Willkommen im mailbox User Forum

Weiterleitungen mit SRS

Thomas Kühme hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Hallo!

Ich verwalte meine Domain bei United Domains und hatte für Email bisher dort lediglich Weiterleitungen an verschiedene Postfächer von Familienmitgliedern bei unterschiedlichen Providern definiert.

Nun möchte ich mein Postfach zu mailbox.org umziehen und einen externen Alias auf meine Adresse bei meiner Domain vereinbaren. Für die anderen Familienmitglieder soll aber alles so bleiben wie bisher, nur dass nun mailbox.org die Weiterleitungen der Emails an die anderen Postfächer realisiert. Ich habe also die MX-Records auf mailbox.org umgestellt und die anderen DNS-Einträge (TXT, DMARC, ...) genau wie empfohlen geändert. Funktioniert auch alles prima. Dann habe ich getestet, wie ich mit entsprechenden weiteren externen Aliases und Filterregeln "Umleiten nach" die Weiterleitungen für die anderen Familienmitglieder definieren kann.

Leider werden die so weitergeleiteten Emails von anderen Email-Servern (z.B. gmail.com) oft zurückgewiesen, anscheinend, weil bei "Umleiten nach" nicht das Sender Rewriting Scheme (SRS) angewendet wird, was ich eigentlich erwartet hätte.

Die Frage ist: Gibt es bei mailbox.org eine Möglichkeit, funktionierende Umleitungen für die Adressen einer eigenen Domain zu definieren?

Danke!

Antworten (2)

Foto
1

Forwarded emails from mailbox.org have become extreme unreliable as of late because of the lack of SRS or similar sender rewriting functionality. :-(

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Ich habe das mal aus Interesse getestet:

Mailbox.org scheint die Nachricht bezüglich dkim korrekt weiter zu leiten. Mailbox.org verändert die Mail also nicht dahingehend, dass dkim bricht. Ist die bei mailbox.org eingehende Mail, die dann weitergeleitet wird, korrekt mit dkim signiert, dann bleibt die Signatur korrekt bestehen.

Mailbox.org scheint kein SRS (sender rewriting scheme) zu verwenden, das ist glaube ich die Firmenphilosophie von Heinlein-Hosting und mailbox.org ... und die vewendete Serversoftware kann das wohl auch gar nicht laut einem früheren Blog von Heinlein-Hosting. Mailbox.org scheint auch kein ARC (authenticated received chain) zu verwenden.

Für Mails die mit dkim signiert kommen, besteht in der Regel kein Problem, weil dkim nicht gebrochen wird, und eine lediglich mit dkim korrekt signierte Mail bei dmarc durchkommen sollte, auch wenn spf nicht passt. Dafür sollte allerdings bei der eigenen Domain bei der spf-policy nur ein softfail stehen. Für dmarc reicht es in der Regel, wenn entweder spf oder dkim passt.

Für Mails die nicht dkim signiert sind, und weitergeleitet werden, gibt es ein Problem: Kein ARC, kein SRS, damit spf kaputt, und dkim nicht vorhanden. Dann wird die Mail tendenziell abgelehnt werden oder im Spam landen.

Soweit mal meine erste Einschätzung der Problematik: Für viele (die meisten?) Mails wird die Weiterleitung klappen, viele (die meisten?) Emailprovider und Firmen signieren mit dkim, für einige Mails insbesondere ohne dkim wird die Weiterleitung aber nicht klappen.

Nachtrag: Warum das in letzter Zeit laut Grant Slater schlimmer geworden sein soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sind die Mailserver strenger geworden. Auf alle Fälle hat bei mir eine Weiterleitung von Provider A zu mailbox.org und von dort weitergeleitet nach google funktioniert. Die Mail war mit dkim signiert. Bei google war dann im Header zu lesen, dass dkim passt, dmarc passt, und spf ein softfail war.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen