Willkommen im mailbox User Forum

CalDAV-Synchronisation mit iOS 26.x nicht möglich?

CK hat dies geteilt, 3 Monaten her
veröffentlicht

Hat jemand noch das Problem unter iOS 26.x (26.2 ist installiert), dass die CalDAV-Synchronisation nicht einrichtbar ist? Das Problem ist, dass nach erfolgreicher Authentifizierung die Auswahlmaske vollständig leer bleibt. Kein Kalender oder keine Erinnerungen können daher ausgewählt werden. Als Konsequenz wird dann die Verbindung als "Inaktiv" markiert. CardDAV funktioniert dagegen einwandfrei.

Auf einem alten iPhone mit iOS 16.x - mit den selben Zugangsdaten - funktioniert es dagegen einwandfrei. Dort wird anstatt der leeren Auswahlmaske entsprechend die Auswahl angeboten.

Jemand schon sowas erlebt?

Antworten (6)

Foto
2

Ich stehe vor dem gleichen Problem, Zugangsdaten (Applikationspasswort) funktionieren bei einer älteren IOS Version, auf MAC und Android.

IOS 26.x setzt caldav auf inaktiv und das war es dann.

HILFE erbeten !!

Foto
1

Es freut mich, dass ich nicht alleine bin. Eine Lösung hab ich bis dato nicht. Der Mailbox.org-Support war leider absolut nicht hilfreich.. Bin da extrem enttäuscht. Erste Antwort nach fast 30 Tagen Wartezeit war, mich an Apple zu wenden. Auf eine erste Rückfrage meinerseits hieß es, die Entwicklung könnte das nicht nachstellen. Auf eine weitere Rückfrage warte ich bis dato, mit welchen iPhone und iOS getestet worden ist..

Wir sind auch nicht die einzigen: https://userforum-en.mailbox.org/topic/4691-caldav-carddav-not-working-on-ios-26-x

Foto
1

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

Ich habe noch ein älteres iPhone, welches voll eingerichtet ist, also auch die DAV Schnittstelle zu Mailbox.org.

Ich habe mein aktuelles iPhone auf Werkeinstellung gesetzt und es dann mit den Daten vom alten iPhone automatisch einrichten lassen.. und siehe da ... caldav funktioniert wieder.

Foto
2

Auf einem iPhone mit 26.x, auf dem noch nie ein CalDav-Kalender installiert war, funktioniert es leider nicht. Es steht dort einfach "Inaktiv", ohne jeden Hinweis, woran es denn liegen könnte. Auf den älteren iOs-Versionen läuft es problemlos. Alle Einwahldaten sind korrekt. Das ist sehr ärgerlich, da der Mitarbeiter nun nicht den Firmen-Kalender nutzen kann. Und ich habe eine halbe Stunde Arbeit vergeudet...

Foto
1

Das deckt sich inzwischen mit meiner Vermutung.

Offenbar funktioniert eine *Neueinrichtung* von CalDAV nicht mit iOS 26.x, während eine bestehende Einrichtung aus einem Backup oder älteren iOS-Version funktioniert.

Vom Support habe ich bisher noch keine weitere Antwort.

Foto
2

Bei mir geht es auch nicht....

Foto
2

Ich kann euch nur darum bitten, eröffnet ebenfalls Supporttickets.

Foto
3

Das Problem existiert immer noch und mittlerweile bin ich doch etwas "angesäuert", dass die Firma Mailbox nichts unternimmt oder sich mal meldet. Insbesondere weil IOS Caldav mit anderen Anbietern durchaus funktioniert.

Foto
2

Ich habe zwar Antworten, die aber leider nicht wirklich das Problem adressieren und teils Wochen zwischen den Antworten liegen. Bin auch sehr sehr enttäuscht hier.

Foto
Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Beiträge, bitte entschuldigen Sie unser verzögertes Feedback.

Da wir das Verhalten intern nicht nachstellen können, müssen wir im Support jeden Fall individuell prüfen. Daher bitten wir Sie - sofern noch nicht geschehen - ein Ticket zu erstellen via https://support.mailbox.org bzw. per E-Mail an helpdesk@mailbox.org.

Bitte teilen Sie uns im Ticket die folgenden Informationen mit, damit wir die Ursache eingrenzen können:

• Ihre öffentliche IP-Adresse (wird bspw. hier angezeigt: https://browserleaks.com/ip)
  • Zeitpunkt des Verbindungsversuchs
  • Ist 2-Faktor-Authentifizierung aktiv oder nicht? (2FA erfordert die Verwendung eines Applikationspassworts)

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Siehe Ticket#8750834. Von meiner Seite liegen alle Informationen im Ticket. Das Ticket ist am 17.01 schon erstellt worden.

> Da wir das Verhalten intern nicht nachstellen können, müssen wir im Support jeden Fall individuell prüfen.

Auch hier warte ich auf eine Rückmeldung, ob explizit mit einer Neueinrichtung auf iOS 26.x getestet worden ist und mit welchen Geräten und exakter iOS-Version.

Foto
2

Es wurde eigentlich bereits alles gesagt:

Nehmt ein iPhone mit IOS 26.

Setzt es zurück auf Werkeinstellungen und versucht dann mal eine Caldav-Verbindung zu Mailbox einzurichten.

2FA, Einmalpasswort usw. oder nicht, IOS meldet "inaktive Verbindung". Jegliche SSL Einstellungen, Pfade usw. alles durchprobiert, nichts funktioniert.

Das alles konntet ihr, liebes Mailbox-Team, seit Januar hier nachlesen.

Man muss zur Zeit wieder den iCloud Kalender nehmen, davon wollte man eigentlich mit Hilfe von mailbox weg.

Schade, dass ihr Euer Problem zum Problem der Anwender macht.

Foto
2

Keine Lösung, aber ein Workaround für alle mailbox-geplagten iOS-Nutzer: Bindet Euren Kalender über Exchange ActiveSync anstatt CalDAV ein!

Die Einrichtung wird hier beschrieben. Am Besten den Schritten unter "Manuelle Einrichtung auf iOS-Geräten" folgen. Wie unter Schritt 8 angezeigt wird, kann man auch nur den Kalender wählen und Mail/Kontakte wie bisher über IMAP/CardDAV synchronisiert lassen. Und wer aktuell auf 2FA verzichten kann, dem sei angeraten, statt der angegebenen Serveradresse "app.mailbox.org" die ältere Adresse "office.mailbox.org" zu verwenden. Der neue Server von mailbox scheint unzuverlässig zu sein und hat mehrere Macken in Bezug auf Exchange ActiveSync, siehe bspw. hier. Aber zumindest das Synchronisieren des Kalenders sollte auch hier möglich sein.

Foto
1

Ja, ich hatte auch schon an ActiveSync gedacht, allerdings sind die Einschränkungen zu gross. Es kann zB nur 1 Aufgabenliste ge-synct werden, einige Eintragsarten funktionieren nicht usw.

Android mit davx5 klappt super.

Foto
Foto
1

Hallo zusammen,

wir haben das Verhalten selbstverständlich auf verschiedenen Geräten und Versionen getestet, um der Ursache näherzukommen. Hierbei funktionierte die Anbindung bei allen Versuchen, bis auf einen einzelnen Fall. Behoben werden konnte dies durch die Verwendung der folgenden Server-URL: https://dav.mailbox.org/caldav

Unser Vorschlag: Bitte versuchen Sie es ebenfalls mit dieser Server-URL und lassen Sie uns wissen, ob die Synchronisation dann funktioniert.

Danke für Ihre Geduld!

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

Foto
1

Mit den og Server funktioniert es auf Anhieb.

Besten Dank und nichts für ungut !!

Foto
1

Bei mir funktioniert es leider nicht :-( Wenn ich mit mit der erwähnten URL einrichte, ist die Auswahl leer und bleibt es weiterhin bleibt auf inaktiv. Habe, um sicher zu gehen, eine komplett neue Verbindung erstellt und die alte gelöscht.

Foto
1

Ich weiß nicht, ob wichtig:

Ich hatte das iPhone auf Werkeinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Foto
1

Das ist im Moment keine Option für mich, da müsste ich einiges neu einrichten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das notwendig ist. Mein iPhone wurde ja bereits mit iOS 26.3 ausgeliefert.

Foto
1

Hallo CK,

alternativ zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann ein erzwungener Neustart Ihres Gerätes zum Erfolg führen (ggf. in Verbindung mit dem Entfernen und erneuten Hinzufügen der Verbindung). Haben Sie es schon damit versucht? https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

Viele Grüße

---

Nützliche Links:

Foto
1

Bin der Meinung, dass ich schon mehrfach neugestartet habe, aber um sicher zu gehen, habe ich eben auch nochmal neugestartet. Ich habe es übrigens jetzt auch, um wirklich mein iPhone auszuschließen, auf einem anderen iPhone (anderes Modell) mit iOS 26.3.1 probiert und auch dort tritt das identische Verhalten auf.

Nach dem Login, auch mit Angabe der URL "https://dav.mailbox.org/caldav" bleibt die Auswahl der Kalenders einfach leer. Ich habe jedes Mal die Verbindung gelöscht und neu angelegt - nicht bearbeitet.

Foto
1

Hallo CK,

vielen Dank, dass Sie es getestet haben. In diesem Fall müssen wir weiter prüfen, was die Ursache für das Verhalten ist. Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich mich an dieser Stelle melden. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

Foto
1

Was sagen denn eigentlich die Logs? Ich hatte ja im Ticket IPs mit Uhrzeit gesendet, wo die Versuche stattfanden. Gab es da irgendwas aufschlussreiches? Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ein Teamaccount habe bzw. über den Account Teamaccounts erstellt habe? Was ist mit dem OX-Bugfix, welchen ich erwähnt hatte? Es ist unklar, ob der überhaupt relevant ist, aber den hatte OX mir genannt. Danke!

Foto
1

Ich würde mich ja freuen, wie es hier überhaupt in irgendeiner Form weiter geht? Seit dem 10.03 im Ticket nichts mehr und die offenen Fragen meinerseits..

Foto
Foto
1

Also auf meinem neuen iPhone läuft der Kalenderabgleich über CalDAV mit 26.3.1(a).

Eingestellt habe ich

dav.mailbox.org
als Server, applikationsspezifische Credentials sowie bei Erweiterte Einstellungen als Account-URL

https://dav.mailbox.org/principals/users/3
Vielleicht hilft das je bei Menschen, für die die genannten Workarounds nicht funktionieren.

Foto
1

Das ist ja die Standard-URL, welche automatisch eingesetzt wird, wenn man nur mit "dav.mailbox.org" arbeitet. Das ist bei mir auch so. Aber damit funktioniert es halt nicht. Die URL funktioniert, wenn man *vor* dem iOS Update auf 26 bereits eine Verbindung damit hatte.

Foto
Foto
1

Selbes Problem bei mir. Neues Iphone 17 Pro von gestern, quasi. Account bei Mailbox.org heute erstellt und bezahlt, um von Google zu fliehen. CalDAV geht nicht, steht immer auf inaktiv. Nachdem hinzufügen das Accounts kommt ein leerer Screen, bei dem man wohl normaleweise was aktivieren soll!? :) Hier kann man nur Speichern, Account bleibt dann inaktiv. Alle Server Adressen aus diesem Thread probiert.

Foto
1

Falls du nicht schon hast, bitte auch ein Ticket dazu aufmachen.

Foto
2

Yes, hab ich eben auch erstellt. Mal sehen, was herauskommt.

Foto
Foto
1

Ich habe das gleiche Problem. Ticket habe ich erstellt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen