Willkommen im mailbox User Forum

iCAL URL - Termine fehlen

Maike Jähne hat dies geteilt, 4 Stunden her
veröffentlicht

Hallo,

ich möchte meinen Kalender für jemand anderes (ohne Mailbox.org Account) per iCAL freigeben.

In der Dokumentation ist beschrieben, dass ich neben dem Kalender auf die drei Punkte klicken soll und dann "Freigabelink erstellen" wähle. Diesen Menüpunkt gibt es jedoch nicht. Es gibt "Freigeben / Berechtigungen" und dort habe ich denjenigen eingetragen, der den Kalender lesen können soll, es wurde auch eine Mail an ihn versendet. Jedoch ist das keine iCAL URL, sondern nur ein Zugriff auf eine Art Gast-Weboberfläche für Mailbox.org für den Kalender.

Ich habe mir dann nach dem URL Schema (https://share.mailbox.org/ajax/share/123456?ical=true), welches in der Dokumentation beschrieben ist, meine vermeintliche iCAL zusammengebaut und dann werden auch Termine im Kalender meines Bekannten angezeigt, jedoch fehlen einige Termine (auf den ersten Blick alle Serientermine). Das funktioniert also ebenfalls nicht.

Welche Möglichkeit habe ich also, eine einfache iCAL URL für meinen Kalender zu erhalten, welche alle Termine anzeigt?

Ergänzungen: Der Support empfiehlt mir nach drei Wochen Wartezeit (Ja, ich habe Verständnis, bin dennoch enttäuscht), dass mein Bekannter ja die Gast-Weboberfläche nutzen oder sich einen Mailbox.org-Account zulegen kann. Beides ist jedoch nicht die Antwort auf meine Frage und auch keine Lösung für mein Problem. Sonst hätte ich ja nicht gefragt... ;-)

Ebenso habe ich gesehen, dass es bereits einige Threads zum Thema Kalender/iCAL gibt, jedoch keine Lösung (oder sie übersehen?).

Nun hoffe ich also auf Unterstützung hier und bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich!

Viele Grüße
Maike

Antworten (3)

Foto
1

Also ich bekomme einen Webdav Link und den kann ich im Kalender als Internet Kalender eintragen.

Foto
1

Leider fehlen hier jedoch Serientermine. Bei genauerem Hinsehen ergänze ich: Es fehlen ganztägige Serientermine. Serientermine mit Uhrzeit sind da. Vielleicht fehlen auch einfach grundsätzlich ganztägige Termine? Es ist jedenfalls nicht vollständig.

Foto
1

Bei mir sind alle da. Das wäre in den letzten Jahren sicher einmal aufgefallen. ;)

Das habe ich jetzt in Betterbird nachgesehen. Welches Programm verwendest du?

Foto
1

Hm... Du nutzt die URL also genau so, wie in der Doku angegeben und es funktioniert. Ich teste es mit dem Webclient von Google-Mail und es fehlen Termine. Ich suche jetzt nochmal genau, welche fehlen. Meine erste Aussage, dass es um Serientermine geht, nehme ich zurück. Es ist total wild.

b11ec46ca9e79efbb9e8aef07a4a30da

Foto
1

Hast du mal ein richtiges Programm verwendet? Eine Weboberfläche habe ich nur mit Proton verwendet und da hat es auch problemlos funktioniert.

Foto
1

Ich sehe es mir mal mit Software an. Jedoch muss ich sagen, dass ich jahrelang Google genutzt habe, mit diversen externen Kalendern, und nie Probleme hatte. Nur jetzt mit diesem Mailbox-Kalender.

Foto
1

Zu Google kann ich nichts sagen. Ich teile meine Daten nicht gerne mit Fremden. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Foto
1

"Ich teile meine Daten nicht gerne mit Fremden."

Daher ja jetzt der Wechsel... Ich nutze den alten Account halt gerade noch zum Testen...

Foto
1

Sehr gut!

Einladungen sind schon mal nicht kompatibel. Sicher auch einige Funktionen wie der Busy Status.

Von fehlenden Terminen habe ich aber noch nicht gehört. (Ausnahme waren ein paar alte Apple Termine, dessen Serienwerte außerhalb der Spezifikation waren.)

Foto
1

Ich habe kurz gesucht. Eine Antwort war, das es 4-8h dauern kann, alle Termine zu synchronisieren. Da der Support so lange gebraucht hat, hast du vermutlich schon zwei Wochen gewartet.

Foto
1

Richtig, iCAL braucht etwas Zeit. Aber ja, diese Zeit ist längst um. :D

Ich habe mir nun Thunderbird mit meinem alten Google Account eingerichtet, den ich zum Testen verwende. Auf den ersten Blick ein anderes (besseres!) Bild als im Google Webclient, aber auch noch nicht 100%. Nun habe ich aber auch den ein oder anderen Termin erstellt und gelöscht und stehe wohl vor dem iCAL Problem, dass es einfach etwas Zeit braucht? Ich beobachte es. Danke dir bis hierhin für deine Unterstützung!

Foto
1

Ok, man braucht keine x Stunden warten, Thunderbird kann sofort synchronisieren, alle Termine da oder gelöscht oder geändert, so wie im Original Kalender bei Mailbox.

Also, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm, weil ich das Google Webinterface verwendet habe... (verstehe trotzdem nicht, warum ich jahrelang keine Schwierigkeiten mit anderen externen Kalendern hatte, EGAL)

So oder so die richtige Entscheidung, Google nicht weiter zu benutzen!!

In diesem Sinne, Schönen Abend!

Foto
1

Sehr gut!

Die großen Tech Kraken sind gerne mit Absicht inkompatibel, damit keiner mehr weg kann. Ich verwende, so weit ich das übersehen kann, nur noch Open Source. #DigitalIndependenceDay

Foto
Foto
1

Beispiel 8. Dezember, Export aus dem Mailbox-Kalender:

13:30 Uhr Termin fehlt

BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260131T092606Z
CLASS:PUBLIC
CREATED:20260131T092606Z
DTEND:20251202T130000Z
DTSTART:20251202T122000Z
LAST-MODIFIED:20260131T092606Z
PRIORITY:0
SEQUENCE:0
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Erster Termin
TRANSP:OPAQUE
UID:123@google.com
X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY
X-MICROSOFT-CDO-INTENDEDSTATUS:BUSY
END:VEVENT
17:00 Uhr Termin ist da

BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260131T092606Z
CLASS:PUBLIC
CREATED:20260131T092606Z
DTEND:20251208T173000Z
DTSTART:20251208T160000Z
LAST-MODIFIED:20260131T092606Z
PRIORITY:0
SEQUENCE:0
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Zweiter Termin
TRANSP:OPAQUE
UID:123@google.com
X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY
X-MICROSOFT-CDO-INTENDEDSTATUS:BUSY
END:VEVENT
Ich sehe da keinen Unterschied.

Foto
1

Wieso steht das Microsoft?

Foto
1

Weil der Termin womöglich mit Outlook synchronisiert wurde. Ich selbst nutze das nicht, aber die (funktionierende) iCAL URL brauche ich, weil ich nicht alleine in diesem Kalender aktiv bin. Und der Gegenpart nutzt wohl Outlook. Aber das tut nicht weh.

Herkunft der Termine ist ein Google Kalender Export, dann Import in Mailbox (weil Wechsel von Google zu Mailbox).

Aber das Phänomen, dass so viele Termine fehlen, betrifft auch neu in Mailbox erstellte Termine, welche auch definitiv nicht zu einem Outlook-Client gesynct worden sind (weil es ja nicht funktioniert, habe ich die URL natürlich noch nciht weitergegeben).

Foto
1

Ergänzung für die geneigten Leser: iCAL ist natürlich RO, somit kann der Outlook Client die Termine nicht manipulieren (mein Setup war in der Vergangenheit jedoch ein anderes).

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert