Willkommen im mailbox User Forum

Deaktivierung meines Mailbox-Accounts - Erfahrungen?

6941610 hat dies geteilt, 13 Tage her
veröffentlicht

Mein Mailxox-Account wurde von Mailbox deaktiviert, weil von meinem Mailbox-Account Phishing-Mails versendet wurden. Die Deaktivierung ist in so einem Fall lt. Geschäftsordnung festgelegt. Ich habe nicht wissentlich Phishing-Mails versendet, gehe auch sehr sorgfältig mit solchen Dingen um. Was bedeutet Deaktivierung meines Mailbox-Accounts - dass Mailbox nach Prüfung meinen Account wieder aktiviert? Oder bedeutet deaktiviert = beendet/gelöscht? Dies ist seit dem 28.04.2026 der Zustand: ich kann Mails empfangen (Gott sei Dank!), aber keine versenden.
Hat jemand Erfahrungen damit? Danke.

Antworten (2)

Foto
1

Wenn Du Mails empfangen kannst, ist ja Dein Account nicht deaktiviert, sondern nur der Versand.
Am sinnvollsten ist es, Du klärst das mit dem Support ab: Was wurde als Phishing gewertet, wurde Deine Adresse missbraucht oder gar Dein Account gehackt? Und was Du tun musst, um den Versand wieder freigeschaltet zu bekommen.

Support: https://support.mailbox.org/ oder per Mail an helpdesk@mailbox.org.

Foto
1

Vielen Dank. Den Support hatte ich am selben Tag noch kontaktiert. Die haben mir das so mit dem Phishing von meinem Konto geschrieben, aber nicht weiter erklärt. Und dann habe ich nochmal nachgefragt, aber warte seitdem auf Antwort. Es gab noch vom Support den Hinweis, dass jeder Anfrage nachgegangen wird, deshalb die Antworten vom Support bei Problemen dauern können und vieles im Forum auch schon evtl. als Antwort zu finden ist. Deshalb habe ich hier im Forum nun mein Problem eingebracht. Welche Mail als Phishing weitergesendet wurde, kann ich also nicht sagen. Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Erfahrungen von jemandem. Trotzdem danke :).

Foto
Foto
1

Du kannst seit über einem Monat keine E-Mails mehr versenden? WT*?
Verwendest du 2FA? Hast du schon dein Passwort geändert und die E-Mail-App-Passwörter gelöscht und neu erstellt?

Foto
1

Bevor ich das mache, wollte ich gerne vom Support eine Antwort. Wie es mir scheint, liegt es am Support meinen Account wieder freizuschalten bzw. zu aktivieren. Die Passwörter könnte ich natürlich unabhängig davon ändern ... Ich versende Mails im Moment von anderen Mailkonten und setze mich privat in CC - und über den Button Allen antworten, wenn der Empfänger antwortet, kann ich das dann auch gleich empfangen. Aber halt trotzdem etwas nervig. Wenn ich nicht wenigstens empfangen könnte, wäre es noch schlimmer!

Foto
1

Wie technisch versiert bist du? Und bist du im Light- oder Standard-tarif?

Grundsätzlich wäre (am besten durch den Support) zu klären, wie das mit dem Spam genau war. Wie viel Mails wurden wann an wen verschickt. Das meinte ja thgeiges schon. Dann siehst du ob du die Mails verschick hast, oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Support nur bei häufigen Spam-mails sperrt und nicht bei einer einzelnen. Wenn du also an viele Empfänger Mails verschickst, die eindeutig Werbung sind ( du hast z.B. einen Verteiler mit mehr als 100 Empfängern), dann könnte der Support sperren. Dann müsstest du nur versichern, dass du das zukünftig unterlässt und der Account wird wieder frei geschaltet.

Sofern du den Account aber nur privat verwendest, und nur eine Hand voll Mails am Tag verschickst, befürchte ich, dass es eher so ist, dass dein Zugang oder dein Rechner missbraucht wird. Du hast dir z.B. Schadsoftware eingefangen, und jetzt verschicken Spammer massenhaft Mails. Bei diesem Fall würde ich als erstes mein Passwort ändern, dann alle Geräte auf denen der Mailaccount eingerichtet ist oder verwendet wird überprüfen auf Schadsoftware, dann Schadsoftware entfernen oder Geräte neu istallieren bzw. auf Werksteinstellungen zurücksetzen oder neue Geräte kaufen (sofern Geräte keine Softwareaktualisierungen mehr bekommen) und am Ende nochmals das Passwort ändern und idealer Weise 2FA aktivieren. Dann dem Support sagen, dass du nun höchst wahrscheinlich kein Spam mehr verschickst und der Account wird wieder frei geschaltet.

Ich fände schon mal spannend, wenn du schreibst, wie viele Mails du am Tag an wen verschickst (z.B. eher 5 individuelle Mails täglich an Arbeitskollegen/Freunde/Familie, oder eher 100 gleiche Werbe-Mails an Kunden). Dann könnte man in der Glaskugel eher erkennen, ob es tendenziell in Richtung "du hast dir Schadsoftware eingefangen" oder in "du hast selber falsch verschickt" geht.

Foto
1

NACHTRAG: Mailbox.org verwendet (natürlich) technische Erkennungssysteme für Spam. Insofern könnte es auch schon bei zwei Mails sein, dass du gesperrt wirst. Diese Erkennungssysteme funktionieren manchmal falsch und sperren automatisch. Sofern du also davon ausgehst, dass du keine Schadsoftware hast, und auch nicht massenhaft Werbung verschickst (oder gar echten Spam), wäre es umso wichtiger vom Support zu erfahren, was genau als Spam erkannt wird. Dann könntest du die Mails im Postausgang kontrollieren, und nachweisen, dass es definitiv kein Spam ist. Solange der Support aber nicht antwortet, wäre der erste Schritt zu überlegen, ob du eher wirklich zu viel werbeähnliches Zeugs verschickt hast, oder ob du Schadsoftware auf einem Gerät hast.

Foto
1

Ich bin im Standard Tarif. Ja, deine o.g. Fragen kann ich an den Support stellen - wenn er mir denn dann antwortet. Ich verwende das Mailkonto nur privat. Ich hab extra mal geguckt, wie viele Mails ich so versendet habe: am Tag 5-max. 10 Mails. Also das ist jetzt nicht die große Menge.
Ich hoffe einfach, der Support meldet sich noch bzw. ich schreibe in den im Moment noch offenen Thread zwischen mir und Support noch ein paar Fragen dazu.
Danke schon mal an alle für die hilfreichen Hinweise. Simone

Foto
1

Bei einer vermutlich privaten Nutzung mit 5-10 Mails am Tage gehe ich eher davon aus, dass du dir Schadsoftware eingefangen hast und /oder jemand anderes deinen Account missbraucht hat. Du müsstest bei der geringen Nutzung meines Erachtens entweder vorsätzlich Spam verschicken, oder die Mails wirklich mit sehr ungünstigem Inhalt verschicken um eine Sperrung zu erreichen.

Im Standard-Tarif sollte der Support bei einer Sperrung eigentlich zügig reagieren. Vermutlich hilft auch dein Thread hier dabei, dass sich jemand das am Montag mal anschaut und für Klarheit sorgt.

Ich glaube, dass es mal eine Leitfaden bei heise gab wie man nach einer Schadsoftware vorgeht. Finde es aber gerade nicht. Sofern du nicht sonderlich IT-affin bist, würde ich dazu raten, einen Fachmann hinzuzuziehen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich mit den Geräten die du hast gut auskennt. Es gibt in der Regel drei verschiedene Systeme: Microsoft, Apple oder Android. Auf alle Fälle sollten deine Geräte in deinem eigenen Interesse sauber sein, bevor du dann (nochmal) neue Passwörter setzt (und zwar bei allen wichtigen Accounts) und bevor du mailbox.org wieder freischalten lässt.

Alternativ (das wäre für dich die einfachste Alternative) .... bist du nur auf eine Phishing-Mail reingefallen, und hast irgendwo auf einer dubiosen Seite welche scheinbar wie mailbox.org aussieht deine mailbox.org-Zugangsdaten eingegeben. Dann würde ein einfaches Passwort-ändern ausreichen. In der Vergangenheit gingen hier ein paar mailbox-Phishing-Mails rum, was man so im Forum gelesen hat. Selbst habe ich keine bekommen, allerdings ist vor ein paar Tagen eine wirklich gute Fälschung meiner Bank in meinem Postfach gelandet. Aber auch wenn du "nur" auf eine Phising-Mail von mailbox.org reingefallen bist, würde ich an deiner Stelle auch alle anderen Passworter checken (insbesondere shops wo deine kreditkarte hintelegt ist), weil mit der Übernahme deines Mailkontos Angreifer auch deine Passwörter für Shops und andere Zugänge resetten können und damit auch in deinem Namen und mit deinem Zugang z.B. bei amazon was bestellen können.

Foto
1

Liebe User hier im Forum, ich stehe nun kurz vor der Lösung, da mich heute der Support entschuldigend kontaktierte. Es hatte so lange gedauert, weil ich wohl in den Ticket-Nummern was durcheinandergebracht hatte oder so, da konnte das dann erst durch das User-Forum hier zugeordnet werden - also auch dank euch :).
Ich habe wie vom Support in den Einstellungen alles überprüft und nichts Verdächtiges finden können und dann aber auch das Passwort gewechselt. An den Support im gleichen Thread gemeldet und hoffe und wünsche mir die vollständige Freischaltung. Vielen Dank euch!

Foto
1

Alles wieder schick :)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert