Benutzer Kategorien - Funktion / Nutzloses Feature?
Mit dem im Sept live gegangen Open-Xchange 8 featuren wurden "Kategorien" eingeführt. Dabei sind Posteingangkategorien & Benutzerkategorien zu unterscheiden (auch wenn für email technisch die gleiche Basis der IMAP PERMANANTFLAGS - RFC 3501 benutz wird).
Desweiteren haben Benutzerkategorien in Open Xchange natürlich Auswirkungen/Abhängigkeiten auf Aufgaben/Kalender/Adressbuch!
An der Funktionialität der Posteingangkategorien ist nichts auszusetzen, da die verwendeten IDs
("$uc1" , "$uc2") "stabil" sind.
Dieser Beitrag bezieht sich auf die Definition/Verwendung von Benutzer Kategorien (EInstelleungen Allgemein > Erweiterte Einstellungen > Kategorien Verwalten...) und ist als klare WARNUNG / Hilfe, aber auch als Bitte an das Support/Entwicklerteam von Mailbox.org gedacht.
Benutzer Kategorien kennt 4 "Predefined Categories"
$ct_predifined_0001 > Wichtig
$ct_predifined_0002 > Geschäftlich
$ct_predifined_0003 > Privat
$ct_predifined_0004 > Meeting
Um WebUI z.B. mit Thunderbird konsistent zu halten können diese auf Grund der obigen IDs in der Benutzerkonfiguartion in Thunderbird eingerichtet werden (prefs.js)
=====
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0001.color", "#FFCCDB");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0001.tag", "Wichtig");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0002.color", "#CEEEFD");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0002.tag", "Geschäftlich");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0003.color", "#E6E6E6");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0003.tag", "Privat");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0004.color", "#DDF7D4");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0004.tag", "Meeting");
=====
Der Wahsinn beginnt mit den ersten selbst erstellten Kategorien!
Der im Web UI vergebene Name ist der Tag/Label "Bezeichner" und NICHT die ID!
Die ID wird wahllos/per Inkement? gesetzt > $ct_user_nnnn_m.
m und nnnn als Zähler sind unklar!
Das Problem ...
* Möchte ich eine Kategorie "PRIO_0" haben KANN dies eine beliebige ID zur Kosequenz haben! (je nachdem, wann die Kategorie angelegt wurde/bzw. falls zwischendurch - auf Grund eines Schreibfehlers/Änderung der Tagging-Strategie - auch Kategorien gelöscht wurden)
* Hat man mehrere mailbox.org Email accounts und möchte die gleichen Kategorien haben, kann man nachtürlich in allen "PRIO_0" anlegen. Allerdings ist die ID ggf. unterschiedlich. Was es im Falle eines EMail Client (der mehrere Email accounts kennt) sehr schwer/unmöglich macht
* Kategorie werden in Open-Xchange NICHT nur in Email, sondern auch in Aufgaben/Kalender verwendet. In meinem Fall, habe ich einen Outlook Kalender "migriert" und schon hatte die erste eigenen in mailbox.org angelegte Kategorie die ID "$ct_user_0037_3" (Warum auch immer!)
* Ein manuelles Setzen der ID oder ein "Reset" funktion des Zählers gibt es nicht! Einmal versaut", viel Spaße, es zu korregieren/zu vereinheitlichen.
* Auch der Support von Mailbox wird hier auf Anfragen nicht regagieren und ggf. auf OpenXchange Admin Seite es zu korregieren! In der momentanen Lage (4 Monate nach Go-Live!) muss man immer noch mehere Wochen warten, bzw. wird gar nicht reagiert.
* Die technischen IDs eine Kategorie kann über Browser Inspect des Source codes ("categoriy-view.." als Klasse > data-id feld) oder IMAP Abfrage anschauen.
Warnung
- * Wer auf labels/tags steht ,must sich VORHER genau gedanken machen! oder nch besser die Finger von von Mailbox.org lassen!
- * Keine Daten z.B. Kalender importieren, da sonst die Kategorien ggf. bereits versaut werden.
- * Falls mehrere Emails ein einheitliches Kategorien-System haben sollen > alles im gleichschritt vorab anlegen. Unkontrolliertes Anlegen wird zum ID Chaos führen.
- * Wenn man sowohl einen Client wie Thunderbird, als auch das Web UI nutzen möchte > sehr schwierig bis unmöglich.
(ist eine Frage der Zeit bis der Thunderbird Mobile Client ebenfalls Kategorien beherrscht und wird daher immer relevanter) - * Die Kategorie sind nicht technisch dokumentiert! Es gbt keinen KB Artikel, der das System erklärt!
Bitte an mailbox(.org)
- Bitte Bitte überarbeite das Kategorien-System!
So ist es nahezu Nutzlos und versaut unkontrolliert die IMAP Keywords / bzw. erfüllt nur die kleinsten Erforderlichkeiten. Wer Mailbox Kategorien benutzt, wird im mailbox.org Kategorien Eco-System gefangen bleiben! - Ein Vorschlag wäre, das Name <> ID zusammenhängen: URL/Base64 Encoding/Namens Hash etc.
- Erstellt eine Möglichkeiten / stellt Tools bereit, welche die Kategorie auch berherrschbar machen (Erlaub Reset im UI oder Support Anfrage!)
- Zeit die ID in der Verwaltung für nicht technisch Benutzer an!
Feedback / Erklärung gerne Willkommen...
Weiterführende Informationen
- Katgorien und Farben / Thunderbird
Weiterführende Informationen gibt es leider nicht - Mailbox.org kennt folgende IDs
$social / $purchases > Vordefinierte POsteingangkategorien für "Netztwerke" und "Einkäufe"
$uc1 / $uc2 > Selbstdefinierte Email Posteingangkategorien
$ct_predifined_0001-$ct_predifined_0004 > Vordefinierte System-Kategorien
$ct_shared-item_nnnn > Kategorien aus eingelanden/importierten Kalendereinträge mit Tags
$ct_user_nnnn_m > Benutzer Kategorien für Emails/Aufgagben/Kontakte
$cl_1-$cl_9 > Farben Kategorie - RFC 3501 IMAP v4.1 / RFC 9051 IMAP v4.2
Bitte an mailbox(.org)
Ich habe das gleiche Problem
Danke für den ausführlichen Post! Ich bin gerade von Gmail zu mailbox.org umgezogen und habe mit meinem Adressbuch auch Kategorien/Labels importiert, die ich jetzt weder editieren noch richtig nutzen kann. Ich wünschte ich hätte das hier früher gelesen...
Danke für den ausführlichen Post! Ich bin gerade von Gmail zu mailbox.org umgezogen und habe mit meinem Adressbuch auch Kategorien/Labels importiert, die ich jetzt weder editieren noch richtig nutzen kann. Ich wünschte ich hätte das hier früher gelesen...
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.