Willkommen im mailbox User Forum

Eigene Domain: TXT prüfen?

Thomas Kainer hat dies geteilt, 53 Tage her
vorgeschlagen

Hallo,

ich habe mich am Freitag angemeldet und bin noch in der Testphase.

Erster Schritt sollte das Einrichten der Mailadressen mit eigener Domain sein. Den Schlüssel als TXT Record habe ich gestern Vormittag schon bei meinem Hoster hinterlegt, Validierung der Domain schlägt aber immer noch fehl.

Jetzt wäre meine Frage, was oder wie ich da prüfen kann? Inhalt des TXT Eintrags ist kopiert und kontrolliert, da sollte selbst kein Fehler vorliegen.
Hoster ist do.de, wenn ich wüsste was genau könnte ich dort auch den Support fragen :)

Grüße

Beste Antwort
Foto

Es gibt offenbar DNS Anbieter, wo man die Domain mit angeben muss. siehe:
https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/E-Mail-Adressen-mit-eigener-Domain-nutzen/#schritt-2-eigene-domain-verifizieren
Dort findest du auch Beispiele für ein paar deutsche Anbieter (Hetzner, Netcup, INWX). Mit Tools wie drill/dig kann man aber leicht herausfinden, ob der Eintrag passt oder nicht.

Wenn du einen Alias (eigene Domain oder externe E-Mail Adresse) hinzufügst, kannst du auch damit versenden. Die Hauptadresse brauchst du aber für die Authentifizierung (IMAP4, SMTP, etc.)

Antworten (3)

Foto
1

Vielleicht liegt es an der (unbezahlten) Testphase. Da werden ja nicht alle Funktionen angeboten.

Foto
1

Und hast du den Eintrag mit dig/drill/nslookup überprüft?

Dir wird so etwas angezeigt, wenn du versuchst einen Alias anzulegen: abc.example.net. IN TXT xyz
"dig +short txt abc.example.net" sollte "xyz" liefern.

Falls du Screenshots hier veröffentlichst, unbedingt den Sicherheitsschlüssels und die Domain großteils schwärzen!

Foto
1

2dab21e0de9ce613a79857468489af9c

Eine Abfrage nach dem TXT Eintrag bringt auch ein Ergebnis, aber funktionierte trotzdem leider nicht.

Ein Kollege hat sich gerade gewundert, ob das so korrekt ist mit dem Domainnamen in dem Wert. Laut angezeigter Anleitung soll ich das eintragen (nicht meine Domain, nur ein Beispiel):

0776eea2b2b6986e7546336cb377f9c8

Einfach mal ausprobiert und Domain weggelassen, damit hat es nun funktioniert.

Foto
1

Da fehlt offenbar ein "." zwischen "472a...f107" und der Domain. Beispiel: 472axxxf107.example.net
Wir dir das so in der Maibox Oberfläche angezeigt?

Abfrage mit "nslookup -q=txt 472xxxf107.example.net". Ergebnis (laut Beispiel): 6d80fxxxc879

Foto
1

Aber selbst mit einem Punkt macht das doch keinen Sinn in der Anleitung oder?
Der TXT Record ist doch quasi wie eine Subdomain und die trage ich doch ohne Hauptdomain ein. Das oben lese ich wie "trage genau diesen Wert links und diesen Wert rechts ein".

Naja, egal, jetzt (ohne Domain, nur die Zahlen-/Buchstabenfolge) funktioniert es ja.
Zumindest teilweise. Eine Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber meine Testmail kam bis jetzt nicht an . SPF und DMARC Einträge habe ich heute noch hinzugefügt.

Wenn ich schon hier bin, eine Frage nebenbei :)
Kann ich immer nur mit der Hauptadresse senden? Gibt es keine Möglichkeit für "Senden als" mit einem der Aliasse?

Grüße

Foto
1

Es gibt offenbar DNS Anbieter, wo man die Domain mit angeben muss. siehe:
https://kb.mailbox.org/de/privat/eigene-domain/E-Mail-Adressen-mit-eigener-Domain-nutzen/#schritt-2-eigene-domain-verifizieren
Dort findest du auch Beispiele für ein paar deutsche Anbieter (Hetzner, Netcup, INWX). Mit Tools wie drill/dig kann man aber leicht herausfinden, ob der Eintrag passt oder nicht.

Wenn du einen Alias (eigene Domain oder externe E-Mail Adresse) hinzufügst, kannst du auch damit versenden. Die Hauptadresse brauchst du aber für die Authentifizierung (IMAP4, SMTP, etc.)

Foto
1

Danke dir für die ganzen Antworten. Hätte ich mal in der Anleitung über die Schnellanleitung hinaus gescrollt... :)

Senden als bzw. mit geht jetzt nachdem ich gezahlt habe und nicht mehr in der Testphase bin.
So weit geht jetzt fast alles, konnte auch mit eigener Domain senden.

"Nur" das Empfangen will noch nicht. Kommt aber auch nichts mit einem Fehler zurück, irgendwo muss die Mail also gelandet sein. Ich schau mir nochmal meine MX Einträge an.

Ich musste noch MTA-STS Einträge setzen, damit klappt nun auch das Empfangen.

Foto
2

Ich habe gerade mit dem gleichen Problem gekämpft. Vor 2 Wochen habe ich eine erste Domain mit mailbox.org verbunden. da war der Punkt zwischen langerstring.domain.at noch da. Heute war der im Hinweis nicht mehr vorhanden und mein DNS anbieter hat den aus irgend einem Grund die Domain + den letzten Buchstanben des "langerstring" entfernt, entsprehcend hat es nicht geklappte. Einfach vor die Domain einen Punkt setzten bzw. die Domain weglassen wenn der DNS anbieter (bei mir cloudflare) das nicht braucht. Scheint irgend ein bug bei mailbox.org zu sein, dass der Punkt plätzlich fehlt.

Foto
1

Hallo,

der fehlende Punkt ist mir auch aufgefallen. Sobald ich den dazugemacht hatte hat es einwandfrei funktioniert.

Ich bin zahlender User.

Gruß

Dean

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen