Willkommen im mailbox User Forum

Seit 2015 bei mailbox.org - Fragen zur zukünftigen Entwicklung

KernelPanic hat dies geteilt, 13 Stunden her
vorgeschlagen

Ich habe heute kurz in die Historie meines mailbox.org-Kontos geschaut und dabei festgestellt, dass ich tatsächlich schon seit 2015 dabei bin. Ich nutze Mailbox.org im Wesentlichen für Mail mit eigener Domain, Kontakte und Kalender sowie gelegentlich Drive.

Davor hatte ich sogar einmal einen eigenen Mailserver betrieben. Es war eine "interessante" Erfahrung, aber die Schmerzen beim Eigenbetrieb möchte ich nicht unbedingt noch einmal haben😅.

Mailbox.org habe ich über die Jahre auch mehrfach innerhalb der Familie und im Bekanntenkreis weiterempfohlen. Grundsätzlich bin ich also mit dem Dienst zufrieden. Da bei mir demnächst wieder die Frage nach der Verlängerung ansteht, habe ich mir allerdings Gedanken gemacht, wo mailbox.org technologisch mittel- und langfristig eigentlich hin möchte.

Anlass ist insbesondere der Beitrag von vor 6 Monaten: https://userforum.mailbox.org/topic/14331-wie-es-die-letzten-wochen-und-monate-ergangen-ist-support-neuer-stack-unsere-plane

Die dort erwähnte Neuentwicklung eines eigenen Stacks finde ich grundsätzlich interessant und nachvollziehbar. Gerade die geschilderten Probleme rund um die Integration von OX zeigen ja, dass sich manche Dinge offenbar nicht einfach durch einzelne Features oder Bugfixes lösen lassen, sondern auch grundsätzliche architektonische Fragen eine Rolle spielen (siehe z. B. https://userforum.mailbox.org/topic/6757-verzogern-oder-planen-des-sendens-von-e-mails ).

Was mir dabei etwas fehlt, ist eine Vorstellung davon, wie dieser Weg (neuer Software-Stack) konkret aussehen soll. Nicht unbedingt mit einer öffentlichen Roadmap auf den Monat genau, sondern vielleicht eher mit ein paar groben Meilensteinen:

1. Welche Komponenten werden durch den neuen Stack zuerst ersetzt? Oder wird es eher eine "Big-Bang"-Migration sein?
  2. Wie sieht die Planung für die nächsten 2–5 Jahre grob aus?
  3. Bzw. wann ist ungefähr mit den ersten sichtbaren Auswirkungen für die Kunden zu rechnen?

Mich interessiert dabei weniger die konkrete Technologie als die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass sich mailbox.org mittel- und langfristig auch bei Bedienung, Integration und Stabilität noch deutlich weiterentwickeln wird.

Gerade die Stabilität der OX-Weboberfläche war für mich und für meine Bekannte (die u.a. ausschließlich die Weboberfläche bedienen) in letzter Zeit teilweise ein Thema. Ausfälle können natürlich passieren, insbesondere während eines größeren technischen Umbaus. Was ich mir aber stärker wünschen würde, wäre auch eine transparente Kommunikation darüber.

Eine Statusseite mit Incident-Historie wäre natürlich auch sehr hilfreich aber nicht alle Kunden sind IT'ler. Das wäre für mich z.B. wesentlich hilfreicher und transparenter, als erst im Userforum nach einzelnen Störungsmeldungen suchen zu müssen.

2. Tarifoptionen:

Ich persönlich brauche mailbox.org eigentlich sehr klassisch: Eigene Domain + Mail + Kontakte + Kalender. Drive nutze ich gelegentlich, die anderen Funktionen Office/Meet/Chat etc. nutze ich dagegen praktisch überhaupt nicht.

Aktuell ist die eigene Domain regulär an den Standard-Tarif gekoppelt, in dem dann aber eben auch Office / Chat / Meet usw. enthalten sind.

Wäre langfristig vielleicht ein flexibles Tarifmodell denkbar, bei dem man sich stärker an seinem tatsächlichen Bedarf orientieren kann?

Mir geht es mit diesem Post ausdrücklich nicht um eine Abrechnung mit mailbox.org. Im Gegenteil: Nach >10 Jahren bin ich grundsätzlich zufrieden und würde den Dienst auch weiterhin gerne nutzen und hoffentlich auch weiter empfehlen. Gerade deshalb würde ich vor einer erneuten langfristigen Verlängerung einfach gerne besser verstehen, wie die technologische Zukunft von mailbox.org aussieht und mich würde deshalb vor allem interessieren, wie andere langjährige mailbox.org-Nutzer das sehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert