigen Lösung. Danke!

Antworten (3)

Foto
1

Hier das gleiche Problem wie geschildert. Bisherige Lösung: auf 2FA verzichtet, aber das kann nicht die Lösung sein!

Auch meinerseits mit Bitte um konkrete Lösung.

Foto
1

Hallo 9070348,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie lange tritt das Verhalten denn bereits auf? Haben Sie den Account bereits gelöscht und neu unter iOS eingerichtet? Haben Sie einen Soft-Reset Ihres iPhones durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Nein Account nicht zuvor gelöscht: E-Mail-App-Passwort angelegt -> 2FA aktiviert und kein Zugriff mehr auf das Mailkonto!

PS: selbstredend das neue Passwort gesetzt.

Foto
1

Ich kann mich erinnern, dass dieses Problem hier im Forum schon einige Male geschildert wurde. Die Lösung war meist die Neuananlage des Accounts. Kann es sein, dass die Probleme erst mit iOS 26.x auftraten?
Ich selbst habe schon vor längerer Zeit (noch unter Beta) 2FA und App-Passwörter eingerichtet, allerdings immer manuell ud nie mittels Profil und damals auch noch unter iOS 18.x. Bei mir funktioniert es problemlos auf iPhone und iPad mit iOS 26.3.

Foto
1

Danke für den Hinweis - an beide - Mailaccount gelöscht und neu eingerichtet, jetzt funktioniert der Zugang!

Foto
1

Hi,

danke für das Update und danke an thgeiges für die Unterstützung. Es freut mich, dass es nun funktioniert. Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen