Willkommen im mailbox User Forum

Benutzer Kategorien - Funktion / Nutzloses Feature?

ZORK hat dies geteilt, 13 Tage her
veröffentlicht

Mit dem im Sept live gegangen Open-Xchange 8 featuren wurden "Kategorien" eingeführt. Dabei sind Posteingangkategorien & Benutzerkategorien zu unterscheiden (auch wenn für email technisch die gleiche Basis der IMAP PERMANANTFLAGS - RFC 3501 benutz wird).
Desweiteren haben Benutzerkategorien in Open Xchange natürlich Auswirkungen/Abhängigkeiten auf Aufgaben/Kalender/Adressbuch!

An der Funktionialität der Posteingangkategorien ist nichts auszusetzen, da die verwendeten IDs
("$uc1" , "$uc2") "stabil" sind.

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Definition/Verwendung von Benutzer Kategorien (EInstelleungen Allgemein > Erweiterte Einstellungen > Kategorien Verwalten...) und ist als klare WARNUNG / Hilfe, aber auch als Bitte an das Support/Entwicklerteam von Mailbox.org gedacht.

Benutzer Kategorien kennt 4 "Predefined Categories"
$ct_predifined_0001 > Wichtig
$ct_predifined_0002 > Geschäftlich
$ct_predifined_0003 > Privat
$ct_predifined_0004 > Meeting

Um WebUI z.B. mit Thunderbird konsistent zu halten können diese auf Grund der obigen IDs in der Benutzerkonfiguartion in Thunderbird eingerichtet werden (prefs.js)
=====
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0001.color", "#FFCCDB");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0001.tag", "Wichtig");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0002.color", "#CEEEFD");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0002.tag", "Geschäftlich");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0003.color", "#E6E6E6");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0003.tag", "Privat");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0004.color", "#DDF7D4");
user_pref("mailnews.tags.$ct_predifined_0004.tag", "Meeting");
=====

Der Wahsinn beginnt mit den ersten selbst erstellten Kategorien!
Der im Web UI vergebene Name ist der Tag/Label "Bezeichner" und NICHT die ID!
Die ID wird wahllos/per Inkement? gesetzt > $ct_user_nnnn_m.
m und nnnn als Zähler sind unklar!

Das Problem ...
* Möchte ich eine Kategorie "PRIO_0" haben KANN dies eine beliebige ID zur Kosequenz haben! (je nachdem, wann die Kategorie angelegt wurde/bzw. falls zwischendurch - auf Grund eines Schreibfehlers/Änderung der Tagging-Strategie - auch Kategorien gelöscht wurden)

* Hat man mehrere mailbox.org Email accounts und möchte die gleichen Kategorien haben, kann man nachtürlich in allen "PRIO_0" anlegen. Allerdings ist die ID ggf. unterschiedlich. Was es im Falle eines EMail Client (der mehrere Email accounts kennt) sehr schwer/unmöglich macht

* Kategorie werden in Open-Xchange NICHT nur in Email, sondern auch in Aufgaben/Kalender verwendet. In meinem Fall, habe ich einen Outlook Kalender "migriert" und schon hatte die erste eigenen in mailbox.org angelegte Kategorie die ID "$ct_user_0037_3" (Warum auch immer!)

* Ein manuelles Setzen der ID oder ein "Reset" funktion des Zählers gibt es nicht! Einmal versaut", viel Spaße, es zu korregieren/zu vereinheitlichen.

* Auch der Support von Mailbox wird hier auf Anfragen nicht regagieren und ggf. auf OpenXchange Admin Seite es zu korregieren! In der momentanen Lage (4 Monate nach Go-Live!) muss man immer noch mehere Wochen warten, bzw. wird gar nicht reagiert.

* Die technischen IDs eine Kategorie kann über Browser Inspect des Source codes ("categoriy-view.." als Klasse > data-id feld) oder IMAP Abfrage anschauen.

Warnung

• * Wer auf labels/tags steht ,must sich VORHER genau gedanken machen! oder nch besser die Finger von von Mailbox.org lassen!
  • * Keine Daten z.B. Kalender importieren, da sonst die Kategorien ggf. bereits versaut werden.
  • * Falls mehrere Emails ein einheitliches Kategorien-System haben sollen > alles im gleichschritt vorab anlegen. Unkontrolliertes Anlegen wird zum ID Chaos führen.
  • * Wenn man sowohl einen Client wie Thunderbird, als auch das Web UI nutzen möchte > sehr schwierig bis unmöglich.
    (ist eine Frage der Zeit bis der Thunderbird Mobile Client ebenfalls Kategorien beherrscht und wird daher immer relevanter)
  • * Die Kategorie sind nicht technisch dokumentiert! Es gbt keinen KB Artikel, der das System erklärt!
    Bitte an mailbox(.org)
  • Bitte Bitte überarbeite das Kategorien-System!
    So ist es nahezu Nutzlos und versaut unkontrolliert die IMAP Keywords / bzw. erfüllt nur die kleinsten Erforderlichkeiten. Wer Mailbox Kategorien benutzt, wird im mailbox.org Kategorien Eco-System gefangen bleiben!
  • Ein Vorschlag wäre, das Name <> ID zusammenhängen: URL/Base64 Encoding/Namens Hash etc.
  • Erstellt eine Möglichkeiten / stellt Tools bereit, welche die Kategorie auch berherrschbar machen (Erlaub Reset im UI oder Support Anfrage!)
  • Zeit die ID in der Verwaltung für nicht technisch Benutzer an!
    Feedback / Erklärung gerne Willkommen...

Weiterführende Informationen

• Katgorien und Farben / Thunderbird
    Weiterführende Informationen gibt es leider nicht
  • Mailbox.org kennt folgende IDs
    $social / $purchases > Vordefinierte POsteingangkategorien für "Netztwerke" und "Einkäufe"
    $uc1 / $uc2 > Selbstdefinierte Email Posteingangkategorien
    $ct_predifined_0001-$ct_predifined_0004 > Vordefinierte System-Kategorien
    $ct_shared-item_nnnn > Kategorien aus eingelanden/importierten Kalendereinträge mit Tags
    $ct_user_nnnn_m > Benutzer Kategorien für Emails/Aufgagben/Kontakte
    $cl_1-$cl_9 > Farben Kategorie
  • RFC 3501 IMAP v4.1 / RFC 9051 IMAP v4.2

Bitte an mailbox(.org)

Antworten (1)

Foto
2

Danke für den ausführlichen Post! Ich bin gerade von Gmail zu mailbox.org umgezogen und habe mit meinem Adressbuch auch Kategorien/Labels importiert, die ich jetzt weder editieren noch richtig nutzen kann. Ich wünschte ich hätte das hier früher gelesen...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert