Willkommen im mailbox User Forum

Eigene Mailvorlage

Thomas Noack hat dies geteilt, 12 Tage her
vorgeschlagen

Hallo liebe Nutzer!

Gibt es eine Möglichkeit eine eigene Mailvorlage zu erstellen und abzuspeichern?

Vielen Dank!

Antworten (6)

Foto
1

Hallo Thomas,

ja, das ist möglich. Dazu verfassen Sie einfach eine Mail und klicken dann in der unteren Leiste auf "..." und dann auf "Entwurf speichern und schließen" (siehe Screenshot). Sie finden den Entwurf dann unter "Entwürfe".

5650df5cccf1530b9867f23463657982

Mit herzlichen Grüßen

Felix Kaspar
mailbox Support

Foto
1

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Entwurf/Draft und Vorlage/Template:

ecc46d3f17fcb1d89e98ad69283b8c34

Man muss hier offenbar hin und her kopieren.

Oder ist Folgendes hier möglich? https://www.fastmail.help/hc/en-us/articles/360060591293-Templates

Foto
1

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich möchte aber kein zusätzliches Programm nutzen.

Ich würde es bevorzugen in meinem Konto bei Mailbox.org Vorlagen zu speichern. Diese sollten dann dauerhaft abrufbar sein ohne das man "Copie and Paste" ausführen muss.

Foto
1

Ich habe auch keine Ideallösung aber einen "Workaround". Ich speichere Mails, die als Vorlage dienen sollen, nicht im Ordner "Entwürfe", wo sie mit temporär gespeicherten bzw. in Arbeit befindlichen Mails zusammen vorhanden sind. Ich habe einen Ordner "Vorlagen" (Templates) angelegt und speichere meine Vorlagen dort.
Im Webmailer wähle ich bei der gewünschten Vorlage die Option "Weiterleiten" und entferne sofort die nicht gewünschten Zeilen zu Beginn der Mail.

Dieses Verfahren hat für mich den Vorteil, dass ich in einem lokalen Client wie Thunderbird (den ich überwiegend benutze), mit einem Doppelklick auf die Vorlage eine neue Mail erzeugen kann.

Foto
Foto
1

Vielen Dank für den Hinweis!

Foto
1

Danke für den "Workaround". Ist für mich nicht optimal.

Ich hätte in der Vorlage gerne als Absender einen meiner Aliase stehen. Da klappt damit nicht.

Foto
1

Immer den gleichen*) oder variabel? Ein Workaround ist immer ein "Hilfskonstrukt" und damit selten optimal. ;-)
*) In diesem Fall kannst Du ja die Mail, die Du zur Vorlage machen willst, mit dem gewünschten Alias erstellen.

Foto
1

Es sollte immer der gleiche Absender (Aliase) sein. Das funktioniert bei mir aber nicht. Die Sendung erfolgt dann immer wieder mit dem Standard Absender

Foto
1

Sorry, ich habe es jetzt mit dem Webmailer getestet und Du hast recht. Dann musst Du vor Versand die Absender-Adresse im Kopf der neuen Mail auswählen ("Von").

Foto
Foto
1

Ist eben nur ein Hilfskonstrukt. Vielleicht kommt das ja in Zukunft noch ;-)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert